Mein Kind wird zum Lügen animiert

krabbeltierkrabbeltier

3,047

bearbeitet 23. 04. 2008, 19:13 in Plauderecke
ich habe schon länger das Theater hier das mein Sohn jedesmal was Süßes bekommt wenn er runter zu Oma und Opa geht und da wir in einem Haus wohnen ist das nunmal fast jeden Tag, eigentlich jeden. Wenn er morgens um 6 runtergeht kriegt er sofort Schokolade, abends nach dem Kindergarten wieder. Ich habe mir schon den Mund fusselig geredet das ich das nicht möchte aber sie machen es trotzdem. Ist er mittags da kriegt er immer Eis auch wenn er noch kein Mittag bei mir hatte. Ich habe dann das Theater das er hier nichts essen will.

Es kommen so Sprüche das es nicht anders ging er habe so gebettelt. Ja ich weiß Omas können dem nicht standhalten und sind die Omas die dürfen das :flaming01: aber doch nicht sooooooooo oft und jedesmal.

Jetzt hatte ich heute zum zweiten Mal das er mir gesagt hat er darf mir nicht sagen das er Süßes bekommen hat, Oma hat das gesagt, Mama würde sonst mit ihm schimpfen. Ich finde schon schlimm genug das sie ihn zum Lügen animiert aber auch noch zu sagen ich würde dann mit ihm schimpfen finde ich total schlimm denn ich schimpfe NIE deswegen mit ihm weil er ja nichts dafür kann. Er nimmt es eben an was ja wohl jedes Kind machen würde (oder fast jedes) das er nichts haben darf weiß er zwar aber ich finde es ganz normal das er es nimmt. Ich schimpfe in dem Sinne auch nicht mit meinen Schwiegis aber sage immer was. Bloß ich frage mich langsam was das bringt? Sie machen es ja trotzdem? Habt ihr irgendwelche Tips? Ich weiß da einfach nicht mehr weiter, möchte es aber nicht einfach so hinnehmen. Sie nehmen auch keine Kompromisse an sondern geben ihm immer was wenn er eben so lange bettelt.

HILFE ich weiß nicht weiter!

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ganz ehrlich? Ich würde ihn nicht mehr runter gehen lassen. Klar dürfen die Großeltern die Kleinen etwas verwöhnen. Aber morgens um 6.00 Uhr schon Schokolade und eben überhaupt täglich, das käme für mich nicht in Frage. Und wenn sich die Großeltern dann nicht an die von mir aufgestellten Regeln halten und noch so einen Mist wie das mit dem Lügen verzapfen, dann würde ich weitere Besuche ohne mich eben unterbinden. Die meisten Großeltern bekommen schnell Entzugserscheinungen, wenn sie ihre Enkel nicht mehr so oft sehen. Und dann klappts meistens auch besser mit den Regeln ;-)
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

ja das habe ich auch schonmal versucht aber das klappt nicht weil er ja runtermöchte und das nicht nur wegen den Süßigkeiten. Ich hätte hier ein schreiendes brüllendes Kind das ich von der Tür fernhalten müsste damit er nicht runtergeht und das ist mir ehrlich gesagt zu stressig mit beiden Kindern :roll:. Er versteht es dann auch nicht wenn ich ihm sage er soll nicht runter, das ist ja irgendwie eine Strafe für ihn obwohl er gar nichts gemacht hat. Eine Zeitlang bin ich auch nur zusammen mit ihm runtergegangen was jetzt aber auch nur bedingt möglich ist mit der Kleinen (sie schreit ziemlich viel, kommt schnell über ihren Müdigkeitspunkt und dreht dann richtig ab ;-)). Also das geht schonmal leider nicht so wirklich. Aber was anderes fällt mir auch echt nicht ein außer heimlich eine Kamera zu installieren und schnell zu klingeln wenn man sieht das sie Süßes geben :roll: ;-)

Mein Mann hat jetzt auch nochmal was gesagt, das heißt das es ein paar Tage gut geht und dann derselbe Mist von vorne anfängt. Er kriegt von uns schon nichts süßes mehr deswegen und das finde ich auch doof weil ich die böse Mama bin die nie was Süßes gibt. Dabei mache ich das ja nur so weil ich weiß das er da immer was kriegt und das eh schon zu viel ist.

Manno das nervt mich so :sad:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Oh oh, das kenne ich zu Genüge. Wir wohnen ja auch mit Schwiegis zusammen und eigentlich weiß meine Schwiegermutter, was ich will und was nicht.
    Aber...sie gibt Greta ab und zu ein Stückchen Würfelzucker, was ich überhaupt nicht gut finde. Greta darf mal ein Stück Schoki oder Gummibärchen essen, aber diesen reinen Zucker kann ich gar nicht haben.
    Das weiß meine SchwieMu eigentlich auch.
    Letztens kam ich hoch und Greta hatte Zuckerkristalle am Kinn. Als ich danach fragte, sagte meine SchwieMu, Greta hätte gerade ein Stück Traubenzucker aus der Apotheke gehabt.
    Jaja, habe ich dann gesagt, die haben aber nicht so grobe Kristalle. Sie ließ sich aber nicht davon abbringen. Greta hat nur beschämt geschaut.
    Ich habe dann nochmals ne klare Ansage gemacht. Jetzt ist die Sache durch.
    Morgens um sechs muß sowas natürlich überhaupt nicht sein. Da Greta auch eher eine schlechte Esserin ist, muß ich da echt drauf Achtgeben.
    Mach das Deinen Schwiegis nochmal mit Nachdruck klar. Ihn nicht mehr runterzulassen, wäre Quatsch, da hast Du Recht.
  • sopie74sopie74

2,615

Meine Schwester hatte das Problem auch, die wohnt direkt neben der Schwiemu und das war das gleiche Drama. Sogar die 'Sag-das-nicht-der-Mama-sonst-schimpft-die'-Nummer hat die gebracht :roll: :flaming01:

Meine Schwester hat das - wie ich finde - ganz gut gelöst. Sie hat beim nächsten Mal als ihre Tochter bei der Oma war eine Ansage für Groß und Klein gemacht: Es gibt pro Tag 1 x was Süsses bei der Oma und das nur nach den Mahlzeiten und nach 12 Uhr. Sie hat es so gemacht, das sowohl die Kleine wie auch die Oma mitbekommen haben, das es eine neue Regel gibt und gesagt, wenn das nicht klappt, dürfte die Kleine eben nicht mehr bei der Oma spielen. Komischerweise hat's ab dem Zeitpunkt geklappt. Oma und Kind haben sich wohl sogar gegenseitig daran erinnert und meine Schwester war nicht mehr die böse Mama.

Weiß ja nicht, ob dir das was hilft - ich würde den Großeltern aber schon noch mal ganz ganz deutlich klar machen, dass DU der Chef im Ring bist, wenn's um die Ernährung der Kinder geht... so geht's ja nicht :flaming01:

LG, Sophie
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ist ein schweres Thema, zumal Ihr unter einem Dach lebt und da bestimmt immer mal Schwierigkeiten auftauchen. Bei uns ist es mit Süssigkeiten ganz klar geregelt. Wir haben ein Körbchen, da darf sie sich was aussuchen, aber auch nur nach den Mahlzeiten und nicht stündlich. Mit meinen Eltern haben wir das Gleiche vereinbart und ich bin froh, dass sich meine Mutter auch dran hält. Sie bietet halt wie wir viel Obst an. Wenn sie bei meinen Eltern war, besprechen wir aber auch, was und wieviel sie bekommen hat und da kann ich mich drauf verlassen. Gut, Julia ist aber auch noch eine ehrliche Kinderseele und sagt die noch die Wahrheit :biggrin:
    Wegen dem Lügen: Ich finde, da gehört eine klare Ansage hin. Es kann nicht sein, dass die Grosseltern das Kind zum Lügen anstiften, zumal es nur um Kleinigkeiten wie Süssigkeiten geht. Nicht mehr runtergeben würd ich auch nicht, aber vielleicht kann man gerade das morgendliche Runtergehen einschränken, ich meine, es ist noch früh und die Grosseltern könnten auch noch schlafen. Denn so früh muss wirklich noch nichts süsses gegessen werden. Ansonsten würd ich mich auch nochmal gemeinsam mit Grosseltern, Kind und Mann an einen Tisch sitzen, dass jeder die Ansage mitbekommt, dann siehst Du auch gleich die Reaktion, ob Du mit Akzeptanz rechnen kannst, oder nicht.
  • MäusleMäusle

7,471

Ich bin so aufgewachsen :sad: ich bekam als Kind immer eingetrichtert von meiner Oma und Papa: "aber erzähl das ja nicht der Mama, sonst schimpft die mit uns".... ich find das nachträglich totaaaal schrecklich.

- Ihn nicht runterzulassen fände ich falsch. Kannst du mit ihm runter gehen, wenn das Baby schläft? #

- Großeltern wirklich klar machen, dass sie nix gutes tun sondern nur schlechtes. Den Vorschlag finde ich gut, einmal täglich Süßigkeiten geben zu dürfen

- evtl könntet ihr es so machen, dass sie dir die Süßigkeiten geben und du teilst ein? Ist das ne Möglichkeit für sie?

- auch wenn du dir den Mund fusslig geredet hast... so kanns nicht gehen und das würde ich mehr als deutlich und ohne schonende Worte solange klar machen, bis sie´s endlich akzeptieren. Und Lügen und heimlich tun geht ja gar nicht :fingers: Auch wenn sie die Großeltern sind, und wenn sie das Recht haben die Kinder mehr zu verwöhnen als die Eltern, darf das noch lange keine Ausmaße annehmen. Erstens sollten sie dann Süßigkeiten geben, die gesünder sind (mal ein paar Gummibärchen aus dem Reformhaus, Dinkelstangen etc) und zweitens - wie wärs als Alternative mit Obst? Sollen sie doch Obst geben oder mal ein Milchshake mit Banane oder sowas.

Aber das ist schwer, ich weiß das. Meine Mutter hat sich auch ewig den Mund fusslig geredet und irgendwann hat sie uns Kindern versucht beizubringen, dass wir auch mal nein sagen. Als "gegenleistung" hat sie uns dafür versprochen, dass wir von ihr genug Süßigkeiten und leckere Sachen bekommen (natürlich hat sie da das Maß gehalten), ich muss sagen, es hat funktioniert.

LG
  • Susanne67Susanne67

4,797

Ich hatte ein ähnliches Problem bzgl. Fernsehern. Schwiehertiger nigte dzu, meine Tochtr unkjontrolliert vor SuperRTL zu setzen. Bis ich mich irgendwan wunderte, dss die Kleine Songebob Schwammkopf kennt und ähnliche Schrottserien. Bei uns darf sie auschließlich DVDs oder KiKa zwischen 18 und 19 Uhr.

Auch nach sehr klaren Ansagen hat es Schwiegertiger nicht kapiert. "Ich habs doch nur gut gemeint, das ist doch Kinderprogramm usw...." :groggy: Ich habe der Kleinen dann klar gemacht, dass sie kein SuperRTRL gucken darf und da sie die Logos kennt, kann sie auch genau sehen, welcher Sender gerade am Start ist. Ich habe ihr erklärt, dass sie selbst dafür verantwortlich ist, den Sender NICHT zu sehen, die Oma kann das nicht so gut. Mittlerweile ist es so, dass sie, wenn Schwiegertiger durch die Sender zappt, beim SRTL-Logo anfängt zu schreien: "Mach weg, Mama hat es verboten!"

Ich liiiiebe meine Tochter. De Erfahrung habe ich übrigens schon häufiger gemacht. Wenn man indern Verantortung überträgt und ihnen etwas zutraut, dann sind sie stolz dass auch zu tun, auch wenn es eiugentlich gegen ihre eigenen interessen geht. :biggrin:

Bei Süßigkeiten würde ich über die Zähne argumentieren karies usw. Da hat unsere kleine eine Mordspanik vor und geht sich schon selbst die Zähne putzen. Vielleicht würde das auch die großeltern ans Nachdenken bringen, wenn der Zwerg argumentiert, keine Süßigkeiten zu wollen, weil davon die Zähne krank werden ;-)
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

das mit den Zähnen hatte ich mir auch schon überlegt und werde es versuchen. Bin gespannt ob er heute was bekommen hat, noch ist er unten. Die haben auch keine richtigen Argumente, da kommt dann bloß: es ging nicht anders er hat so gebettelt oder er hat das gesehen dann muss ich ihm das doch geben blablabla. Wieso muss man ihm was geben nur weil er das gesehen hat? Er weiß natürlich ganz genau das sie immer nachgeben. Sage ich was zur Oma spricht sie sofort meinen Sohn an: siehst du du darfst nichts kriegen deine Mama möchte das nicht. Finde ich auch ganz toll, bin ich wieder die böse Mama die selber nichts gibt wegen denen und denen auch noch verbietet was zu geben :flaming01:.

Die sitzen da auch mit Apfelstücken und Schokolade und sagen wenn er Apfel isst kriegt er auch Schokolade. Alles soooooooo toll, ich muss mir jetzt immer anhören das er was Süßes von mir haben möchte wenn er vernünftig gegessen hat :groggy:.

Ich habe schon oft klare Ansagen gemacht aber das geht immer nur ein paar Tage gut. Mein Sohn selber hat auch schonmal nein gesagt weil ich ihm vorher gesagt hatte er soll unten nichts Süßes essen. Vielleicht sollte ich ihm das wirklich mal "eintrichtern" und eventuell klappt das dann besser? Ich werde auch mal androhen das er nicht mehr runter darf, hatten wir schonmal fiel mir gestern noch ein. Da sagte sie nur: na wenn ihr das meint dann kommt er eben nicht mehr runter. Ich weiß aber das es ihr weh tut...

Ich werde mal berichten wie es weitergeht. Sollte er heute wieder was bekommen haben bin ich leider nicht mehr so nett und werde auf den Tisch hauen ;-). Dann heißt es wieder ich übertreibe. Die können auch nicht diskutieren sie sagt sie hat Angst vor mir wenn ich mecker dabei sag ich ja nur meine Meinung zum 1000 mal. Das macht mich so fertig das glaubt keiner, wegen solchen Sachen ständig Theater als hätte man sonst nichts zu tun :roll:

Danke für Eure Tips da ist einiges bei was ich mal versuchen werde!!!!!!!!!!!
  • MäusleMäusle

7,471

Oh man ich kenn das so gut :sad: ich stand als Kind immer zwischen diesem Gemecker. Aber was solls, irgendwie müssen die Eltern sich ja auch durchsetzen dürfen.

Ich glaub über deinen Sohn kommst du besser ran. Mach ihm klar, dass du ihm keine Süßigkeiten mehr gegeben hast, weil eben Oma und Opa ihm zuviel geben und dass das nicht gut für ihn ist. Und dass er von dir wieder welche bekommt, wenn er bei Oma und Opa in Zukunft nein sagt.

Vielleicht bekommst du auch raus, ob er wirklich "bettelt" oder ob sie ihm das aus freien Stücken geben. Dann hast du auch einen Ansatzpunkt. Und solange er unten ist, muss es auch nicht sein, dass er welche "sieht". Also bitte, das sind erwachsene Leute, die werden doch wohl nicht den ganzen Tag vor seiner Nase naschen.

Und sag den Großeltern ganz klar, dass du nie wieder meckerst, wenn sie endlich lernen, sich dran zu halten... meinetwegen einmal täglich ein paar Gummibärchen oder ein Bonbon oder ein Stück Schoki und ansonsten Obst, Gemüsesticks oder eben auch mal gar nix. Kinder sollten nicht nur zu den Großeltern gehen weil sie dort Süßigkeiten bekommen. Vielleicht kriegst du sie auch über die Schiene ran. Sicher wollen sie nicht, dass der Enkel nur wegen den Süßigkeiten kommt, sondern weil er die Großeltern gerne hat.

So mehr fällt mir nicht ein.

LG
  • bratenbraten

2,538

ich glaube, du hattest schon mal geschrieben dass deine schwiegereltern sich auch nicht überzeugen lassen, als "verwöhnmaßnahme" zum xten mal ein lieblingsbuch anzuschauen oder was tolles zu spielen (was du wg. baby vielleicht nicht so oft machen kannst?) das halte ich ja für die "bessere" alternative. aber die leute müssen sich halt drauf einlassen, sich die zeit wirklich zu nehmen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum