Fettarme Milch und Frage zur Banane

YiskaYiska

63

bearbeitet 20. 04. 2008, 11:40 in Ernährung
Hallo!
Ich habe eine Frage: Paul ist nun elf Monate alt und wir wollen in 4 Wochen den Brei mit verdünnter Milch anrühren, um zu sehen, wie er sie verträgt.
Nun habe ich hier gelesen, dass es schon die 3,5 prozentige Milch sein soll und nicht die fettarme.
Warum soll es nicht die fettarme Milch sein? Ist das tierische Milchfett wichtig für Pauls Entwicklung? Er ist nicht unbedingt der magerste, deswegen hätte ich jetzt auf die fettarme Variante zurückgegriffen.
Kann ich ihm denn H-Milch geben, oder muss es die frische Milch sein?
So ganz ist mir das mit dem Fettgehalt noch nicht klar...??

Und dann habe ich in einer Elternzeitschrift gelesen, dass es beim Obstfüttern nur ab und zu eine Banane geben darf?
Warum ist das so? Haben Bananen zu viel Fruchtzucker oder liegt es an anderen Inhaltsstoffen wie z. B. dem Kalium?
Paul bekommt ziemlich oft nachmittags eine Banane und nun war ich ganz erschrocken, dass er die so oft gar nicht haben soll...

Vielleicht könnt Ihr mir meine Fragen ja beantworten!
Bis dann!!!

Kommentare

• NiennaNienna

7,124

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Fett ist wichtig für die Entwicklung des Gehirns, deshalb sollten Kinder nicht fettarm ernährt werden.
    Wie bereitest Du den Brei zu? Wird die Milch noch gekocht, kannst Du auch H-Milch nehmen, das macht keinen Unterschied, ansonsten ist Frischmilch schon besser.

Zu der Banane fällt mir jetzt nichts ein, was gegen täglichen Verzehr spricht, ausser dass sie halt stuhlfestigend wirkt und im vergleich zu anderem Obst kalorienreicher ist....
  • YiskaYiska

63

Im Moment bereite ich den Brei noch mit Flocken und Pre-Milch zu, koche ihn also nicht.
    Ich dachte aber immer, dass nur bestimmte Fettarten wichtig für die Entwicklung des Gehirns sind, so zum Beispiel die Omega 3 Fettsäuren. Dachte aber, dass tierisches Fett von der Kuh eher nicht dazu zählt.
    Bedenken hatte ich eher beim Eiweißgehalt der Kuhmilch, welches ja auch dick macht.
    Sollte ich dann eher noch weiter Pre geben?
    Oder kann man schon mal verdünnte Milch probieren?
  • EowynEowyn

27,156

Schau mal auf die Pre-Packung drauf was die für einen Fettgehalt hat. Ich vermute mal der liegt auch so bei 3,5 %. Ist also kein Unterschied zur Vollmilch.

Verdünnen solltest du nicht. Probier einfach mit kleinen Mengen ob sie es verträgt.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum