Sollte ich die Baby-Schale noch verwenden???

LolleLolle

212

bearbeitet 25. 04. 2008, 14:22 in Babyprodukte
Hallo,

Anfang Oktober 08 erwarten wir unser drittes Kind und wir haben noch einen Maxi-Cosi, der ca. 4 Jahre alt ist. Die Baby-Schalen von Maxi-Cosi haben ja hinten ein Fach für Pampers o.ä. und diese Klappe hat einen ca. 3 cm langen Riss. Bei unserem 2.ten Kind muss es irgendwie passiert sein, denn, als ihn vor der Geburt unserer Zweiten herausgekramt habe, war er noch i.O.! Der Sitz hatte keinen Unfall und auch keinen Sturz erlitten. Ich habe es nicht einmal gemerkt, auf einmal war der Riss da. Ich wollte den Maxi-Cosi eigentlich noch einmal verwenden, bin mir aber nicht sicher, ob es okay ist. Was meint ihr?

LG
lolle

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wenn nur die Klappe und nicht der Sitz selber einen Riss hat, würde ich ihn noch benutzen.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Scahu aber bitte drauf ob das GS Zeichen noch ein 03 oder neuer hat. Alle anderen sind nicht mehr zugelassen. ;-)
  • NanakiNanaki

3,896

Sollte eigentlich 04 sein, die 03er sind doch deutlich älter als 4 Jahre oder?
  • bratenbraten

2,538

laut adac sind die sitze mit 03 oder 04 ok.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Sag ich doch... ;-) darum geht es
    Aus für alte Modelle

Wer jetzt noch Kindersitze mit den Prüfnormen ECE 44/01 und ECE 44/02 verwendet, dem droht ab sofort ein Bußgeld. Der Grund: Diese Sitze sind zum Teil mehr als 13 Jahre alt und nicht mehr sicher.

Autofahrern, die noch immer Uraltkindersitze im Wagen haben, droht ab sofort ein Bußgeld. Modelle mit den Prüfnormen ECE 44/01 und 44/02 dürften vom 8. April an europaweit nicht mehr verwendet werden, teilte der ADAC mit. Diese Sitze seien zum Teil über 13 Jahre alt und erfüllten daher die heutigen Sicherheitsstandards nicht mehr.

Wer das Verbot missachte, könne mit einem Bußgeld von 30 Euro belangt werden. Unter anderem seien oft noch alte Sitzerhöher ohne Rückestütze für Kinder zwischen drei und zwölf Jahren im Umlauf.

Erlaubt sind künftig nur noch Autositze, die ein offizielles Prüfsiegel mit den gültigen Normen ECE R 44/03 oder 44/04 haben. Zu erkennen ist die Gültigkeit an der mehrstelligen Prüfnummer am Kindersitz, die unterhalb des schwarz umkreisten Buchstabens "E“ steht.

Beginnt die Nummer entweder mit den Ziffern 03 oder 04, gilt der Sitz als sicher. Steffen Kahnt von der Aktion Autokindersitz warnt, noch immer würden veraltete Kindersitze auf Flohmärkten oder über Zeitungsanzeigen angeboten. Oft würden die Sitze auch ohne Bedienungsanleitung verkauft oder mit versteckten Schäden: "Wer solche ’Antiquitäten’ nutzt, gefährdet die Sicherheit seines Kindes“, betonte Kahnt.
  • HjördisHjördis

2,857

Kann man denn an einer EC-Nummer ablesen, wie alt der Kindersitz in etwa ist? Haben aufm Flohmarkt nämlich einen gekauft für unser Zweitauto, der noch den originalen Bezug hat und sehr gepflegt aussieht.
  • karin83karin83

2,299

bei uns können mitglieder des öamtc römer kindersitze um 44 euro im jahr ausborgen das ist super günstig und da kriegt man immer das neueste model - gibts sowas in D nicht?
  • Caro2310Caro2310

20,547

:shock: äh was ist der öamtc? So etwas wie der ADAC? Also von Ausleihen habe ich noch nichts gehört
  • karin83karin83

2,299

ja genau!
    die haben immer babysschalen und auch sitze die werden dort verkauft und eben ausgeliehen - wenn man sie zurück gibts machen die dort einen test ob der sitz noch ok ist und dann kann ihn jemand anderer haben - sind daher auch immer die neuesten modelle... und 44 euro eben nciht viel....wenn man kein mitglied ist zahlt man glaub ich 80 euro.. auch nciht die welt ;-)
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Das geht hier beim ADAC auch.
    Und ja man kann eben an der ECE Nummer sehen wie alt die Sitze sind. Alle mit 02 und älter sind nicht mehr zugelassen. ;-)
  • karin83karin83

2,299

dann wäre das ja eine alternative zum neukauf (sind ja doch eher teurer die dinger)
  • LolleLolle

212

@eowyn: Danke für die Antwort. Nur die Klappe hat den Riss. Ich wollte den Sitz beim Fachgeschäft vorstellen, aber die raten einem ja sowie zum Neukauf, da habe ich es vorerst gelassen. :grin:

Ich war ein paar Tage nicht online und freute mich auf die vielen Antworten :neutral: , leider haben mir diese überhaupt nicht weitergeholfen, denn über die neue Kindersitzregelung bin ich bestens informiert, da der Sitz ca. 4 Jahre alt ist, passt er eh nicht ins Schema und die Diskussion war total unnötig! :confuded:

lolle
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum