hallo marlies:
wie heißt der fachbegriff für eine "dezeleration" wenn dazu / zeitgleich keine wehe gewesen war?
die fhf kurve ist am tag der geburt für 1,5 minuten bis auf 90 gesunken, ich habe schon alles gelesen und bekomme nicht raus wie sich das schimpft.
welche gründe könnte es dafür gegeben haben?
ist so eine "dezeleration" prognostisch günstig oder ungünstig?.
ein paar tage vor der geburt war es auch schon ein paar mal, nur dann nie so lange und dann gleich wieder ganz steil (akzeleration) nach oben.
ist ein ultraschallgerät das gleiche wie ein dopplersonograph? wenn nicht, kann man mit dem ultraschall die plazenta und das fruchtwasser darstellen und dann richtig beurteilen?
problem: es war eine NSU um den hals und um die schulter (rucksackartig) meine hebamme hat beim durchsehen des ctg´s damals gesagt, das es meinem sohn nie so richtig gut ging und schon gar nicht am tag der geburt 42+0 . jetzt sind wir in der heißen phase und ich kann meine hebamme nicht mehr fagen, sie ist an brustkrebs gestorben.
vielen lieben dank
claudia
Kommentare
38,644
Ich kann hier nicht ohne Gesamtkurvenverläufe wirklich etwas beurteilen. Es spielen nicht nur die Dips eine Rolle, sondern auch der restliche Kurvenverlauf.
Aber ich habe hier einen Link, in dem das ganz gut zu sehen ist.Ich hoffe das ist verständlich.
http://www.stuedeli.net/reto/medizin/kd ... r/CTG.html
Ein Doppler ist ein "verfeinerter" Schall. Aber eigentlich sind Normalgeräte ausreichend um Fruchtwasser und Plazenta zu beurteilen.
Viel oder wenig Fruchtwasser ist nicht wirklich aussagekräftig.
Der Doppler dient dazu die Durchblutung der Plazenta und damit des Kindes zu beurteilen, und wird häufig verordnet, wenn das Baby nicht "richtig" wächst oder eine Gessose besteht. Man kann sie auch bei auffälligen Herztönen einsetzen. So etwas muss immer im Einzelfall und Gesamtzusammenhang entschieden werden.
Da hatte die Hebamme vor Ort ganz andere Einblicke als ich hier. Was ist denn nach dem langen Herztonabfall im Krankenhaus gemacht worden?
9
ich habe mal wieder eine frage:
Was heißen bzw. sagen dir die Angaben: BIP 10,1; APAD 9,4; AU 30,5?
Scheinbar wurde der Thoraxumfang nicht gemessen.
lieben dank
claudia
38,644
BIP ist der Kopfdurchmesser, APAD der vom Bauch. Und AU = Bauchumfang.