Der Betreff ist jetzt nicht ganz treffend, aber mir fällt nichts Gescheites ein.
Grundsätzlich bin ich dafür, die Kinder ihre Konflikte selber austragen zu lassen, wie die meisten hier ja auch. Aber manchmal weiß ich nicht, wie ich handeln soll - nämlich wenn ich direkt daneben stehe. Bin ich weiter weg, dann klappt das eigentlich gut. Aber stehe ich direkt neben ihm, dann wendet er sich hilfesuchend an mich. Ist ja eigentlich auch logisch ;-) Mama wirds schon richten...
Aktuelles Beispiel: Nico hat einen Kuchen gebacken in einem Häuschen. Ich sitze auf der Treppe dieses Häuschen. Ein anderer Junge geht auch in das Haus hoch und macht den Kuchen kaputt. Großes Geschrei... Ich habe mich nicht eingemischt, mich aber eigentlich nicht wohl gefühlt dabei. Denn wenn ich mich in meinen Sohn hineinversetze, dann versteht er doch sicher nicht, wieso die Mama ihn jetzt plötzlich nicht unterstützt, wo sie doch sieht, dass ihm ein "Unrecht" geschieht. Hm.. :roll: Dann nimmt der Junge Nicos Eimer und spielt damit und gibt ihn nicht mehr her. Ich habe zu Nico gesagt, wenn er den Eimer braucht, dann soll er es dem Jungen sagen oder ihn sich zur Not selber wiederholen. Was er dann nicht gemacht hat, weil er das grundsätzlich erstmal nicht macht. Aber das ist wieder ein anderes Thema.
Später habe ich ihm (mal wieder) erklärt, dass ein Spielplatz für Kinder ist und diese sich auch selber einigen sollen beim Spielen. Ob das verständlich ist? Wie regelt Ihr so etwas?
Kommentare
20,547
3,507
20,547
3,507
Na ja, ich dachte, hier hätten noch mehrere ein paar Anregungen oder ähnliche "Probleme" :confuded:
Wobei, Probleme sind das ja nicht wirklich!
1,061
3,507