Die geliebte Milchflasche

DawnDawn

3,183

bearbeitet 24. 04. 2008, 15:18 in Kleinkinder
Hallo zusammen...

Ich muss Euch mal um Rat fragen. Jonah hat (leider?!) nach wie vor seine geliebte Milchflasche am Abend. Er trinkt eine oder auch mal zwei vorm Schlafengehen und manchmal möchte er tagsüber auch eine, er ruht sich dabei aus, z.B. wenn wir nach dem Kindergarten heimkommen. Nun muss ich dazu sagen, dass die Milchflasche aus 90% Wasser und 10% Milch besteht, Menge pro Flasche ca. 120 ml. Ich mache mir also keine akuten Sorgen um seine Zähne, er nuckelt nicht dran und er bekommt nichts anderes rein. Was mir Sorgen macht ist, dass es Phasen gibt, wo er teilweise bis zu 5 Flaschen im Laufe des Nachmittags/Abends verlangt (so wie seit einigen Tagen wieder). Auch wenn er am Tag schon welche hatte und ich mit ihm ausmache, es gibt dann am Abend nur noch eine, flippt er total aus im Bett. :oops:

Ich weiß nicht recht, was ich darüber denken soll. Einerseits haben andere Kinder auch noch einen Schnuller in dem Alter, und den manchmal den ganzen Tag im Mund. Andererseits ist er für diese Geschichte ja doch irgendwie zu alt, oder? Mein Mann sieht das alles sehr gelassen, er sagt halt, Jonah mag das zum Beruhigen und mit der Mischung aus Wasser/Milch ist das für ihn völlig ok. Ich denke aber schon ab und zu an "Abgewöhnen". Nur wie? Ich habe Jonah mal vorgeschlagen, wir könnten doch die Fläschchen einem Baby schenken, das sie braucht und die Fläschchenfee bringt ihm als Dankeschön ein Geschenk. Aber die Idee gefällt ihm überhaupt nicht, er hat angefangen zu weinen. Er hängt total an den Dingern. Auch durch reines Wasser ist das nicht zu ersetzen, schon versucht. Aber mir gehts auch nicht um das bissl Vollmilch, sondern eher um den Nuckel im Mund und darum, wie oft er danach verlangt. Unterwegs bekommt er das Fläschchen nicht, auch nicht im Kiga zum Schlafen. Aber wie kann ich ihm zeigen, dass er sich auch anders entspannen kann? Er kuschelt ja auch gerne, wir schauen ein Buch an, ich habe nicht das Gefühl, dass ihm irgendwas fehlt, dass das eine Ersatzbefriedigung ist... trotzdem muss es das Ding sein.

Was würdet Ihr vorschlagen? Warten, bis er sie selber abgibt? Abgewöhnen, aber wie??? Muss ich jetzt irgendein "erzieherisches Programm" starten, um mein Kind aus der "Fläschchen-Abhängigkeit" zu befreien??? Das widerstrebt mir eigentlich total... :confuded:

edit: Ähm, eigentlich gehören wir ja schon zu den Großen"? Sorry...

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo

Hm Felix hat auch noch 1 Flasche. Aber die morgens nach dem Aufstehen. Könntest du versuchen die Flaschen einzuschränken? Also wirklich nur morgens und abends eine und die dann nicht gemischt sondern normale Vollmilchflaschen?

Dazwischen es mit ablenken versuchen? Und ich würde es über die Schiene machen immer weniger in die Flasche zu füllen Nachmittags...sie also gar nicht mehr voll machen ( oder Flaschen verkleinern). ;-)
  • karin83karin83

2,299

viell. hilft auch die methode - du bsit schon so ein großer bub und du kannst schon aufs klo gehen, und gut sprechen usw. und eigentlich brauchst du keine flasche mehr usw. und dann fragen ob er sie viell kaputt machen mag und wegschmeißen?

bei uns hat das mit dem schnuller super funktioniert und der papa hat dann abends ein geschenk als überraschung mitgebracht - er hat 2 x abends noch danach gefragt und gut wars - ganz ohne viel geschrei ;-)
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

also das mit dem großen Jungen finde ich persönlich nicht so gut, vielleicht weil meine Schwiegis das immer zu meinem Sohn sagen und er das echt doof findet.

Wenn er so an den Flaschen hängt und du es abgewöhnen möchtest geht es eventuell nur mit "Konsequenz" so blöd es sich auch anhört. Ich muss immer an meinen Sohn denken der nicht ohne Brust konnte und ich ihn nur wegbekommen habe als ich es "durchgezogen" habe, alles andere hat leider nicht funktioniert bei ihm, er hat nichts akzeptiert. Ich wünsche Euch das ihr es so hinbekommt, vielleicht wirklich erstmal auf 2 Flaschen reduzieren und dabei bleiben und dann ganz weglassen.
  • DawnDawn

3,183

Hm, ich weiß auch nicht...

Also die "Du bist so ein großer Junge"-Nummer zieht bei Jonah glaube ich nicht. Er versteht ja, dass das eigentlich Babyflaschen sind. Ich versuche ohnehin, die Flaschen einzuschränken. Er bekommt wie gesagt tagsüber normalerweise keine, da lenke ich ihn ab, meistens erfolgreich. Am Abend habe ich schon mal versucht, nur eine zu geben und die nur mit Vollmilch zu füllen, aber es geht ihm ja nicht um die Mischung, sondern dass er eben zwei Flaschen trinken kann. Immer weniger reinfüllen klappt bei ihm auch nicht mehr, denn er sagt schon immer er möchte eine "mittelgroße" (halb voll, wir haben nur 260er Avent Flaschen). Er merkt es, wenn ich weniger reintue und dann ist Geschrei.

Ich schätze, ich werde irgendwann versuchen müssen, ihn zumindest auf eine Flasche am Abend zu bekommen. Und wenn er zuhause mittags zum Ausruhen/Schlafen hinliegt, die Flasche weglassen. Ich weiß nur nicht, mit welchem Argument ich das machen soll. Dass es nicht gut für die Zähne ist, das habe ich ihm schon gesagt. Allerdings kommt das bei mir wohl nicht aus tiefster Überzeugung, denn so schädlich finde ich das nicht für die Zähne, oder? Da würde ich lieber "konsequent" der Oma verbieten, Schokolade mitzubringen, da haben seine Zähne wirklich was davon.
    Jonah verhandelt ja schon mit mir, er sagt oft, er trinkt nachmittags eine kleine und dafür abends auch nur noch eine kleine. :oops: Klappt aber nicht immer, wenn er müde ist, besteht er natürlich doch auf seine zwei "mittelgroßen" Flaschen. Und wenn er krank ist, dann bin ich oft froh, dass es die Flaschen noch gibt, denn dadurch trinkt er wenigstens ordentlich.

Achja, ich muss dazu sagen, die in der Nacht, die er bis vor 3 Monaten regelmäßig getrunken hat, habe ich durch eine Siggflasche mit Wasser ersetzt, die an seinem Bett steht. Das hat er ohne Probleme akzeptiert. Ich schätze, ich werde es mal in einer ruhigen Stunde versuchen, ihn auf eine Flasche zu bringen. Vielleicht zieht das Argument, dass er nur so nachts ohne Windel sein kann, das will er nämlich schon eine Weile, aber ich sage, das geht nicht, weil er zu viel Milch trinkt am Abend...

Hätte ich doch "ferbern" müssen, große Kinder lassen sich nicht mehr "austricksen". ;-)
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

Naja wenn er teilweise akzeptiert was du vorschlägst ist das doch schonmal super. Bei uns ging gar nichts egal was ich vorgeschlagen habe, er hat wirklich NICHTS akzeptiert. Bei uns ging es nur mit durchziehen und ein paar Nächten wo er eben bitterlich geweint hat, war nicht schön aber er würde heute noch dranhängen hätte ich nicht mal den Schlusstrich gezogen. Er war da aber auch schon 3 und konnte ganz gut ohne Brust überleben ;-).
  • karin83karin83

2,299

dann lass das mit dem großen jungen weg und frag ob er sie kaputt machen mag selber und wegschmeißen - sozusagen verabschieden - ich glaub schon dass das funktionieren kann.
  • Caro2310Caro2310

20,547

und dann als Ersatz evt. ein schönes Glas aussuchen lassen?
  • DawnDawn

3,183

Ja gut, ich werde schauen, wann ich mal die Nerven dazu habe, falls es doch etwas schwieriger wird. Ich würde halt dann gerne alle Flaschen weghaben, ich finde, wenn er dann immer noch am Abend eine trinkt, lohnt sich der Aufwand nicht. :roll: Ich habe ja immer noch die Hoffnung, dass er sie einfach selbst hergibt / aufgibt und das wars. Hat schließlich bei vielen anderen Sachen auch so geklappt...
  • CluelessClueless

871

Hi,
    also ich seh das entspannt. Unsre Tochter ist etwa gleich alt und bekommt abends noch ein Tee-Fläschen (sie ist wenig-trinker und oft bin ich über die 300ml zusätzlich froh und möchte das deshalb nicht streichen) und morgens ein Hipp 1er Milch-Fläschen. Auf das Teefläschen abends würde sie wohl verzichten, aber das Milchfläschen liebt sie heiss und innig (wenn der Papa sonntags scherzt das er jetzt "sein" fläschen trinkt flippt sie auch fast aus :biggrin:).
    Und ich finde das super-praktisch, sie hat was gesundes im Bauch und ich muss mich nicht mit frühstück rumärgern - das 2. frühstück gibts dann im Kiga. und außerdem gibt es das fläschen jeweils vor dem zähneputzen.
    Ich finde da nichts schlimmes dran und wenn nichts dazwischen kommt werde ich das wohl spätestens zur Einschulung stoppen müssen :biggrin:
    Übrigens fragt auch sie manchmal zwischendurch nach einem Milchfläschen (zb. nach dem Mittagsschlaf - sofern der noch stattfindet) und da reagiere ich immer als hätte sie was sehr lustiges gesagt und erkläre ihr das es das nur morgens gibt.
    Liebe Grüße
    clueless
  • AnjaHAnjaH

25,096

Ich bin auch froh um die Flasche am morgen. Felix hat aber Vollmilch drinnen. Danach geht es in den KIGA und da wird dann richtig gefrühstückt. ;-)
  • maxi37maxi37

5,192

Bei uns gings zum Glück einfach. Ich hab irgendwann anfang diesen Jahres gesagt, Milchflaschen sind für Babys, wenn du was trinken willst, dann trinke Tee oder Wasser. Weil er auch abends zum einschlafen immer eine wollte. Das wollte er aber nicht trinken und die Milch auch nicht mehr und so hat es von einem Tag auf den anderen ohne geklappt. Und er ist bis auf einmal auch noch nicht wieder nachts wachgeworden. ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum