Rangeleien auf dem Spielplatz

KatieKatie

3,507

bearbeitet 24. 04. 2008, 23:43 in Kleinkinder
Der Betreff ist jetzt nicht ganz treffend, aber mir fällt nichts Gescheites ein.
Grundsätzlich bin ich dafür, die Kinder ihre Konflikte selber austragen zu lassen, wie die meisten hier ja auch. Aber manchmal weiß ich nicht, wie ich handeln soll - nämlich wenn ich direkt daneben stehe. Bin ich weiter weg, dann klappt das eigentlich gut. Aber stehe ich direkt neben ihm, dann wendet er sich hilfesuchend an mich. Ist ja eigentlich auch logisch ;-) Mama wirds schon richten...
Aktuelles Beispiel: Nico hat einen Kuchen gebacken in einem Häuschen. Ich sitze auf der Treppe dieses Häuschen. Ein anderer Junge geht auch in das Haus hoch und macht den Kuchen kaputt. Großes Geschrei... Ich habe mich nicht eingemischt, mich aber eigentlich nicht wohl gefühlt dabei. Denn wenn ich mich in meinen Sohn hineinversetze, dann versteht er doch sicher nicht, wieso die Mama ihn jetzt plötzlich nicht unterstützt, wo sie doch sieht, dass ihm ein "Unrecht" geschieht. Hm.. :roll: Dann nimmt der Junge Nicos Eimer und spielt damit und gibt ihn nicht mehr her. Ich habe zu Nico gesagt, wenn er den Eimer braucht, dann soll er es dem Jungen sagen oder ihn sich zur Not selber wiederholen. Was er dann nicht gemacht hat, weil er das grundsätzlich erstmal nicht macht. Aber das ist wieder ein anderes Thema.
Später habe ich ihm (mal wieder) erklärt, dass ein Spielplatz für Kinder ist und diese sich auch selber einigen sollen beim Spielen. Ob das verständlich ist? Wie regelt Ihr so etwas?

Kommentare

• Caro2310Caro2310

20,547

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hm schwierig. Ich mische mich auch selten ein aber wenn da ein älteres Kind ist was mutwillig die Sachen oder Bauwerke der Kleinen kaputt macht, dann sage ich auch schon mal etwas. Wie alt war denn der größere Junge?
  • KatieKatie

3,507

Bei älteren Kindern sag ich auch mal was. Aber der andere Junge war genauso als wie meiner... wollte aber ärgern, das hat man gemerkt.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Tcha was soll ich sagen, ich handel da oft nach dem Bauchgefühl. Wobei es meist meiner ist, der anfängt zu zerstöhren :oops:
  • KatieKatie

3,507

Nico ist eher ein Braver, er würde (derzeit zumindest ;-) ) nie jemandem was wegnehmen ohne zu fragen oder was kaputtmachen.
    Na ja, ich dachte, hier hätten noch mehrere ein paar Anregungen oder ähnliche "Probleme" :confuded:

Wobei, Probleme sind das ja nicht wirklich!
  • SandwichSandwich

1,061

Das ist für mich auch eine schwierige Sache. Wenn ich aber zum Beispiel das Gefühl habe, dass Jacqueline durch die Aktionen der anderen Kinder super traurig wird, sage ich etwas zu ihr. Sie soll dann (in Deinem Fall) sagen, dass es ihr Eimer ist, sie den gerne wieder haben möchte, etc. Sie soll schon versuchen, sich zu "wehren". Aber ich warte erstmal ab. Nur wenn es zu heftig wird, Tränen fliessen o.ä., wende ich mich direkt an das andere Kind und greife ihr sozusagen "unter die Arme".
  • KatieKatie

3,507

Ich glaube, ich werde mich künftig bei solchen Situationen doch nicht mehr ganz raushalten, denn Kinder lernen ja viel durch Nachahmung, und wenn ich es ihm vormache, dann lernt er sozusagen das Sich-Durchsetzen auf diese Art und Weise. Bei ihm fließen nämlich in solchen Situationen sofort die Tränen, und dann ist er eh erstmal handlungsunfähig...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum