Fragen über Fragen

AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 23. 04. 2008, 15:10 in Stillen
Hallo,
brauche mal zwei, drei Tipps von Euch.
Also, bisher klappt es mit dem Stillen wirklich super, bin sehr zufrieden. :hmmmm: Trotzdem habe ich ein paar Fragen:

1. Nachts stille ich im Liegen und dann nehme ich sie nicht mehr hoch zum Bäuerchen machen, da das so viel Unruhe bringt für uns alle. In der Suche habe ich aber schon gefunden, daß das nicht schlimm ist. Tagsüber ist es allerdings so, daß Lotte beim Bäuerchen machen fast alles wieder ausspuckt.
Ich habe schon alles versucht: nach den ersten gierigen Schlucken hochnehmen, zwischdurch wieder hochnehmen usw. Wir haben einen Stillrhythmus von 3 Stunden, dh. sie ist da auch nicht ausgehungert. Sie ist einfach normal hungrig. Soll ich sie dann tagsüber auch nicht bäuern lassen?

2. Ist es normal, daß es immer prickelt, wenn die Milch einschiesst? Ich meine jetzt nicht den MSR während des Stillens sondern zwischendurch, wenn man nicht stillt. Manchmal pickst es richtig. Bleibt das immer so, oder hört das irgendwann auf, wenn man länger stillt (bin jetzt 5 Wochen dabei)?

3. Lotte reist manchmal den Kopf samt Brustwarze rum. Autsch! Das tut weh. Kann man so Marotten austreiben oder muß man damit leben?

4. Was soll ich tun, wenn Lotte mal etwas länger schläft und meine Brüste wehtun, weil soviel Milch drin ist? Bei der nächsten Mahlzeit hat sie letztens dann nur eine Brust leergemacht und die andere blieb unangerührt. Soll ich dann ausstreichen oder abpumpen, oder es einfach so lassen?

Ich hoffe, das waren jetzt nicht zuviele Fragen auf einmal. Danke schonmal für Antworten! :grin:

Kommentare

• supisupi

8,312

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    1.)
    Ich würde sie tagsüber schon aufstoßen lassen, wenn sie das braucht. Dass die Babys dabei was ausspucken ist an und für sich ganz normal. Und in aller Regel ist das auch nicht "alles". Zumal Du ja nicht wirklich siehst, wie viel sie genau trinkt und wenn sie alles wieder ausspucken würde, wäre sie ja auch nicht 3 Studnen zufrieden sondern hungrig. ;-)
    Mit der Zeit verwächst sich dieses Ausspucken auch, das liegt an der babymäßigen Anatomie, ist also ganz physiologisch.

2.)
    Ich kenne das auch. Bei mir ist das bis heute zuweilen so.
    Allerdings denke ich, dass das bei jeder Frau unterschiedlich sein wird; manche spüren ja auch den MSR nicht, andere stark usw. Du wirst abwarten müssen, wie es sich entwickelt. Aber es ist jedenfalls nichts "unnormales" oder so. ;-)

3.)
    Naja, man kann damit leben lernen, aber ich denke Du kannst ihr auch signalisieren, dass Du das nicht magst und dass es Dir wehtut. Einfach bestimmt aber freundlich "Nein, ich möchte das nicht, das tut mir weh" (oder so) sagen und/oder ggf. das Stillen kurz unterbrechen. Wenn sie auch den Wortlaut noch nicht versteht, versteht sie doch die Stimmung dahinter und kann so lernen, dass das nicht das optimale Umgangsverhalten mit der Brust ist. ;-)

4.)
    Ich würde vorsichtig etwas ausstreichen bis der größte Druck nachlässt und damit sich kein Stau bildet. Mit Pumpen würdest Du die Milchproduktion ja nur weiter antreiben und das wäre dann kontraproduktiv. Zudem wäre es doch auch ein Eingriff in die Selbstregulation. Die Brust braucht eben etwas Zeit, sich umzustellen oder auf einen anderen/veränderten Bedarf zu reagieren. Oder überhaupt um sich einzustellen - Du wirst sehen in spätestens ein paar Wochen wirst Du diese "Probleme" vermutlich nicht mehr haben.
  • EowynEowyn

27,156

Na das sind ja wirklich jede Menge Fragen. Ich versuche mal alle abzuarbeiten. Falls etwas offen bleibt bitte noch einmal nachfragen.
    topkapi schrieb:
    1. Nachts stille ich im Liegen und dann nehme ich sie nicht mehr hoch zum Bäuerchen machen, da das so viel Unruhe bringt für uns alle. In der Suche habe ich aber schon gefunden, daß das nicht schlimm ist. Tagsüber ist es allerdings so, daß Lotte beim Bäuerchen machen fast alles wieder ausspuckt.
    Ich habe schon alles versucht: nach den ersten gierigen Schlucken hochnehmen, zwischdurch wieder hochnehmen usw. Wir haben einen Stillrhythmus von 3 Stunden, dh. sie ist da auch nicht ausgehungert. Sie ist einfach normal hungrig. Soll ich sie dann tagsüber auch nicht bäuern lassen?
    Wenn sie wirklich fast alles wieder ausspucken würde, würde sie mit Sicherheit keine drei Stunden bis zur nächsten Mahlzeit durchhalten. Drei Stunden ist für so kleine Babys schon ein ordentlicher Stillabstand!
    Meistens wirkt das Ausgespuckte einfach viel mehr als es wirklich ist. Und wenn sie normal zunimmt, zufrieden ist und eben solche Stillabstände hat, dann kannst du davon ausgehen, dass sie wirklich nur den Überschuss rausspuckt. Das ist völlig normal und unbedenklich.
    Natürlich kannst du probieren ob ihr ohne Bäuerchen besser klar kommt.

2. Ist es normal, daß es immer prickelt, wenn die Milch einschiesst? Ich meine jetzt nicht den MSR während des Stillens sondern zwischendurch, wenn man nicht stillt. Manchmal pickst es richtig. Bleibt das immer so, oder hört das irgendwann auf, wenn man länger stillt (bin jetzt 5 Wochen dabei)?
    Es ist normal, dass es immer mal wieder prickelt. Das kann zum Beispiel von kleinen Hormonstößen ausgelöst werden. Mir ist das immer wieder passiert wenn ich ein Kind (auch fremde Kinder) weinen gehört habe, da meinte meine Brust wohl direkt dass ich das arme Kind doch jetzt stillen soll ;-) Manchmal war auch direkt das T-Shirt nass.
    Es kann gut sein, dass sich das aber auch noch reguliert. Ihr seid ja noch ganz am Anfang.

[quote}3. Lotte reist manchmal den Kopf samt Brustwarze rum. Autsch! Das tut weh. Kann man so Marotten austreiben oder muß man damit leben?[/quote]
    Nein, damit muss man nicht auf Dauer leben. Aber es lässt sich meist nicht von heute auf morgen abstellen. Du kannst wenn sie das macht ruhig etwas mit ihr schimpfen. Auch wenn sie Worte noch nicht versteht wird sie merken, dass dir da etwas nicht recht war. Bei so kleinen Babys kann man ansonsten nur aufpassen sie so zu halten, dass man sie direkt bremsen kann wenn sie solche Faxen machen.

4. Was soll ich tun, wenn Lotte mal etwas länger schläft und meine Brüste wehtun, weil soviel Milch drin ist? Bei der nächsten Mahlzeit hat sie letztens dann nur eine Brust leergemacht und die andere blieb unangerührt. Soll ich dann ausstreichen oder abpumpen, oder es einfach so lassen?
    Wenn es doll drückt dann ausstreichen und im Zweifelsfall auch etwas kühlen. Pumpen würde die Milchbildung wieder eher noch mehr anregen.

viele Grüße

Eowyn
  • AnonymousAnonymous

59,500

Danke für Eure Antworten!

Stimmt! Ich habe gar nicht überlegt, daß Pumpen ja die Milchbildung anregt, ich wollte in dieser Nacht nur die Milch raus haben. :grin:

Ich kriege auch direkt ein nasses T-Shirt, wenn Lotte heult. Finde ich schon interessant, wie das alles zusammenspielt.

Gut, dann werde ich sie tagsüber bäuern lassen. Vielleicht lässt sie das Ausspucken ja schnell. Wäre mir recht. Das ist immer ein richtiger Schwall. :ih:
  • NiennaNienna

7,124

:biggrin:
    Supi hat den Test bestanden!!
    :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin:

Gut, dass ich nicht auch noch angefangen habe ;-) ... ich dachte mir "Wart, mal lieber ab, ob Eo nicht schon dran ist." :biggrin:
  • supisupi

8,312

Nienna schrieb:
    Supi hat den Test bestanden!!
    :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin:

:shock: Welcher Test?
  • NiennaNienna

7,124

Supi, das sollte ein Witz sein.
    Vergleich doch mal Deine Antwort und die von Eo! Das ist doch ziemlich deckungsgleich,oder?

Und entschuldige bitte, topkapi, dass ich jetzt Deinen Thread missbraucht habe... :confuded:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich glaube den Test zur Stillberaterin! :biggrin:
    Du und Eo, Ihr habt mir quasi die gleichen Antworten gegeben.
    Was will ich mehr?! :biggrin:
  • supisupi

8,312

Ach so.
    Ich dachte jetzt schon wunder was ihr meint....
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum