Kein Appetit - Gewichtsabnahme

MupfelMupfel

917

bearbeitet 23. 04. 2008, 15:50 in Stillen
Ich kämpfe seit einer Woche mit folgendem Problem: ich habe schlicht und ergreifend weder Hunger noch Appetit und zwinge mir mein Essen rein aus Vernunft hinein. Nun schafft der Körper es ja für gewöhnlich, mit solchen Phasen umzugehen, nur ist bei mir das Problem, dass ich bereits eine Woche nach der Geburt bereits mein Ausgangsgewicht von 55kg (bei 172cm Körpergröße) wieder hatte und ich wie ein Scheunendrescher essen mußte, um nicht weiter abzunehmen. Ich gehöre nämlich zu den Frauen, die schnell Gewicht verlieren, wenn sie nicht viel und regelmässig essen.
Nun nehme ich weiter ab seit einer Woche und kann das nicht aufhalten, weil mir sowohl Hunger als auch Appetit fehlt und mittlerweile habe ich auch den Eindruck, dass Finja nicht mehr richtig satt wird. Sie trinkt zwar viel und oft, kommt jetzt aber immer öfter zum Stillen und wird anscheinend gar nicht richtig satt. Gut, das kann auch ein Wachstumsschub sein, aber ich habe wirklich ein wenig Angst, dass ihr das nicht reicht und ich auch noch weiter auszehre, abgesehen von den Giftstoffen die bei mir ja frei gesetzt werden, weil es an die Reserven geht.

Gibt es vielleicht Globuli oder Schüssler Salze, die mir helfen könnten? Sonst rufe ich mal meine Hebamme an und frage sie um Rat.

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hm...hast Du auf nichts Hunger? Auch nicht süß? Trinkst Du ausreichend?
    Kennst Du solche Phasen von Dir?
  • MupfelMupfel

917

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hm...hast Du auf nichts Hunger? Auch nicht süß? Trinkst Du ausreichend?
    Kennst Du solche Phasen von Dir?

Hallo Marlies,

ich versuche, soviel zu trinken wie es geht. Ich denke, ich komme so auf die 3-4 Liter am Tag.
    Selbst Schoki und andere Süssigkeiten ziehen derzeit nicht, dabei bin ich sonst wirklich ein richtiger Schokoholic. :oops:

Ob ich solche Phasen kenne? Jein. Also in stressigen Phasen 'vergesse' ich das Essen schonmal, aber dann habe ich trotzdem irgendwann tierisch Hunger. Und das ist derzeit gar nicht der Fall. Wenn ich mich nicht zwingen würde, dann könnte ich locker ohne Essen momentan. Mich wurmt das total, denn eigentlich esse ich sehr gerne und bin auch Genießer. Momentan ist es so, dass ich weder Lust habe, leckere Sachen einzukaufen noch dass ich, wenn ich im Supermarkt stehe, Lust habe, überhaupt Waren in den Korn zu packen. Das kenne ich gar nicht von mir.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Hast du sonst Lust viel zu unternehmen und was zu tun oder bist du sonst auch eher nicht zu motivieren?
    Ich denke Du hast einen ausgewachsenen Babyblues.
    Die Frage ist, ob man etwas unternehmen muss oder nicht. Evtl. kommt nämlich auch noch eine Überfunktion der Schilddrüse in Frage.
    Das ist nicht zufällig schon einmal abgeklärt worden?
    Nach Süßem habe ich gefragt, weili Du dann evtl. Stillkugeln essen könntest. Dann musst Du Dich nicht so sehr zum Essen zwingen.
  • MupfelMupfel

917

Hast du sonst Lust viel zu unternehmen und was zu tun oder bist du sonst auch eher nicht zu motivieren?

Ja ansonsten bin ich sehr gerne unterwegs, arbeite und fühle mich auch gut. Ich bin auch nicht ausgepowert oder so, da Finja total pflegeleicht ist.

@Marlies:
    ich habe gestern dann doch noch meine Hebamme angerufen und alles besprochen. Sie hat mich an einen Homöopathen weiterempohlen. Da mache ich jetzt einen Termin.
    Stillkugeln habe ich hier liegen. Die esse ich auch, aber eben nicht gerne, nur aus Vernunft. :sad:
    Gut, das ist ganz sicher eine gute Idee. Musst Du lange auf einen Termin warten?
  • NiennaNienna

7,124

Mupfel schrieb:

Ja ansonsten bin ich sehr gerne unterwegs, arbeite und fühle mich auch gut.

Du arbeitest??
    Du bist doch noch im Mutterschutz!?!
  • MupfelMupfel

917

Nienna schrieb:
    Mupfel schrieb:

Ja ansonsten bin ich sehr gerne unterwegs, arbeite und fühle mich auch gut.

Du arbeitest??
    Du bist doch noch im Mutterschutz!?!

Ich bin selbständig. Arbeite natürlich derzeit nocht voll, aber ein paar Dinge muss ich schon machen. Das teile ich mir aber sehr gut ein und es macht mir auch Spaß neben Finja noch ein paar andere Sachen zu machen. Bei 'nur' Baby bekäme ich einen Koller. ;-)

@Marlies
    Ich habe in der Praxis noch keinen erreicht.
  • NiennaNienna

7,124

Ahh, ok. Dann ist ja gut. :grin: Hatte mich schon sehr gewundert.
  • MupfelMupfel

917

Einige Probleme scheinen sich von alleine zu lösen.
    Seit heute ist der Appetit wieder da. :bounce02:
    Jetzt haue ich mal einen Schlag rein und hole das Versäumte ein wenig nach, soweit das möglich ist.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Na ist doch schon mal etwas :grin: Freut mich
  • KatieKatie

3,507

Manchmal muss man nur hier schreiben, und schon lösen sich die Probleme von alleine :biggrin: :biggrin: :biggrin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum