Hallo,
gestern beim Eltern-Kind-Kurs haben ich am Ende beim Kaffeetrinken erfahren, das ein Kind Mundsoor hat. Das auch nur, weil ich gefragt habe, warum die Kleine Frühkarotten am Nachmittag bekommt. Bis dahin haben die Kinder miteinander gespielt und sich Spielbesteck abwechselnd öfters mal in den Mund geschoben.
Wie sieht es denn jetzt mit der ansteckung aus? Jannik hat(te) grade einen Schnupfen, ist am Zahnen und wir nehmen momentan die Schüssler Salze 3 und 4. Heisst das nun automatisch, das er sich angesteckt hat, oder ist die Gefahr nur dann gross, wenn er ein schlechtes Immunsystem hat?
Woran erkenne ich das, ob er sich angesteckt hat, oder nicht und wie lange dauert die Zeit, in der er sich angesteckt haben könnte und dem Ausbruch.
Ich könnte mich jedesmal wieder darüber aufregen, wenn Mütter zur Gruppe kommen und die Kinder eine Bindehautentzündung z.b. haben und sie nicht gefragt haben beim Arzt ob ansteckend oder nicht...oder jetzt wieder diese Geschichte. Werde das nächste Woche da auch mal ansprechen. Ich habe ja nichts dagegen, wenn jemand mir Schnupfen und Husten kommt, da es die Abwehrkräfte stärkt..aber einen Soor oder Bindehautentzündung, MDG brauch ich echt nicht unbedingt. :flaming01:
Kommentare
38,644
Ich würde aber sehr wohl mit der Mutter ein paar warme Worte wechseln!!
Beim Mundsoor befällt der Pilz die Zunge und die Mundschleimhaut. Die Infektion kann sich bis in Hals und Speiseröhre ausbreiten. Der Pilz bildet einen cremig weißen, stecknadel- bis münzgroßen Belag. Der Belag ist abwischbar. Es kann leicht bluten wenn man ihn entfernt.
Wie lange es dauert bis Du es weit, kann ich Dir nicht genau sagen, aber es geht ziemlich schnell meine ich.