So, endlich komme ich dazu, mal meine Frage zu stellen
Ist ein etwas intimes Thema. Also. Ich hatte ja bei Vincents Geburt einen DR II und wurde genäht.
Nach 5 Wochen bin ich zur Nachuntersuchung (da ich kurz drauf nach Nürnberg gezogen bin, wollte ich das noch bei meiner "alten" Gynäkologin machen - daher schon nach 5 Wochen).
Also die Dame ihren Entenschnabel (extra schon den kleinsten) eingeführt hab, dachte ich ich sterbe, kein Witz. Es begann wieder zu bluten und ich hatte tagelang ein Brennen beim Wasserlassen. Sie erklärte mir, dass solange ich stille das bleiben wird, da man dann einfach "trockener" ist (wegen des niedrigen Östrogenspiegels) und ich dann - sollte ich mit meinem Mann intim werden wollen - zu handelsüblichen Hilfsmitteln greifen sollte, die die fehlende Feuchtigkeit ausgleichen (ich denke ihr wisst was ich mein
).
So. gut. Ich also in die Apo so n Zeugs gekauft und außerdem so eine Deumovan-Salbe, die man anwendet wie bei einer Dammmassage, einfach um das Narbengewebe auf Dauer weicher zu kriegen (wenn das überhaupt geht). Wenn ich nämlich selbst taste, dann habe ich das Gefühl, dass die Narbe sehr hart ist.
Naja, ca. 8 Wochen nach der Geburt - beide Kinder haben friedlich geschlafen, der Umzug war überstanden, mein Mann und ich hatten wieder etwas Zeit für uns und dann kam halt Eins zum Anderen, allerdings kamen wir nicht weit, denn ich hatte Schmerzen ohne Ende - Megafehlstart. Dann wieder etwas Blut im Slip und tagelange Schmerzen (Brennen) beim Wasserlassen.
Bleibt mir das jetzt? Wird es besser? Wenn ja - wann ungefähr? Woran liegt denn das? Haben die beim Nähen gepfuscht oder ist es einfach total normal?
Jetzt soll ich zum Doc weil wohl bei meinem Abstrich was nicht in Ordnung war (meine Hebamme hat mir das so übersetzt, dass wohl etwas m Cervix entzündet ist und ich damit mal nicht so lange warten sollte). Aber ich trau mich nicht. Wenn der da unten rumfummelt dann tuts danach bestimmt wieder höllisch weh!!!!!
Was mach ich denn jetzt?
Kommentare
38,644
Dass es noch so weh tut ist eigentlich nicht okay. Nimmst Du denn die Creme regelmäßig? Seid wann? Hat sich nichts verändert? Sind die Schmerzen auch außen?
4,312
Ich nehme die Creme seit 2 oder 3 Wochen jeden abend manchmal auch zweimal am Tag. Die Schmerzen sind.. hm. naja, es ist "Berührungsempfindlich", das eincremen ist schon allein unangenehm. Ich habe nicht das Gefühl, dass es sich verändert hat, weder zum Guten noch zum Schlechten :confuded:
515
Zuerst einmal: Schoen wieder von dir zu lesen!
Also ich hatte auch zweimal einen Dammschnitt, resp. Riss, der genaeht werden musste. Das war einmal dritten Grad und einmal zweiter Grad. Ich hatte so die ersten zwei Monaten auch ein Spannungsegefuehl, aber kein Schmerz.
Auch wenn es dich viel Ueberwindung kostet... zum Arzt wuerde ich auf jeden Fall nochmals. Aber kannst du ihn bei der Untersuchung nicht um so ein Betaeubungsspray bitten? Oder ist das schaedlich? ICh meine bei meinem Dammschnitt wurde mir so ein eiskaltes Spray aufgetragen und danach spuerte ich nicht viel. Das wuerde evt. die Schmerzen bei einem Untersuch etwas lindern.
Wuensche dir gute Besserung!
Liebe Gruesse Umm Nusaybah
955
ohja, das ist ein übles Thema über das man nur ungern spricht. :oops: Mir ging das ähnlich (auch genähten Dammriss 2. Grades), also zum verheilen hat mir anfangs die Weleda Calendulasalbe geholfen, die Schwierigkeiten und Berühungsempfindlichkeit blieb ca. 1 Jahr. ;-) :oops: Creme wegen der Narbe hab ich nicht genommen, hab nach all meinen schlechten Frauenarztbesuchen dort nicht mehr hingehen wollen. :confuded: Manchmal hab ich auch noch die Reste des Dammmassageöls verwendet, wenn mir Haut arg spannte.
Hast Du denn die Möglichkeit zu Deiner bisherigen Ärztin hier zu gehen, wenn Du sie gut fandest?
Für weitere Aktivitäten kann ich Dir auch nur tubenweise Gleitgel empfehlen und es ganz langsam und ruhig angehen lassen. ;-)
Gute Besserung! :troest:
4,312
Den Eindruck habe ich langsam auch, dabei ist es eigentlich so selbstverständlich, ich meine viele Frauen werden geschnitten oder reißen.
In der Filderklinik lassen sie ja lieber reißen. ich frage mich jetzt so im Nachhinein ob das evtl. der Grund dafür ist, dass ich jetzt so Probleme habe, also ob ein Schnitt vielleicht besser gewesen wäre... aber weiterbringen tut mich das jetzt auch nicht wirklich.
Ja, Flutschi haben wir zwar jetzt mal da, aber es wird sicher SEHR lange dauern, bis ich die Angst "davor" wieder etwas abgelegt habe und solange gibts dann halt nichts. Ich muss das wollen, weil ich Lust drauf habe und Angst hat dabei nichts verloren. Zum Glück hat mein Mann so viel Verständnis.
38,644
Machst Du Beckenbodengymnastik?
Für die Scheideneschleimhat bevorzuge ich eigentlich mehr Majorana
http://www.naturheilkunde-shop24.de/de/ ... algel.html
Oder hast Du Schüsslesalze im Haus?
4,312
Ja ich habe gestern die CD bekommen und fange jetzt "richtig" an. Mache schon seit einigen Wochen Aufzug fahren etc. und sowas und ab heute gehts dann RICHTIG los (wirklichfreu!!!!)
Schüssler Salze ja. Wir nehmen mom. die 2,3 und 11 weil wir alle ziehmlich erkältet waren.
Dieses Majorana, wie wende ich das an?
20,547
955
Hat man erst mal Angst ist es umso schwerer, auch war ich viel zu gestreßt mit der ganzen Umstellung und Stillproblemen, da fehlt dann auch die Lust. Sich entspannen und wie bei der Geburt schön ausatmen :biggrin: Aber es wird schon besser, auch wenn ich noch von früher entfernt bin. :sad:
4,312
genau :sad:
Es ist echt komisch, bei Mika hatte ich nen KS, also eigentlich keine Probleme, aber absolut KEINE LUST obwohl ich nicht sehr lange gestillt habe. Jetzt hab ich irgendwie schon Lust aber eben die Angst vor den Schmerzen. Ist doch wie verhext oder?
Oh Mann, bei meiner Freundin hat es über ein Jahr gedauert bis die Schmerzen vollständig weg waren :sad: Aber ich bin schon erleichtert, wenn ich weiß, DASS es irgendwann besser wird. Jetzt muss ich mich nur noch überwinden und den Arzt anrufen :oops:
955
Kannst Dich ja melden, wie es weitergeht. :troest:
38,644
4,312
aber ich ruf heute an!
20,547
4,312
Drückt mir BITTE die Daumen, dass es nicht zu dolle weh tut :sad:
20,547
5,435
447
nur nochmal so ein kleiner satz zu dem riss oder dem schneiden,... bei meiner ersten bin ich geschnitten worden und hatte ewig lange schmerzen und war auch mega empfindlich, bei der zweiten bin ich gerissen, was ich als wesentlich angenehmer fand als den schnitt. auch die heilung verlief viel besser und schneller und auch das intim sein war schon nach 3 wochen möglich,... also ich denke mal das liegt an frau zu frau,...
auf jeden fall drück ich dir die daumen das du bald schmerzfrei bist , denn es ist echt schlimm, kann ich nur mitfühlen,... alles gute :troest:
liebe grüße
4,312
486
Sitzbäder kann ich wärmstens empfehlen. (Lauwarmes Wasser mit einigen Tropfen Calendula Urtinktur). Das tut bestimmt auch nach der Untersuchung gut.
Bei der Untersuchung auf jeden Fall an die Enspannungsübungen vom GV denken.
Ob Arnica-Globuli vor dem Arzttermin Sinn machen?
Ich wurde nach der Geburt von meinem Frauenarzt untersucht, was höllisch weh tat. Da ich eh unzufrieden war, habe ich dann gewechselt. Bei der nächsten notwendigen Untersuchung (zwar einige Wochen später) war alles kein Problem. Es kommt wohl auch auf das Geschick der Ärzte an.
4,312
ich hab noch ein Stück Restfaden an einer Stelle, wo es wohl besonders unangenehm ist, weil dort die Haut am dünnsten und empfindlichsten ist. er wollte den aber nicht rausschneiden ,meinte es wäre besser zu warten, bis er sich von alleine auflöst und man könne das beobachten, weiiiiiil
und nun kommen wir zum Zweiten: ich entweder eine bakterielle Infektion habe ODER aber einen Virus. Um Erstes auszuschließen soll ich jetzt ein gaaaaaaaaanz schwach dosiertes Antibiotika nehmen (abends nach der letzten stillmahlzeit). Sollte dann beim nächsten Abstrich (Ende Juni) keine Besserung vorliegen, ist davon auszugehen, dass es sich um einen Virus handelt. ich solle mir aber keine Sorgen machen, das kann der Körper evtl. auch alleine regeln, man muss das ca. 1 Jahr beobachten, solange kann das dauern, wenn DANN keine Besserung eingetreten ist, dann sehen wir weiter.
Tja, so ist das jetzt. Bin aber froh, dass ich dort war, die Untersuchung war überhaupt nicht schmerzhaft, er hat wohl sein kleinstes Gerät genommen und war wirklich suuuuupervorsichtig (das Teil war sogar gewärmt wie angenehm!!)
Tja, hoffen wir, dass es sich bei der Infektion um nichts Schlimmes handelt :confuded:
38,644
27,156
4,312
ja das stimmt, ich war bei ihm schon letzten Sommer, als ich zu Beginn der Schwangerschaft mit einem pilz zu kämpfen hatte und hatte einen recht guten Eindruck, weil er sich wirklich sehr viel Zeit genommen hat, was heute auch der fall war.
Ich weiß nur nicht so recht, wie ich mit der Nachricht umgehen soll. Einerseits denke ich mir: "Mach dich nicht verrückt, in deiner Familie sind schon immer alle kerngesund gewesen" - andererseits die Angst vor dem großen Unbekannten. Bleibt nun nichts weiter als abzuwarten und zu hoffen, dass der Abstrich, auf dem die Diagnose basiert vielleicht einfach nur zu früh war....
Was ich allerdings ganz toll fand: er fragte ob ich denn noch stille, ich bejate das und er fragte, wie lange ich vorhabe zu stillen und ich sagte ihm "Solange es uns beiden dabei gut geht" und er lachte und sagte: "ja, das sagte meine Frau auch und dann hat sie fast 3 Jahre gestillt und war tottraurig als unser Sohn nicht mehr wollte". Also man hat herausgehört, dass er das befürwortet und das fand ich echt gut. Als wir dann darüber geredet haben, also.. über das intimwerden etc. da war er ganz offen und hat aus eigener Erfahrung berichtet, dass es besser wird, wenn die Stillmahlzeiten weniger werden, da dann der Östrogenspiegel so weit unten ist und dass das alles wieder kommt und man könne ja auf Hilfsmittel ausweichen, also das hat mich echt vom Hocker gehaun, ein so offener Frauenarzt, ich kenne die immer nur als verklemmte Heinis. Da geht man mit einem solchen Befund irgendwie ganz anders um...
27,156
Nach Jolandas Geburt war der Abstrich bei mir übrigens auch nicht in Ordnung. Das wurde dann zwei Monate später noch einmal kontrolliert und alles war wieder gut. Ich drück dir die Daumen, dass es bei dir auch so läuft!
4,312
er sagte er würde gern länger warten, wegen dem "zweiten-Abstrich-Syndrom" - oft sei es so, dass - wenn der Abstand der Abstriche so kurz hintereinander liegt - der zweite in Ordnung ist, aber ein dritter wieder schlechter. Daher hat er gestern nicht kontrolliert sondern mich für Ende Juni nochmal bestellt. Irgendwas in mir drin sagt mir aber, dass dieser Abstrich dann in Ordnung sein wird. Keine Ahnung, warum ich mir so sicher bin, aber ist so.
Also danke für eure lieben Ratschläge (hab ich jetzt nen Knick in der Optik oder sehen die Smilies heut irgendwie anders aus?)
27,156
viewtopic.php?f=64&t=44321
955
Drück Dir die Daumen! Ist der Arzt hier oder in Bayern?
4,312
In Franken (das sind doch keine Bayern :roll: :roll: :biggrin: :biggrin: :biggrin: )
955
4,312
4,312
Naja, zumindest ist alles ok.
aber die Narbe..... das Stückel Faden ist wohl verschwunden, aber der Schmerz nach wie vor da. Er sagte, es ist wohl innen am Muskelfleisch noch eine Stelle, die ihm stark auffällt. Man merkt durch Tasten, dass da mal eine Verletzung war und er könne sich gut vorstellen, dass es "gut" weh tut, was ja auch der Fall ist. Nach nun über 4 Monaten ist an Sex noch kein Stück zu denken. Ich Depp habe mich jetzt einige Male dazu hinreißen lassen und - aus Rücksicht auf meinen Mann - die Zähne zusammen gebissen. Der Doc meinte, ob ER mich denn geschickt habe und ich sagte, nein, aber ich komme mir schon etwas unter Druck gesetzt vor.
Er grinste und meinte, das wäre nicht das erste mal und er würde sich gern mal zu einem Gespräch unter 6 Augen einverstanden erklären, damit er meinem Mann mal erklären kann, WIE schmerzhaft das sein kann, wie lange es dauern KANN, bis es verheilt, was genau mit meinem Gewebe passiert ist etc.
Ich finde das klasse aber irgendwie glaube ich nicht, dass es MIR danach besser geht. Ich selbst vermisse ja auch etwas. Oft hätte ich Lust und dann denke ich mir: ne geht eh nicht wieder wie ich will, tut bestimmt weh, wenn wirs so machen blablabla, da kommt keine Lust auf.
So langsam bin ich echt total am Ende was dieses Thema betrifft. Unsere Partnerschaft leidet darunter.
Ich glaube mein Mann wäre ja auch bereit, auf Alternativen umzusteigen, aber ICH bin es nicht. Ich glaube auch, dass ICH das Problem bin und nicht er und fühle mich total schuldig und falsch.
Was ist nur los mit mir? Warum kann es nicht sein wie früher, wo wir einfach, wenn wir Lust hatten das tun konnten was wir wollten ohne Rücksicht auf Schmerzen oder gar Angst....
Was ist, wenn ich immer diese Beschwerden haben werde?
27,156
Also deinen Arzt finde ich richtig klasse! Auch wenn du dir im Moment nicht vorstellen kannst, dass dir das hilft, würde ich das Angebot wahrnehmen. Vielleicht bringt es dir ja doch auch nochmal die ein odder andere Anregung das ganze aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten.
Du schreibst, dass du nicht für Alternativen offen bist. Klar kann ich verstehen, dass du alles so haben willst wie es früher war. Das ist die Sache mit der Geduld ;-) Aber wenn dein Mann dich jetzt mal nach Strich und Faden verführen und verwöhnen würde, wären Alternativen doch sicher auch nicht schlecht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dir das dann keinen Spaß machen würde.
Und es wird wieder besser! Ganz sicher! Du musst deinem Körper da noch etwas Zeit geben. Vier Monate sind für solche Verletzungen keine lange Zeit.
4,312
Meine Schwägerin hat mir natürlich heute aufbauenderweise gleich verklickert, dass eine Bekannte jetzt seit 5 Jahren probleme hat.
Klar sind 4 Monate nicht lang, aber es ist noch kein bissel besser geworden und ein Jahr oder so fände ich schon lang. Seltsamerweise kenne ich nur eine person, die auch Probleme damit hatte....
Ich bin einfach entmutigt.... ich komme mir unvollständig und irgendwie komisch vor, wie ein Gerät dass man kauft, das aber nicht richtig funktioniert oder nur eingeschränkt...
2,538
27,156
4,312
genau das haben wir gestern beschlossen. Er schien auch sehr verständnisvoll und war entsetzt dass ich ihm nicht früher etwas gesagt habe. Er meinte er hätte jetzt ein schlechtes Gewissen und er würde jetzt warten, bis ich den ersten Schritt mache und bis dahin gibt es nur jede Menge Kuscheleinheiten. Ich denke das ist auch der richtige Weg bis ich wieder Sicherheit gewinne.
Trotz alledem deprimiert mich der Zustand und ich hoffe inständig, dass ich meinen Körper irgendwann wieder zurück gewinne. :sad:
27,156
Hast du denn selber mal getastet wie sich das da anfühlt? Vielleicht kannst du da später etwas mit Dammmassageöl machen.
955
Kann ich sehr gut nachvollziehen was Du schreibst. Auch ich finde das Angebot Deines Arztes echt klasse! Vielleicht kann er Deinem Mann das besser verständlich machen um was es sich da handelt. Der Arzt ist Dir ja auch sympathisch. Hast Du mit Deinem Mann mal über das Angebot gesprochen?
Ich kann Dir nur aus eigener Erfahrung sagen, je mehr Du das jetzt verzwingst, ob Du Dich nun gedrängt fühlst oder selber wieder so "funktionieren" willst wie früher, es wird damit nicht besser, solange es nicht abgeheilt ist, wirst Du Schmerzen haben und dann immer mehr verkrampfen.
Du bist ja auch nicht mehr ganz derselbe Mensch, Du warst zweimal schwanger, hast zwei Kinder geboren, das sind für einen Körper schon sehr große Veränderungen, die halt auch wieder ihre Zeit brauchen bis sich alles wieder rückgebildet und verheilt hat. Ein Jahr klingt jetzt vielleicht lange, aber wenn es Dir dann keine Schmerzen mehr bereitet, hast Du mehr davon als ganz die Freude zu verlieren.
Könnt ihr denn darüber reden?
955
Aber das klingt doch schon echt gut euer Gespräch. Vielleicht sind die Männer halt doch nicht so, wie man es von ihnen erwartet.
Wünsch Dir alles Gute!
4,312
Mein Körper kommt mir fremd vor und ich verliere langsam das Vertrauen in ihn. Den Körper den ich einmal so gut kannte und mochte ist jetzt ... anders. Irgendwie komme ich damit überhaupt nicht klar, weshalb ich auch denke, dass ICH das größere Problem bin.
@juliane: Ja, wie gesagt, ich denke, ich bin das größere Problem. Wenn ich selbst ein befremdliches Gefühl zu meinem Körper habe, dann fällt es mir noch schwerer, "anderen" einen Zugang dazu zu gewähren.
Dazu kommen natürlich auch noch Faktoren wie Stress ... die Kinder, es schuben zur Zeit beide und zwar gewaltig, bei MIka kommen zusätzlich noch die Backenzähne, es ist alles einfach sehr ermüdend. Wenn ich abends um 9 die Kinder im Bett habe und das Gröbste weggeräumt habe, dann fällt es mir unwahrscheinlich schwer abzuschalten und einfach "ich" zu sein. Nicht Mutter, nicht Hausfrau sondern einfach ich, mit meinen Bedürfnissen und Vorlieben. Das Bedürfnis nach Ruhe und Entspannung wird zur Zeit völlig unterdrückt, weil ich einfach im Dauerstress bin. Ich hoffe, dass sich das bald legt. ich habe zwar die Schwiegis hier im Haus, die mir viele Arbeiten abnehmen, aber trotzdem macht es den Tag nicht weniger anstrengend mit zwei Kindern die am liebsten 24 Stunden von mir durch die Gegend getragen werden möchten....
Ach es ist einfach alles etwas viel und wenn dann noch sowas dazukommt, dann fühlt man sich irgendwie gestraft und fragt sich für was..
27,156
Und überleg mal ob du nicht mit Narbengel von Wala oder Dammmassageöl vorsichtig an der Narbe arbeiten wills.t
4,312
Ja, das mit dem Gel hatte ich schon überlegt. Momentan nehme ich dieses Deumovan oder wie das heißt, wenn das aufgebraucht ist wollte ich mir das andere ohnehin holen. Die innere Narbe ist allerdings von mir nur schwer zu erreichen und irgendwie möchte ich nicht, dass Alex das macht, weil es mich dann doch wieder an mein Problem erinnert und mich das nur runterzieht. Ich weiß auch nicht....
Badewanne? wenn ich nur eine hätte :biggrin: Aber meine Mum hat schon angeboten, dass ich mal ihre benutzen kann, wenn mir danach ist. nur bislang... es war ja jetzt auch immer sehr warm....
Vielleicht bin ich einfach - wie immer - zu ungeduldig. ich versuche mich dann damit zu trösten, dass ich doch eine wunderschöne Geburt hatte und dass eben solche Verletzungen dazugehören und mich auch prägen. Aber es fällt eben noch schwer sich daran zu gewöhnen....
(so jetzt ist mein SÄUGling wach :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: )
955
Du schaffst das schon! Das mit den Backenzähnen hatten wir in der letzten Aprilwoche, noch eine Tag/Nacht länger und ich hätte auch nicht mehr gekonnt.
Kann Dir Deine Mutter nicht mal Mika für ein paar Stunden beschäftigen und dich dadurch ein wenig entlasten?
Ich hatte mir auch nicht die Zeit geben wollen und muss rückblickend sagen, dass ich es mir dadurch noch viel schwerer gemacht habe (immer mehr Angst vor Schmerzen :groggy: )
Es hat mich auch ganz große Überwindung gekostet mal vorsichtig zu fühlen, was noch alles da ist, dabei hat mir auch ein warmes Bad geholfen
:troest:
38,644
4,312
ja mache ich, allerdings nicht so lange wie zur Geburtsvorbereitung weil es noch etwas weh tut.
Nein, Pille nehme ich keine (ich muss mir noch überlegen, was ich nach der Stillzeit mache, aber da werde ich hoffentlich noch viiiiel Zeit haben)
@Juliane: die Idee mit dem warmen Bad in dem Zusammenhang klingt nicht schlecht. Im warmen Wasser ist das Gewebe ja etwas entspannter...
4,312
38,644
4,312
ja es ist immer die gleiche Stelle, bzw. also immer in der gleichen "Gegend". Glaubst du wirklich, dass es mit der Massage besser wird?
38,644
Also mir erscheint mir da "irgendwas" etwas dünn zu sein. Eigentlich sollte so etwas nicht passieren. Nur woher es kommt weiss ich von hier aus leider auch nicht....