Hallo und guten Tag euch allen,
nachdem ich optimistischerweise schon alle meine Sommersachen wieder aus der Versenkung hochgeholt habe, ist mir beim Auspacken gerade heller Shirts etwas der Atem gestockt. Unter den Achseln haben sich Dreckränder gebildet. Sieht aus, als ob ich mich nur einmal im Monat duschen würde
. Wie bekomme ich diese häßlichen Flecken weg? Habs schon mit der in der Werbung angepriesenen "vertrau pink, vergiß Flecken"-Strategie versucht, hilft leider nix!
Wer hat Tipps?
Viele Grüße,
Katja
Kommentare
7,471
Diese Flecken entstehen durch Deodorants und den darin enthaltenen nicht gerade gesundheitsförderlichen Stoffen ;-) Gerade bei kleinen Kindern sollte man sowas meiden. Such dir ein Deodorant ohne Aluminiumsalze und du bist die Flecken los !!
LG
520
852
da ich arbeitsbedingt (Bank) öfter weiße Blusen trage, habe ich das auch schon mal. Ich bekomme sie weg, indem ich aus Fleckenpulver (kannst sowohl das teure von Vanish als auch die Imitate - nehme immer das günstigere von Lidl) eine dickflüssige Paste aus viel Pulver und wenig Wasser anrühre und das direkt auf die Flecken schmiere. Das lasse ich dann je nach Fleckintensität und -alter einige Stunden bis hin zu einem Tag einwirken und wasche es dann bei 30°. Natürlich geht das am besten bei weißen Kleidungsstücken. Bei farbigen muss man vorher schauen, ob sie farbempfindlich sind und ausbleichen würden.
So habe ich bis jetzt jeden Fleck rausgekriegt. Sogar Gras-, Fett-, Obstflecken usw. aus den Jeans und restlichen Klamotten unserer kleinen Tochter.
Aber die Einwirkzeit ist wichtig und dass es das Pulver ist, aus der man eine Paste macht. Das Spray wirkt nicht so wirklich.
Probier mal. Aber wie gesagt, bei feinen oder farbigen Sachen vorher an unauffälliger Stelle prüfen.
476
also werde ich bei meinen teilen mama steffis tipp ausprobieren, um wenigstensens diese zu retten!
soweit ich das hier im forum richtig verstanden habe, ist odaban für menschen, die viel schwitzen...bei mir war das nur nach der schwangerschaft so, jetzt ist das kein problem mehr. aber meine klamotten haben offensichtlich gelitten! eine alternative zu meinem deo mit gesünderen inhalten würde ich aber dann trotzdem probieren wollen. gibt es da vorschläge?
viele grüße
katja
7,471
Genau diese Aluminiumsalze sind es... stehen im Verdacht krebserregend zu sein. Inzwischen warnen aufgeklärte KiÄ und Hebammen auch Mütter, sowas zu benutzen - man vermutet auch, dass das in die MuMi überwandert. Bei Alzheimer-Patienten hat man übrigens auch diese Salze im Gehirn in erhöhter Menge gefunden - also ist das nicht so ganz unbedenklich.
Die ganzen Handelsüblichen Deos von Rexona, Nivea usw. enthalten leider diese Salze! Sogar Hidro Fugal enthält sie leider!
Obadan würd ich nur empfehlen, wenn du stark schwitzt.
Ich halt mich jetzt mal an Ökotest und persönliche Erfahrungen: ich kann die Deo´s von Hauschka empfehlen, auch Eucerin enthält keine Aluminiumsalze. Ich persönlich nutze einen Aloe Vera Stick (erhältlich über Direktvertrieb) da sind keinerlei Stoffe und auch kein Parfum drin, der riecht ganz neutral. Schlägt zwar mit 7 Euro zu Buche, ist aber damit noch günstiger als Hauschka und um einiges sparsamer.
Guck dich einfach mal ein bisschen um.
Kann sein, dass du mit deinem neuen Deo ein paar Wochen lang extrem schwitzt oder auch etwas mehr riechst, aber das sind deine Schweißdrüsen die sich regenerieren, das geht vorüber.
LG
852
Zu den Inhaltsstoffen von Eucerin-Deo habe ich übrigens Folgendes gefunden:
Inhaltsstoffe / tech. Angaben
Aqua, Aluminum Chlorohydrate, PPG-15 Stearyl Ether, Steareth-2, Steareth-21, PEG-8, Trisodium EDTA, Glyceryl Caprate, Lanolin Alcohol, Citric Acid, Diammonium Citrate, Bisabolol.
Da ist doch auch Aluminium drin, oder?? Ist es jetzt doch nicht mehr so empfehlenswert? Die Daten habe ich aus einer 2007-er Ausgabe. Müssten doch also eigentlich noch aktuell sein.
Bei den natürlichen Deos habe ich immer gehört, dass sie den Geruch nicht so gut bekämpfen.
7,471
Ich persönlich nehm eine Aloe Vera Deo, das zwar Schwitzen nicht verhindert, aber Geruchsbildung. Ich kanns nur empfehlen! Gibt davon einige im Naturkosmetikbereich, lasst euch einfach mal beraten in einem Naturkostladen oder auch wenn mit Aloe dann von einem Vertriebler, die haben oft recht gute Qualität. Klar - nicht alle Naturkosmetik-Deos sind gut. Früher fand ich die von Haka auch schon recht gut (auch ohne schädliche Stoffe) aber seit ich den Deostick mit Aloe Vera jetzt hab, stell ich selbst die auf die Seite ;-) muss man einfach probieren und jeder muss für sich das passende finden!
LG
1,208
ich benutze im Sommer zusätzich einen Salzstein (weiß nicht genau wie der richtig heißt) Der wird mit Wasser angefeuchtet und dann einfach auf die Haut aufgetragen. Der verhindert sowohl die Geruchs als auch Schweißbildung. Nur ist der geruchsneutral und deshalb nur nach dem Duschen zu empfehlen. Oder man nutzt für den guen Duft noch andere Mittel zusätzlich. Meine Mutter hatte ihn mir damals aus einem Reformhaus mitgebracht. Er sieht aus wie eine Pyramide und ist matt-weiß.
Gruß ed24
7,471
Diese Salzsteine bestehen aus reinem Aluminiumsalz. Daher gilt das selbe wie für Deos auch.
LG