Hallo,
meine kleine Tochter (jetzt 11 Monate) habe ich 7 Monate voll gestillt und dann langsam mit Möhrchenbrei angefangen. Nach anfänglichen Verweigerungen hat sie den Brei dann gegessen. Später auch Brokkoli, Zucchini, Reiswaffeln, Obstbrei, Dinkelstangen und Dinkelbrei mit Muttermilch. Doch seit einigen Wochen isst sie immer schlechter. Ich stille sie noch etwa ein bis zwei mal am Tag (wie sie mag) und dann abends, wenn sie ins Bett geht und nachts (3-5 Mal). Ich biete ihr morgens einen Dinkelbrei mit Muttermilch an und später nochmal Obst. Mittags einen Gemüsebrei oder Obstbrei oder eine Banane - je nachdem was sie mir abnimmt - , nachmittags wieder Obst und abends die "Reste" vom Tag. Zwischendurch geb ich ihr immer mal eine Dinkelstange. Meistens denke ich mir, ich biete ich ja genug an, wenn sie Hunger hat, wird sie schon essen, aber an manchen Tagen (wie heute), an denen sie so gut wie gar nichts essen mag und selbst den Dinkel-Muttermilch-Brei verschmäht, mache ich mir doch echte Sorgen. Ich hatte ihr auch schon mal versucht was von unserem Essen zu geben, aber das mag sie auch nicht. Sie nimmt es zwar in den Mund, sammelt es dann aber alles wieder raus und dann landet es, nachdem es gut durchgeknetet wurde auf dem Boden. Ich habe schon so viel probiert, z.B. Banane mit Zwieback oder Toastbrot mit Leberwurst, aber sie mag es alles nicht. Sie ist jetzt etwa 76cm groß und wiegt 8,5 kg (hat aber seit 2-3 Monaten nicht zugenommen). Wird die Kleine satt? Was kann ich tun, damit sie besser isst und sich auch langsam an die "normale" Familienkost gewöhnt? Was mache ich, wenn ich nicht mehr genug Milch habe, dass sie vom stillen satt wird? Wenn sie tagsüber gar nicht an der Brust trinkt, habe ich immer etwas abgepumpt, um die Milchmenge aufrecht zu halten und habe die Milch dann eingefroren. Die nutze ich jetzt für den Dinkelbrei, aber mein Vorrat ist bald zu Ende.
Viele Grüße
Dani
Kommentare
27,156
schau dir mal hier die WAchstumskurven der WHO an, da liegt deine Kleine mit ihren Maßen mitten in der Kurve:
http://www.hebamme4u.net/nach-der-gebur ... iken2.html
Das ist föllig in Ordnung so. Und mehr als eine ausgewogene Kost anbieten kannst du nicht. Sie wird irgendwann von sich aus anfangen mehr zu essen.
Will sie tagsüber nicht öfter stillen?
Unterschätze nicht den Nährwert von Muttermilch. Es ist völlig ok, wenn Stillkinder nur kleine Mengen Beikost essen und ihren Hauptbedarf über die Milch decken.
liebe Grüße
Eowyn
486
Ein interesanntes Buch ist auch "Mein Kind will nicht essen" von Dr. Gonzalez
91
Ich biete meiner Kleinen auch tagsüber immermal wieder die Brust an, doch an manchen Tagen will sie gar nicht und sonst nur ein bis zwei mal. So stille ich sie immer abends, wenn sie ins Bett geht und nachts. Tagsüber pumpe ich immer mal ab und geb ihr das dann als Dinkelbrei (und nicht mit Vollmilch wie die Ernährungstante meinte). Ich hab auch schon versucht ihr Stückchen zu geben, aber die mag sie nur in Form von Banane. Sie mag keine Kartoffeln, Möhren, Nudeln oder Brot. Sie spielt damit, manchmal landet auch was im Mund (sie nimmt ja sonst alles in den Mund), das sammelt sie aber sorgfältig wieder aus ihrem Mund heraus und gibt es mir oder wirft es weg.
Ist es normal, dass es so lange dauert, bis mein Kind sich für das Essen interessiert und es auch isst?
Laut der Ernährungsfrau gäbe es so etwas ja nicht, dass ein Kind nicht essen mag. Im Gegenteil, man müsse die Kinder bremsen, da sie alles essen wollen und davon Unmengen .... Ich kam mir ziemlich blöd vor in dieser Runde ....
2,538
27,156
91
....
Ich bin froh, dass es Frauen gibt, die mir da die Zweifel nehmen und es in Ordnung / richtig finden, was ich mache ... Danke!
7,471
Vergiss das bitte ganz schnell wieder!
LG
486
viewtopic.php?f=7&t=44207
Luca hat erst mit 12/13 Monaten nennenswert gegessen (nur Mittagessen ersetzt). Er hat sich erst so richtig fürs essen interessiert, als er laufen konnte. Mann kann ja nicht alles gleichzeitig lernen. Allerdings hat er tagsüber noch öfter gestillt. Aber 3-5 mal nachts und zum Einschlafen ist ja auch noch jede Menge.
Bist du dir sicher, dass du wirklich "weniger" Milch hast. Ab der Zeit habe ich eigentlich auch nur noch "auf Abruf" produziert. Wenn Luca mehr wollte, war das eigentlich kein Problem. Gleichzeitig hatte ich aber kaum das Gefühl, dass die Brüste voll sind.
Was machen denn die Zähne? Die haben auch oft Auswirkungen auf das aktuelle Eßverhalten.
Mach dir nicht so viele Sorgen: Du machst das schon richtig!
91
Manchmal können einen so Ernährungstanten ganz schön verunsichern ... aber vielen Dank für Euren Zuspruch, dass hat mir sehr gut getan
Mariella hat oben 4 und unten 2 Zähnchen. (Heute hatte sie wieder Fieber - könnte aber auch von der Masern-Mums-Röteln-Impfung letzte Woche kommen? oder doch ein neuer Zahn?)
Ich biete ihr weiter immer was zum essen an, wenn sie es nimmt, gut, wenn nicht dann :hmmmm:
mit 18 wird sie ja dann sicher nicht mehr an meiner Brust trinken ;-)
59,500
Du machst das schon richtig. Irgendwann fängt sie an zu futtern.
12
von diesen ernäahrungsberaterinnen gibt es leider zu viele, die die instinktive mutter-kind-beziehung auch hinsichtlich der ernährung negativ beeinflussen :fingers: .
marie hat zur zeit auch wieder mit den zähnen zu tun, da freut sich sich, wenn sie an einer brotrinde knabbert.
Nur mut, so lange das stillen gut funktioniert, sollte man sich nicht davon abbringen lassen.