Voll beunruhigt!!!!!!!!!

bearbeitet 23. 04. 2008, 00:47 in Schwangerschaft
Hallo , hätte da mal ne frage.
Und zwar wohnen wir auf dem land, wo wir auch sehr viele frei laufende katzen haben.Jetzt war meine tochter eben draußen und hat mit ner katze geschmust, was ich leider zu spät gesehen habe.Als sie reinkam, habe ich dann mit einem waschlappen die hände sauber gemacht.

Jetzt zu meiner frage:Angenommen die katze hätte toxoplasmose gehabt, dann wie groß wäre dann die ansteckungsgefahr über die hände??(Schmierinfektion)?

Gehen da alle Viren überhaupt weg, wenn man die Hände mit einem Waschlappen reinigt??

Habe danach mit meiner tochter gespielt und dabei hat sie mich mit nem brötche gefüttert, ist also mit ihren händen in meinem mund.

Wie schlimm wäre eine infektion jetzt in der 36. Woche??

Müsste man mit Spätfolgen rechnen??

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Es ist ziemlich unwahrscheinlich, dass du dich so mit Toxoplasmose ansteckst. Überleg mal wie oft du in deinem Leben schon Katzen gestreichelt hast. Und offenbar bist du ja immer noch Toxo-negativ. Normales Hände Waschen nach dem Streicheln reicht völlig aus. Katzenbesitzer dürfen ja auch noch normal mit ihren Katzen umgehen, sie sollten nur beim Klo-Putzen aufpassen und Handschuhe tragen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Aber eine übertragung über die hände ist doch möglich oder??Habe meiner tochter die hände nicht gewaschen sondern nur mit nem waschlappen sauber gemacht und danach hatte die mit mir gespielt und kam mit den händen in mein mund.

Reicht das aus, mit nem waschlappen???
  • EowynEowyn

27,156

Ich finde mit einem Waschlappen bekommt man Dreck meistens besser weg als nur mit fließendem Wasser. Also würde ich davon ausgehen, dass das ausreicht.
    okay, dann bin ich schon etwas beruhigter!!!!!!!!!!!
    Was mich trotzdem einfach interessieren würde rein theoretisch, wenn man sich in der 36. woche ansteckt, wie hoch ist denn das risiko dass das kind schäden trägt???

Ich meine dem kind dürft doch echt nichts mehr passieren so spät oder?
  • EowynEowyn

27,156

Wenn du dich so spät in der Schwangerschaft mit Toxoplasmose infizieren würdest wäre das Risiko, dass die Infektion aufs Kind übergeht relativ hoch. Allerdings je später die Infektion stattfindet, um so geringer ist in der Regel das Ausmaß der Veränderungen beim Kind.
    Vielen dank für die antworten!!!!!!
    Bist Du denn negativ?
    Ja hatte meinen letzten test vor ner woche und da war ich toxo negativ.
    Ah..okay, aber wenn Du auf dem Land wohnst und bisher negativ bist, wäre eine Ansteckung ziemlich unwahrscheinlich.
    Hier ist auch noch ein Text dazu
    http://www.hebamme4u.net/schwangerschaf ... smose.html
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum