Untersuchung beim Arzt

Sorla78Sorla78

179

bearbeitet 30. 04. 2008, 09:16 in Schwangerschaft
Hallo Ihr Lieben,

leise melde ich mich hier erstmals im Schwangerschafts-Forum! Habe am Donnerstag einen Test gemacht (war da 6 Tage über Periode), der positiv war! Mein Mann und ich freuen uns total, können das alles noch gar nicht so richtig glauben!
Jetzt hab ich mal eine Frage: Habt ihr euren Partner gleich zur ersten Untersuchung beim Frauenarzt mitgenommen? Ach ja, ich war bisher noch nicht beim Arzt!

Liebe Grüße, Sorla

Kommentare

• tinattinat

11,944

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Glückwunsch :) Nein, ich habe meinen Mann nicht mitgenommen. Leider habe ich insgesamt verpennt, ihn rechtzeitig mal zum Ultraschall mitzunehmen :/ Ich denke, zur allerersten Untersuchung muss er nicht dabei sein, aber später, wenn du das möchtest und er auch, ist es beim Ultraschall sicher nett.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    beim ersten US wollte mein mann nicht, da es im KH war aufgrund von blutungen. beim nächsten mal bei meinem gyn hat es ihn zwar überwindung gekostet beim vaginalschall dabei zu sein, aber er hat`s mitgemacht und ausgehalten ;-).
  • NanakiNanaki

3,896

Meiner war beim ersten Mal dabei, erstens weil ich das wollte und er war doch genauso gespannt wie ich ;-)
  • LexiLexi

200

Bei der Zeugung war er doch auch dabei.... :biggrin:

Und wenn er das möchte ( es gibt Männer, die nichts verpassen wollen in der SSW der Frau) und Du auch, dann spricht doch nichts dagegen.

Mein Mann war immer dabei und hätte immer alles stehen und liegen gelassen, weil er Angst gehabt hätte, was zu verpassen. Und es war immer toll zu wissen, dass er da war/ist.

Nur zu!

Übrigens: Glückwunsch!!!!!
    Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft. Ich habe meinen Mann bei der ersten Schwangerschaft zum ersten Termin mitgenommen, den hab ich aber auch erst in der 8.SSW gehabt, damit man schon gut was im Ultraschall sehen kann. Dann war er noch bei den Screenings dabei. Diesmal war er nur zu den Screenings mit.
  • NukaNuka

2,340

Ne, da war mein Mann nicht dabei.
    In der ersten SS war er mal in der 17. SSW mit und da hat der FA netterweise extra-US gemacht, damit mein Mann auch mal was sieht.
    In dieser SS hat mein Mann noch gar nichts gesehen, gut daß Du mich erinnerst, beim nächsten US sollte ich ihn mal mitnehmen. :biggrin: Leider bin ich da schon so weit, eigentlich finde ich den früheren US besser, wenn das Kind noch ganz aufs Bild passt.
    Wir hatten nur Hebammenbetreuung und mein Mann war bei allen Vorsorgeuntersuchungen dabei, da die Hebamme ja zu uns kam.
    Als wir in der 16.Woche wegen Blutungen in der Filderklinik waren, war er auch dabei und dort wurde dann auch ein Ultraschall gemacht. Ich glaube, am interessantesten fand er die Technik des Gerätes...
  • colecole

69

Mein Mann geht eigentlich imer mit wenn es von der Zeit her erlaubt ist. Ich denke mal er war ja auch bei der Zeugung dabei da kann er da auch mit gehen. Ihn stören nur immer die Wartezeiten. In der ersten SS war er auch immer mit und mittlerweile geht meine Kleine MAus auch mit sie sagt immer ich will auch das BAby sehen.
    Herzliche Glückwunsch noch zur SS.
  • guapa79guapa79

116

Hallo,

also zum allerersten Termin habe ich meinen Mann nicht mitgenommen. Der war bei mir aber auch sehr früh, in der 5. SSW. So ab der 7./8. SSW, wenn man schon den Herzschlag sieht da lohnt es schon den Mann mitzunehmen. Meiner war total hin und weg als er das Herzchen gesehen hat, und der Arzt hat es dann noch kurz über den Doppler hörbar gemacht - das war toll!

Lg
    Dany
  • Tina32Tina32

780

Herzlichen Glückwunsch!

Ich kann mich Lexi nur anschließen, mein Mann war immer dabei: Er hat auch immer gesagt "Wír sind schwanger" :biggrin:
  • swetlanaswetlana

224

auch von mir erstmal Glückwunsch!!!
    also ich habe mein Mann nicht zur erste Untersuchung mitgebracht. Meistens sieht man da auf Ultrashal noch kaum was.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Glückwunsch auch von meiner Seite!!!!
    Also mein Mann war auch immer mit dabei. Sogar am Anfang, als es nicht viel zu sehen gab.
    Allerdings hat mein Gyn mich gefragt, ob mein Mann erst mitkommen will, wenn der US vom Bauch aus gemacht werden kann, da manche Männer sich unwohl fühlen, wenn der Gyn, also ein anderer Mann, den US vaginal macht und da "unten rumfuhrwerkt". Aber meinen Gatten störte das nie und mich auch nicht.
    Schöne Kugelzeit!
  • EowynEowyn

27,156

swetlana schrieb:
    also ich habe mein Mann nicht zur erste Untersuchung mitgebracht. Meistens sieht man da auf Ultrashal noch kaum was.
    Das hängt davon ab wann man geht ;-)

Mein Mann war beim ersten Ultraschall dabei. Das war in der 12. Woche. Da sieht man schon einiges ;-)
  • Melody2Melody2

609

Hallo!

Bei den ersten Terminen war mein Mann bei beiden SS dabei. Bei den 3 Screenings auch. Zwischendurch nur, wenn Zeit (Arbeit) es erlaubt haben...

Ansonsten seh ich es so, das er beid er Zeugung dabei war ;-) und somit auch ruhig mit zu den Terminen kommen kann... Er möchte es aber auch von sich aus...

Ob er ein Problem mit vaginalem US hatte weiß ich gar nicht, er machte aber nie den Eindruck als ob...

Aber mein Doc ist auch kein Typ auf den man(n) eifersüchtig sein muss :biggrin:
    Dann eher auf den Zahnarzt ;-)

EDIT:
    Hab meinen Mann grad mal gefragt, wg dem vaginalem US... Er meinte es war ein bissi komisch. Aber er fühlt sich sogar wohler wenn er dabei ist... Damit er gleich auf's Maul hau'n kann wenn der Doc Sch..... baut :biggrin:
    Also meinem Mann war nicht ganz wohl dabei, mit ins Behandlungszimmer zu kommen. Als die Ärztin dann den Ultraschall machte, hat eine Schwester ihn aus dem Wartezimmer geholt, weil die Ärztin meinte, das wäre doch für Männer so wichtig das zu sehen, damit sie von Anfang an, auch verstehen das die Frau schwanger ist... ;-)
    Als er dann das Herzchen schlagen sah, hatte er Tränen in den Augen und ich auch. Wahnsinnig schöner Moment war das. Ich war damals in der 8. Woche.
    Bis heute geht er zu jeder Untersuchung mit, und findet das alles auch sehr spannend.

Liebe Grüße

:hija:
  • sopie74sopie74

2,615

Mein Mann war damals leider bei der ersten Untersuchung nicht dabei - ich war irgendwie garnicht darauf gekommen, dass da schon was zu sehen ist. Ich muss dazu sagen: ich war in der 6. Woche, bin damals eher ungeplant schwanger geworden, hatte mich also garnicht damit beschäftigt wann frau zum Arzt gehen sollte. Die Ärztin meinte auch erst, US machen wir beim nächsten Mal und dann hat sie sich's nochmal überlegt und gesagt, ach wir schaun mal, vielleicht sieht man ja schon was - und zack :shock: , das war dann wohl einer der bewegensten Momente meines Lebens... ich hatte mit einigem gerechnet, nur nicht damit, den Herzschlag meines Kindes zu sehen... ein echter Hammer! Schade, dass mein Süßer da nicht mit war, danach hat er aber keinen US verpasst :biggrin:
  • swetlanaswetlana

224

stimmt, ich war sehr früh da. 8 SSW war mein erster Termin, da war noch nicht viel zu sehen.

Da hab ich aber Glück, mein Arzt ist ne SIE :grin: , da hat mein Mann wenig Probleme, aber sie fragte mich vorher auch.
  • MäusleMäusle

7,471

Ganz ehrlich - zum ersten Termin würde ich alleine gehen, bzw hab ich damals vor meiner FG auch gemacht ;-) Ab dem zweiten US ist das für den Mann dann auch schon plastischer (bauch wächst, man sieht das Kind gut) und dann soll er auch hin und wieder mit zur Vorsorge. Aber das erste Mal brauche ich glaub ich, um es für mich selbst erst mal zu "realisieren".

LG
  • Sorla78Sorla78

179

Hab meinen Mann mitgenommen, es war echt ein schönes gemeinsames Erlebnis! Sorla
  • karabeakarabea

67

Ich hatte gestern meinen 2. Termin bei meiner FA. Und da mein Mann gerade krank geschrieben ist, hab ich zu ihm gemeint, er soll doch mit kommen. Die Möglichkeit,dass er mal wieder mit kann ist fast unmöglich.
    Und beim US war er überglücklich. Das Kleine hat schon Arme und Beine und hat uns schon "gewunken" und man hat das Herz schlagen sehen. :grin:
    Mein Mann ist jetzt stolz wie Oskar und diesen Tag werden wir beide nie vergessen.
    Ich würde es jedem raten, es ist ein tolles Gefühl für beide Elternteile.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum