Hallo Mädels,
ich habe schon desöfteren Fruchtquark oder -joghurt selbst angerührt - Naturjoghurt oder Magerquark + Früchte, aber irgendwie hat das immer ein wenig fad geschmeckt.
Habt ihr da eine Geheimrezeptur, damit es richtig lecker schmeckt und gesund ist? Möchte auch nicht unbedingt zuviel Zucker rein machen. Am besten garnicht, aber so ganz ohne ist der zu sauer.
Wie rührt ihr denn den Joghurt zusammen?
Kommentare
20,547
11,944
3,384
Nimmst du denn auch frisches Obst oder aus der Dose?
3,384
Also ich nehm unterschiedlichen. Den von Landliebe habe ich auch schon probiert, aber mit Obst auch ziemlich säuerlich.
Vielleicht sollte ich den mal von Ehrmann probieren. Aber @tinat, Vanillezucker machst du auch nicht mehr rein, oder?
11,944
20,547
963
ich schreib dir mal was mir noch so dazu einfällt:
Es gibt ja ganz unterschiedliche Naturjoghurts, von sehr sauer bis cremig gerührt. Da ich fast ausschlieslich Bio kaufe kenne ich mich jetzt mit "konventionellen" nicht so aus, aber ich meine das steht immer drauf. Die cremig gerührten sind nicht so sauer, finde ich. Je höher der Fettgehalt, desto milder erscheint mir persönlich der Joghurt. Ich würd mich da grad mal durchs Kühlregal futtern ;-)
@Tinat: meinst du zufällig Söbekke? Die haben recht cremigen und milden Joghurt, mir ist der aber schon fast etwas zu "schmierig".
Was den Geschmack angeht, wundert es mich gar nicht dass dir der selbstgemacht Joghurt fade schmeckt, das liegt aber ganz allein daran dass wir von Geschmacksverstärkern, Zusatzstoffen etc derart "verwöhnt" sind dass uns die natürlich Frucht weniger geschmacksintensiv vorkommt wie die "Künstliche". Es wurde irgendwann mal ein Test durchgeführt mit Schulkindern und Erdbeerjoghurt. Herauskam dass den Kindern der selbstangerührte mit frischen Früchten gar nicht geschmeckt hat sondern der Fruchtjoghurt aus der Industrie. Erdbeeraroma+Zucker ist eben aromatischer als frische Erdbeeren pürriert. Man kann sich aber wieder daran gewöhnen, wenn man auf das eine verzichtet und auf das andere zurückgreift, dann schmeckt das echte Obst auch nicht mehr fade.
Falls es bei dem angerühretn Joghurt um Joghurt für dein Kind geht kannst du doch getrost auf Zucker drinne verzichten, die Kleinen haben ja noch einen "gesunden" Geschmacksinn, für die schmeckt der Joghurt mit pürriertem Obst sicher inetnsiver als für uns. Sofern sie nicht schon seit nem halben Jahr mit Fruchtzwergen gefüttert wurden ;-) dann wirds sicher wieder etwas schwieriger.
Grüßle und ich hoffe du findest "euren" Joghurt )
11,944
3,384
Dann werd ich mich mal durchs Kühlregal, wie @agripina so schön sagt, durchfuttern und hoffe das ich bald den richtigen finde, mit dem ich dann voll und ganz zufrieden bin.
Bei Nils wird es ganz sicher kein Problem geben, da er fast alles ist. Er ist nicht so ein Mekelhannes, wie ich in der "Joghurt"-Hinsicht. Ich hab vor der SS mit Nils halt meistens nur den Joghurt aus´m Regal gegessen und deshalb ist es nun für mich etwas ungewohnt.
Halt euch auf dem Laufendem.
2,538
3,384
Nimmst du da TK Heidelbeeren, sind die nicht zu sauer?
2,538