Schüssler-Salz Nr. 7 als Magnesiumzufuhr

July78July78

1,031

bearbeitet 14. 07. 2008, 11:01 in Schwangerschaft
Hallo,

ich hab leider in der Suche nichts genaues gefunden, deshalb muss ich das jetzt doch nochmal fragen... bitte nicht böse sein wenn das schon hundertmal erklärt wurde, ich find´s echt nicht.

Ich hatte neulich mal recht starke Schmerzen und hatte dann hier gelesen dass dann die heiße 7 hilft, hab mir Schüssler Salz Nr. 7 besorgt, natürlich mussten die das in der Apo erst bestellen weil die sowas normalerweise nicht haben, bis dahin waren meine Schmerzen dann weg. Jetzt hab ich das hier, da sind 80 Tabletten drin, das ist ja Magnesium, ich hab sowieso Magnesium genommen aber nur ab und zu mal so ne Kautablette aus der Drogerie. Kann ich die Nr. 7 jetzt statt dieser Kautabletten als Magnesium nehmen? Wenn ja wieviel am Tag? Aus der Beilage bin ich nicht schlau geworden, ich will ja auch nicht 10 Stück am Tag nehmen wenn (noch) nichts weh tut, aber reicht eine? Das ist D3 also ne niedrige Dosierung ?!

Ich nehme außerdem noch Neovin, da ist auch ein bißchen Mg drin. Wenn ich aber gar nichts nehme, hab ich ständig Schmerzen...

Kommentare

• Caro2310Caro2310

20,547

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Äh mit Schmerzen meinst du Krämpfe oder was für Schmerzen? D3 ist eigentlich sehr außergewöhnlich, ich würde D6 vorziehen.
  • July78July78

1,031

Mit Schmerzen meine ich Dehnungsschmerzen. Die Apothekerin hat mir D3 empfohlen... und ich kannte mich ja nicht aus... Würde doch aber trotzdem funktionieren wenn ich damit "die heiße 7" mache oder?
  • Caro2310Caro2310

20,547

hm aber nicht so gut, fürchte ich. Ansonsten ist die "heiße 7" nach Bedarf schon richtig. Aber Muskelkrämpfe oder so hast du nicht?
  • July78July78

1,031

Nöööö.

Beim nächsten Mal hol ich mir D6, vielleicht dachte die Apothekerin weil ich schwanger bin soll ich lieber niedrig nehmen !? Obwohl man Schüssler-Salze ja in der SS nehmen kann, aber vielleicht kennen sich nicht so viele Leute damit aus.

Ich hab bis jetzt pro Tag 1 Tablette von den Salzen genommen, also Nr. 7, und jeden zweiten Tag nehm ich noch Neovin. Also werd ich sehen wenn ich die heiße 7 machen muss, ob es hilft wenn ich erstmal so mit 10 Tabletten mache, falls es nicht besser wird mach ich das dann nochmal. Bis jetzt hatte ich aber nur einen Tag mal stärkere Schmerzen, vielleicht ist da gerade alles mal wieder mächtig gewachsen ;-) Ist ja jetzt auch schon ganz schön groß der Zwerg.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Äh wie kommst du denn auf 1 Tablette am Tag? Da wirst du wohl keinen Erfolg mit haben :confuded:
    Hast du hier mal ein wenig gelesen?
    http://www.hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?f=50&t=40655&start=15&st=0&sk=t&sd=a
    Also um dauerhaft Magnesium zu zuführen solltest du schon mind. 3x2 am Tag nehmen
  • July78July78

1,031

Danke für den Link, jetzt bin ich ja viel schlauer. Da steht echt ne Menge drin, hab mir den gleich mal festgehalten zum Nachlesen.

Dass eine Tablette nicht reicht, hab ich jetzt gemerkt, hatte über Nacht mächtig Wadenkrämpfe. Nun weiß ich Bescheid, danke schön!!!!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hast das noch nie gesehen???
  • July78July78

1,031

Nö :oops:
  • MamaclaudiaMamaclaudia

1,488

Ich häng mich jetzt einfach mal hier noch mit hin, da es nur Magnesium und Schwanger bezogen ist... ;-)

Mir gehts drum, dass ich nicht wieder vom FA Magnesium verordnet bekomm, sondern das mit der 7 ausgleichen kann.
    Ab und zu hab ich nun wieder Wadenkrämpfe und leichte Dehnungsschmerzen - klar, da mach ich mir eh ne heiße 7. Aber so zusätzlich? Wie viel sollte ich als Tagesdosis noch nehmen? Oder kann ich mir "einfach" zweimal am Tag ne heiße 7 machen? Denn ich hab sonst für alle Salze für mich nun die Tropfen, da ich die Tabletten einfach nicht nehmen kann (mir wird von der Konsistenz schlecht :oops: ).
    Wäre das also die Lösung um meinen Magnesiumbedarf so zu decken?
  • Caro2310Caro2310

20,547

Bei den Dehnungsbeschwerden würde ich noch 5 Tabletten von der Nr. 1 zu der 7 mit reintun. (5 tropfen = 1 Tablette)

Jetzt stehe ich etwas auf der Leitung, die 7 nimmst du als Tablette und da wird dir nicht schlecht? Du kannst dir ja auch 10 Tabletten täglich in eine Flasche Wasser auflösen und über den Tag verteilt trinken und bei Bedarf dann halt die "Heiße 7" zusätzlich mit der 1 trinken.
    10 Tabletten (oder vergleichbare Anzahl der Tropfen) würde ich am Tag schon nehmen
  • MamaclaudiaMamaclaudia

1,488

Die Flaschenmethode geht leider auch nicht. Kann mein Hirn nicht ausschalten und bekomm es nicht runter wenn ich nur das Gegriesel erahne :oops: Total bescheuert, ich weiß :roll:
    Nur bei der Heißen 7 - da gehts. Da ist die Trinkmenge weniger. Irgendwie so.
    Also die 1 nehm ich grad sowieso - halt als Tropfen (hab von der Apo auch die Dosierung mit 5Tropfen = 1 Tablette)
    Ich könnt sie mir aber auch einfach mit in die heiße 7 als Tabletten geben? Das wär praktisch, denn da hab ich noch so viele - hab ich mir als Vorrat angelegt und dann festgestellt, dass ichs nicht hinbekomm :roll:

Du meinst als Grundstock also eine heiße 7 am Tag und dann je nach Schmerzlage halt zusätzlich noch?
  • Caro2310Caro2310

20,547

das ist ja doof. Nee ich meinte eigentlich als Grundstock die Wasserflaschen-Methode plus einer "Heißen1+7" :confuded: ok, wenn das nicht geht dann als Grundstock morgens eine"heiße1+7" und abends noch ne "heiße 7". Hm wenns nicht anders geht auch die 7 als Tropfen( aber schön den Alkohol ausdünsten lassen, sonst bist du bei den Mengen noch beschwipst ;-) )
  • BibileinBibilein

4,312

blöde Frage: wie wärs mit Magnesiumgehaltvollen Mineralwasser? Also zusätzlich.
    das hab ich in der SS getrunken und hatte nicht einen Wadenkrampf
  • MamaclaudiaMamaclaudia

1,488

Reicht bei mir anscheinend nicht :roll: In der ersten hab ich ja auch SEHR viel Magnesium genommen. Aber da will ich jetzt eben drumherumkommen.

Ja, die Tropfen habens ganz schon in sich *hicks* Und die 7 hab ich noch gar nicht als Tropfen, da die als heiße 7 ja ging - sonst hab ich ja alles doppelt :roll:
    Gut, dann werd ich das mal so machen. Kann ja schon mal ausrechnen, wie lange dann die 1000er Packung reicht :biggrin: Und da war ICH es, die sich gewundert hat, wie man SO viel davon brauchen kann :biggrin: :biggrin: :biggrin:
  • BibileinBibilein

4,312

vielleicht kommen DEINE Beschwerden auch eher von den Venen als vom Magnesiummangel? Sorry, kenn mich da nicht aus, aber hast du schon mal gefragt?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum