Blöde Frage zu Reis

Snoopy82Snoopy82

7,740

bearbeitet 24. 04. 2008, 20:58 in Ernährung
Ich habe ein ganz blöde Frage:

Ich koche überwiegend selbst für Jannik, ab und zu gibt's auch ein Gläschen - jetzt möchte ich ihm gerne auch mal Reis zum Gemüse machen (bisher gab's Kartoffeln oder nix), weil er die Gläschen mit Reis so gerne mag, aber weiß nicht wirklich, wie :oops: - koche ich ihm da normalen Reis und pürriere ihn, oder nehme ich Reisflocken?? Reisflocken sind doch eigentlich gemahlener Reis, oder?

Sorry für die blöde Frage, aber ich habe keine Ahnung, ob man Reis pürrieren kann :oops:

Kommentare

• bratenbraten

2,538

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    man kann ja eigentlich alles pürieren ;-) ich hab es so gemacht: wenn es schnell gehen sollte und das gemüse (z.b. zucchini) eh zu flüssig war hab ich einfach reisflocken druntergemischt, die hatte ich eh zuhause. wenn ich (nicht ganz am beikoststart, aber sicher mit 8/9 monaten) für uns eltern reis gekocht habe hab ich einfach den genommen (vielleicht ein bisschen am salz gespart).
  • milchbartmilchbart

2,721

Klar kannst du richtigen Reis nehmen. Du kannst ja auch Reisschleim mit etwas Aufwand und viel Kochzeit selbst herstellen. Ich habe Marek auch gerne Reis gegeben, bei ihm habe ich fast alles selbst gemacht (ja auch den Reisschleim :biggrin:, die Konsistenz ist viel angenehmer als bei Päckchenschleim ). Nimm normalen Reis, etwas mehr Wasser und lass das Ganze bei niedriger Temperatur länger als gewöhnlich köcheln oder besser ziehen. Der Reis wird mit der Zeit immer weicher und klebt recht gut. Das kannst du so weich werden lassen, wie es dir gefällt.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Danke für Eure Antworten!! Dann kann ich also richtigen Reis nehmen, da freut sich mein Mann, dass er mal Reis bekommt ;-)

bisher hab ich nur Kochbeutel-Reis gemacht, funktioniert das damit auch? :oops:

Ich bin selber kein großer Reisesser - alle Jubeljahre koche ich ihn mal für uns ... daher kenne ich mich damit auch gar nicht aus!!
  • milchbartmilchbart

2,721

Das kann ich dir nicht sagen. Habe noch nie Kochbeutel-Reis genommen ;-) Reis kochen ist doch keine Wissenschaft. 1 Teil Wasser auf 2 Teile Reis, aufkochen lassen und dann bei niedriger Temperatur köcheln lassen. Wenn das Wasser vom Reis aufgesogen wurde, ist er meist fertig. Probier ein paar Körnchen, ist es noch zu hart, gib noch mal etwas Wasser dran und warte noch, bis das Wasser wieder verkocht ist.
    Magst du keine Reis?
  • bratenbraten

2,538

der reis im kochbeutel ist ja im grunde auch nur normaler reis, eben in beutel gepackt. "normalen" reis kannst du so kochen: auf 1 tasse reis 2 tassen wasser (bei normalem reis, bei basmati oder vollkorn ändert sich das etwas), etwas salz dazu und aufkochen lassen, dann ganz klein stellen und warten bis er weich ist. dann ist das ganze wasser aufgenommen und keine wertvollen inhaltsstoffe werden in die spüle gekippt. 1 tasse (nicht kaffeebecher) ist übrigens eine portion. ich mach meistens mehr und dann gibt es am nächsten tag z.b. gemüsereis.
  • milchbartmilchbart

2,721

:biggrin: Salz hatte ich vergessen!
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Klingt ja eigentlich ganz einfach! Ich glaub, das probier ich mal aus!!!
    Da ich von meiner Mutter her auch Reis nur im Kochbeutel kenne, bin ich nie auf die Idee gekommen, dass es Reis auch außerhalb vom Kochbeutel geben könnte :cool:

Ich mag Reis zwar, aber nicht so richtig gerne ... also, wenn er irgendwo dabei ist, esse ich ihn, aber wenn ich die Wahl habe, mache ich lieber Nudeln oder Kartoffeln als Beilage ... mein Mann isst eigentlich ganz gerne Reis, daher mache ich ihn so 2-3x im Jahr für uns.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Dann wird es Zeit für Reis..

du wirst erstaunt sein was man damit alles machen kann.

Gemüse_Reis-Pfanne...ist hier mit das liebste Essen. ;-)
  • milchbartmilchbart

2,721

Risotto! Lääääcker!
  • tinattinat

11,944

Und psssst... Geheimtipp für Faule... ICH kauf auch immer Kochbeutelreis, weil mir das sonst zu lange dauert. Und ich mag nur Vollkornreis. Ich kauf den, der nur 10 Minuten braucht... hehe :) Aber ansonsten stimmt das schon, Reis kochen ist ganz einfach. Und Reis ist vielseitig! Reissalat könnt ich auch mal wieder machen... njam!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Paola liebt auch Reis. Ich koche oft Reis und mache für uns Großen dann irgendwas dazu. Da Paola es übersichtlich liebt, bekommt sie den Reis dann so, einfach mit Olivenöl und auf einem Extrateller dann noch Gurke oder Tomate. Sie mag es nicht, wenn die Sachen vermischt werden, also Tomate im Reis geht. Ansonsten finde ich, ist der Reis ja schon recht matschig, deshalb kannst du auf das pürieren ja vielleicht verzichten, wenn dein Kind es akzeptiert.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Wollte nur kurz berichten: Habe vor ein paar Tagen Reis gemacht (Kochbeutel, weil ich den noch da hatte), und sowohl uns als auch Jannik hat's geschmeckt! :grin:
    Habe ihn für Jannik pürriert, wobei trotzdem noch kleine Stückchen übrig waren - die haben ihn aber nicht gestört!!

Jetzt hab ich noch ne Frage (eigentlich nicht mehr ganz zum Thema, aber extra ein eigenes Thema ist auch blöd):

Meine Mutter hat früher oft Reis mit Hähnchenfleisch, Ananas, Pfirsisch etc. und Currysauce (also, alles zusammengemixt) gemacht - allerdings mit Maggi Fix - hat einer von Euch ein Rezept ohne Maggi, wie man das macht??
  • EowynEowyn

27,156

stell die Frage doch einfach hier:
    viewforum.php?f=75
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum