Er isst so schlecht (2J.). Alternative zu Brot?

BettiBetti

196

bearbeitet 2. 05. 2008, 16:00 in Ernährung
Hallo zusammen!

Bin nicht mehr so oft hier, komme aber bei Bedarf immer wieder gern hier ins Forum. Heute ist es mal wieder soweit.
Mein Kleiner ist nun 2 Jahre alt und war immer ein richtig guter Esser. Außenstehende waren erstaunt, was er alles verdrücken kann.
Nun ist es so, dass er vor knapp 2 Monaten einen Spulwurm hatte, welchen wir mit einen Kur behandelt haben (nicht den Wurm, aber den Befall ;-) ). Etwa zwei Wochen bevor uns der Befall bekannt wurde aß er schlechter und das ist nun immer noch so. Zwischenzeitlich waren wir zur U7. Die Kinderärztin schließt aus, dass es noch mit dem Spulwurm zusammen hängt. Er ist jetzt 92cm und wiegt 10,4kg. In 4 Wochen müssen wir zur nächsten Impfung. Dann wird das Gewischt kontrolliert. Bei keiner Zunahme wird der Stuhl untersucht, wenn da alles o.k., wird Blut abgenommen. Er isst kaum etwas. Vor allem isst er KEIN Brot bzw. keine Brötchen mehr. Ich backe mein Vollkorn-Brot immer selbst mit reinem Sauerteig und ohne Hefe. Inzwischen habe ich auch mal wieder Brot gekauft, verschiedene Sorten, auch mal Weißbrot, Toastbrot, ... nichts zu machen, er verweigert das Brot. Müsli ist er auch nicht mehr. Weder das feine Kindermüsli von Alnatura noch normales. Gestern habe ich mal Grießbrei gekocht, den aß er. Heute mochte er ihn nicht. Heute Nachmittag hatten wir Besuch und ich backte ein paar Waffeln. Die Preiselbeeren hat er runter gegessen, die Waffel blieb liegen. :sad: Heute habe ich mal kurz an eine Glutenunverträglichkeit gedacht. Wie stellt man so etwas fest?

Momentan isst/trinkt er über den Tag verteilt Folgendes:

morgens: etwa 150ml 3,5%ige Vollmilch und evtl. etwas Obst. Heute rührte ich ihm noch 3 EL Vollmilchjoghurt mit einer halben Banane, das ging auch.
vormittags: meist mag er nichts. Manchmal 1/2 Banane oder Apfel oder ein paar kleine Brezeln
mittags: heute gab´s Fisch mit Kartoffeln und Salat. Da hat er mal zugelangt (ich war so glücklich!)
ansonsten isst er mittags 1-2 Gabeln und sagt er ist satt (fast egal, was ich koche)
nachmittags: Obst, aber meistens mag er nichts
abends: ein paar Streifen rote Paprika und Gurke und die Wurst oder den Käse vom Brot

Getränke etwa 350-400ml Apfelschorle. Wenn nur Wasser oder ungesüßten Tee, dann würde er fast nichts trinken. Von daher kochte ist öfters mal Suppe.

Was kann ich ihm morgens und abends anstelle von Brot und Co. noch anbieten? Bin für jeden Tipp dankbar!

Danke für Euer offenes Ohr.

Herzliche Grüße
Betti

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo

Also erstmal habe ich dir dazu einen ganz tollen Text auf der Homepage zum lesen
    http://www.hebamme4u.net/ernaehrung/beikost/wieviel-nahrung.html

Dann finde ich es nicht wenig was er da zu sich nimmt. Das hört sich gut an.
    Eins ist wichtig wenn der Wurmbefall wirklich beendet ist und ausgeschlossen ist..gilt

Ein gesundes Kind verhungert nicht freiwillig am gedeckten Tisch und holt sich was es braucht. ;-)
    Also selbst wenn er Zeiten hat in denen er weniger mag..laß ihn.

Allerdings die Apfelschorle würde ich reduzieren..damit trinkt er sich satt. Das hat Kalorien und er mag dann nicht mehr essen.
    Auch beim trinken kannst du dich drauf verlassen er verdurstet nicht freiwillig. Und Obst hat ja auch noch viel Flüssigkeit..dann stimmt das am Schluß schon. Ich würde den Saft wirklich reduzieren.

Brot muß er ja nun nicht mögen. Wenn er Grießbrei mag dann mach ihn den doch mit etwas frischen Obst drunter.

Was ist mit Knäckebrot..habt ihr das mal versucht? Oder Brot in lustige Figuren geschnitten?

Ich denke wenn du ihn machen läßt wird sich das schon wieder einpendeln.
  • BettiBetti

196

Hallo Anja!
    Danke für deine Antwort und für den tollen Link! Nun bin ich doch etwas beruhig.
    Ab morgen gibt es nur noch einen Becher Apfelschorle (wobei bei unserer Mischung nur ein Hauch von Apfelsaft drin ist-1/4, wenn überhaupt) und den Rest Wasser. Mal schauen, ob sich dann etwas ändert. Knäckebrot ist glaub ich das einzigste, was wir noch nicht probiert haben. Werde ich kaufen und ausprobieren.
    Hoffe, morgen ist ein besserer Tag - wobei er heute ja gut gegessen hat.
    Liebe Grüße
    Betti
  • Amelie77Amelie77

1,414

Mein Sohn ißt auch kein Brot. Das ist der Grund warum er 2 Mal täglich Mittags und Abends warmes Essen bekommt. Gestern z.B. Mittags Würstchen mit Nudeln und Karotten und Abends Champignonreis mit Gemüse. Morgens trinkt er Pre, danach ißt er ein paar Cornflakes...Vormittags ißt er Obst, Reiswafferl, Mittags Warm, Nachmittags Obst, manchmal ein Stück Kipferl etc., abends warm und vorm Schlafen Pre. Er hat 11 kg und ist 87 cm groß ;-)
    Amelie
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Luca ißt auch gerne abends noch einmal warm (in der Regel die Reste von Mittags: Suppe, Bratkartoffeln etc).

Dr. Gonzalez hat auch ein tolles Buch geschrieben: Mein Kind will nicht essen. Kann ich nur empfehlen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum