Feldenkrais-Kurse für Babys

bearbeitet 23. 04. 2008, 09:23 in Babys erstes Lebensjahr
Hallo liebes Team,hab mal eine Frage:
Mein Sohn ist 7 Monate alt, und ich hab nun von einer Bekannten den Tip bekommen, nen Feldenkrais-Kurs zu besuchen, das wär so gut für die Motorik und evtl. Bewegungs-/Haltungsdefizite würden früher erkannt und könnten gezielt behoben werden.
Wer kann mir was zu diesen Kursen sagen? Macht sowas überhaupt Sinn für uns? Mein Sohn hat bisher eigentlich keine Defizite,Entwicklung is altersgerecht und er is ein ziemlich aktives Kerlchen. :razz:
Mir gehts hauptsächlich darum,den Kleinen so gut es geht zu förden,aber nicht zu überfordern. Wir waren bis vor kurzem im Babyschwimmen,der Kurs is nun rum, und ich möcht gern was sinnvolles im Anschluss machen mit ihm. Leider wohnen wir sehr ländlich,d.h. Angebot is ziemlich begrenzt (Pekip-Kurse sind alle restlos voll! :confuded:) Auch möcht ich ihm und mir halt den sozialen Kontakt zu anderen Kids und Muttis erhalten.
Wär schön wenn mir jemand weiterhelfen könnte! :confused02:
LG mona

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo

Feldenkrais ist eine ganzheitliche Bewegungslehre bei der über bestimmte Bewegungen die Körperwahrnehmung geschult werden soll. Es ist sicher eine gute Methode wenn Defizite da sind...schaden kann es gesunden auch nicht. Wichtig ist das die Therapeutin/ Anleiterin wirklich gut ist.

schau mal hier
    Was ist Feldenkrais?

„Eine Lernmethode“ meinte der israelische Physiker Moshé Feldenkrais, der die Methode entwickelt hat.

Das ist natürlich etwas knapp. Denn gemeint ist ein sehr umfassendes Lernen, das über das Schulische weit hinausgeht. Anlässe zu solchem tiefgehenden Lernen könnten vielleicht sein

* dass Sie etwas in Ihrem Leben verändern wollen
    * dass Sie Bewegen, Denken, Handeln und Fühlen auf eine Weise gelernt haben, die nun Einschränkungen und vielleicht sogar Schmerzen bewirkt
    * dass das, was Sie bis jetzt gelernt haben, weit hinter Ihren Möglichkeiten zurückbleibt.

Sie merken wahrscheinlich, Lernen wird in der Feldenkrais-Methode als Mittel aufgefasst, um Gebiete zu erreichen, die üblicherweise auf anderen Wegen betreten werden: durch Entwicklung, Begabung, Therapie, Zufall oder Glück.

das kannst du dann noch genauer hier nachlesen

http://www.feldenkrais.de/

Schau aber welche Qualifikation die Anleiterin hat.

viel Spaß dabei.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum