Lactose Intoleranz / Milcheiweißallergie

ug73ug73

10

bearbeitet 22. 04. 2008, 21:19 in Kranke Kinder
Hallo,
wie kann man bei Säuglingen (Aaron ist 3,5 Monate) eine Lactose Intoleranz bzw. eine Milcheiweißallergie austesten? Macht das der Kinderarzt mit einer Stuhlprobe?
Die Blähungen der er eigentlich seit der Geburt hatte, sind jetzt vorbei, der Bauch ist weich, aber er schreit und quält sich immer noch nach dem stillen.
Da ich selbst gerne Milch trinke und viele Milchprodukte wie z.B. Käse, Joghurt, Quark ect. zu mir nehme, denke ich, dass Aaron diese Nahrung nicht verträgt.
Der Selbsttest ist fast unmöglich, da der Hauptbestandteil meiner Nahrung aus Milch bzw. Milchprodukten besteht.
Wer kann mir sagen, wie diese Tests bei Säuglingen aussehen?

Kommentare

• NiennaNienna

7,124

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hat er denn Durchfall, nimmt er schlecht/gar nicht zu?

Wenn die Beschwerden schon besser geworden sind, könnte es nicht sein, dass er nach dem Trinken nur noch nicht so ganz mit seinem vollen Bauch klar kommt?
    Bei meiner Tochter ist das auch so. Wenn sie getrunken hat, schimpft sie erst mal. Nach einem Bäuerchen (endlich hat sie das gelernt!! Vorher wars ne Katastrophe!) geht es ihr dann besser. Wenn sie zuviel getrunken hat und dann aber noch weiternuckeln will, dann schreit sie richtig die Brust an, weil da Milch rauskommt.
    Vielleicht motzt er einfach nur ein wenig, weil es drückt im Bauch?
  • ug73ug73

10

Er hat immer schon einen sehr dünnen Stuhlgang, meine Hebamme sagte, das wäre bei Stillkindern immer so. Was mich nur so stutzig mach, anfangs war der Stuhl immer orangefarben und roch eigentlich nie so schlimm.
    Jetzt dagegen ist er immer häufiger mal grünlich, mit Schleim und riecht unangenehm. Eine Stuhlprobe auf Keime war aber allerdings negativ. Na ja, vielleicht ist sein Darm einfach noch nicht so weit.
  • NiennaNienna

7,124

eine angeborene Lactoseintoleranz bei Säuglingen ist extrem selten. Wenn er zunimmt, würde ich das erst mal nicht annehmen. Und Deine MuMi enthält ja immer Lactose, egal was Du isst!

Die Farbveränderungen können schon mal auftreten, vielleicht hat er in letzter Zeit weniger von der Hintermilch getrunken.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum