Fahrradkauf

bearbeitet 4. 05. 2008, 14:52 in Babyprodukte
Nein, es geht dieses Mal nicht um ein Kinderfahrrad (wir haben schon ein Puky 12" für Natalie vom Kollegen abgekauft und warten auf die Einsetzbarkeit :oops: ). Es geht um mich und meinen Mann...unsere Räder sind nicht mehr so das Wahre und wir wollen uns neue kaufen. Problem 1: Das liebe Geld! Problem 2: Null Ahnung! Problem 3: Wo kauft man denn ein gutes Rad zu einem halbwegs guten Preis?
Also ich brauche das Rad nur für kleinere Touren. Wir wollen Natalie die nächsten zwei-drei Jahre (max.) auf dem Gepäckträger mittels Römer-Fahrradsitz mitnehmen. Da ich recht kurz geraten bin, muss ich wohl eine recht kleine Rahmengröße wählen. Laut Kollege empfiehlt sich nun ein Cityrad mit leicht laufenden Reifen, Trapez-Rahmen, 7-Gang-Schaltung, Nabendynamo, V-Bremsen, Rücktrittbremse usw. Ich war schon ob der Fülle seiner Informationen leicht überfordert :oops: .
Kennt jemand eine gute Händleradresse, die auch Fahrräder für Otto Normalverbraucher bietet und soziale Preise hat? Kann mir sonst jemand einen Tipp geben? *bettel* ;-)
In KA hat vor nicht allzu langer Zeit ein neuer Fahrradgroßmarkt eröffnet. Nun habe ich mit den neuen Informationen da mal heute per Testbericht nachgeschaut und bin sehr abgeneigt, da Fahrräder zu kaufen: Gabelbruch nach 48km Testfahrt! :flaming01:
Empfohlen wurde mir ein Stevens oder Kettler Monaco Sram 7Gang Cityrad...soll ich nun einfach mal die umliegenden Fahrradhändler abklappern? Online bestellen?
Danke für eure Tipps und Meinungen! :knutsch01:

LG!

Kommentare

  • EowynEowyn

    27,156

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich hab ein Stevens und bin damit sehr zufrieden. Bin damit schon einige tausend Kilometer gefahren. Ich würde jederzeit wieder zu dieser Marke greifen.
  • Snoopy82Snoopy82

    7,740

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich hab eins von Pegasus, und bin seeehr zufrieden, aber es ist ein sportlicheres Trekking-Bike mit 21 Gängen Kettenschaltung (ich halte nix von Nabenschaltung ...) und ohne Rücktrittbremse (ich hasse diese Dinger ;-)). Ist allerdings auch nicht ganz billig gewesen, um die 400 €.

    Davor hatte ich ein stinknormales Fahrrad aus dem Supermarkt (im Marktkauf gekauft) für 300 DM und habe es 10 Jahre lang gefahren! Am Ende hatte es halt etliche Abnutzungserscheinungen, aber prinzipiell ist es immer noch fahrtüchtig, und ich bin es viel gefahren (jahrelang täglich 10 km zur Schule, nachmittags zum Sport etc.) (bis ich 18 wurde :oops: ). Ich denke, wenn Du es nicht so oft brauchst, und damit auch keine langen Strecken bei Wind und Wetter fahren willst, brauchst Du nicht zwingend eins im Fahrradmarkt zu kaufen, sondern kannst nach Angeboten in den normalen Geschäften gucken.

    Was ich noch sehr empfehlen kann, ist ein Nabendynamo - herrlich!!! Man merkt so gut wie keinen Widerstand, wenn das Licht an ist, und auch dieses nervige Rauschen von normalen Dynamos ist nicht mehr :grin:
    Ich weiß aber nicht, ob Räder mit Nabenschaltung sowas auch haben können, weil die ja auch in der Nabe sitzen ...
  • AnjaHAnjaH

    25,096

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Der Fahrradhändler Zweirad Eiker in der Rüppurerstraße hat grad Aktionen laufen und unter anderem Pegasus Räder im Angebot. ;-)

    Und wenn du nach dem Kauf noch Zeit hast melde dich mal bei mir..ich wohne um die Ecke. :grin:
  • Juliane2Juliane2

    955

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Achte darauf, dass das Rad nicht so arg schwer ist, oft sind die billig Räder unheimlich schwer.
    Den Nabendynamo kann ich auch nur empfehlen, ist aber nicht ganz billig, wieviel Gänge Du bräuchst hängt von den zu fahrenden Strecken ab, bergig? nur in der Ebene? mit Kinderanhänger? Nur 200 m um die Ecke oder 2000 km im Urlaub?
    Hab mir letztes Jahr ein neues Rad vom Fachhändler zusammenschrauben lassen und bin sehr zufrieden.
    Wichtig ist auch die korrekte Rahmengröße, oft kann mn Räder auch zum Testfahren in der Stadt ausleihen (ruhig nachfragen und fordern, nicht nur die 2m im Laden hin-und herfahren), dann merkst Du schnell, ob dir das Rad liegt oder dir irgendwo die Gelenke wehtun, Dir Gänge fehelen oder viel zu viele sind. Viel Erfolg! Ich hab in den letzten Jahren sehr schlechte Erfahrungen mit diesen Radgroßhändlern gemacht, wenn mal was kaputt war, kriegen die das leider meist nicht auf die Reihe, weil denen das Fachpersonal fehlt oder nur so scheinkundig tut. In den kleineren Läden bekommst Du da einen ganz anderen Service, manchmal bekommt man auch Vorjahresmodelle/Ausstellungsstücke, etc. günstiger.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ui, DANKE! für die vielen Tipps und Anregungen! :knutsch01:
    @Anja: Super! Dann werde ich gleich mal schauen, dass Mann und Kind mitgehen...und wenn noch Zeit bleibt, klingeln wir gerne ;-) .

    Hmm, ja, Rahmengröße 45-46 habe ich mir ausgeguckt, 7 Gänge...mal schauen.
    Oh ja, Gewicht ist auch ganz wichtig für mich, da ich erstens kein Gewichthebertraining mache (wenn man vom Tragen unseres Kindes absieht :biggrin: ) und zweitens das Rad dann jedes Mal vom Keller hoch und in den Keller hinunter tragen muss (plus Kindersitz dann). Ich bin dann schon fertig, wenn ich das Rad hochgetragen habe, vom Losradeln ist da noch keine Rede :oops: .
    Bei uns direkt in der Gegend ist eher nicht sehr bergig :biggrin: , von daher reichen mir wohl die 7 Gänge, 21 oder mehr sind Quatsch für mich (würde ich dann eh nicht nutzen).

    Danke nochmals und sobald wir erfolgreich waren, kann ich ja nochmals posten ;-) .

    LG!
  • PerlePerle

    1,284

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    oh Fahrradkauf...
    da schick ich mal meinen Freund heute Abend vorbei. Er ist da schon seit Jahren echter Spezialist und arbeitet neben dem Studium auch in einem Fahrradladen.
    Ich glaube nämlich, dass er hier bei einigen Tipps nicht ganz so beipflichten kann.
    Er kann auch sagen, wie du deine Rahmengröße selbst bestimmst.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    @Perle: Recht herzlichen Dank im voraus...bin echt platt von der großen Hilfsbereitschaft hier mal wieder!

    Ein dickes DANKE :knutsch01:
    an euch alle!

    LG!
  • PerlePerle

    1,284

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    So, etwas spät: Also die Marke ist Wurscht sagt er, die werden sowieso alle in Taiwan hergestellt (nur halt kein Discounter-Fahrrad oder Baumarktfahrrad kaufen).
    Die Schaltungen (die bereits empfohlen wurde Sram oder Shimano - Nabenschaltung) meint er, ist schon sehr i.O., weil du ja keine Berge fahren willst und eine Nabenschaltung ist einfacher zu pflegen und es gibt keine schwarzen Hosen.
    V.a. sollst du aber auf die Felgen achten. Die sollen leicht sein (schneller und leichteres Fahren) - eine Hohlkammerfelge. Die sind stabiler, was natürlich wichtig ist mit Kind hinten drauf. Empfehlenswert sind Mavic-Felgen. Keine Felgen, wo nix drauf steht, die sind meist 08/15.
    Bremsen sind gut von Shimano (z.B. Shimano Deore) oder von Avid. V-Brakes sind das beste für so Cityfahrräder.
    Eine Federgabel brauchst du nicht. Falls aber gerade bei dem ausgesuchten Fahrrad eine dabei sein sollte, dann guck, dass es keine RST oder Suntour ist - großer Schrott.

    Ich hoffe, das hat dir geholfen, falls doch noch spezifische Fragen kommen, dann meld dich nochmal, ;-) denn ich konnte jetzt schlecht alles aufschreiben, was er mir gesagt hat.
  • Juliane2Juliane2

    955

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Da kann ich Perle nur beipflichten, die ganzen Federgabeln, etc. machen das Fahrrad unheimlich schwer, auch die anderen Punkte hatte mein "freundlicher Fahrradhändler ums Eck" genannt.
    Nun sind wir gespannt für was Du Dich entscheidest :biggrin:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    So, dann berichte ich mal kurz: Also wir haben am Freitagabend den Kauf getätigt, zumindest bestellt und angezahlt. Wir waren bei einem Fahrradhändler, der im Kurier (ortsänsässiges Käseblatt) ein Inserat hatte für Stevens, Cube usw. Räder, auch Auslaufmodelle. Da waren wir dann, haben uns beraten lassen, getestet und entschieden. Mein Mann hat ein Stevens GALANT Modell mit einem 55er-Rahmen und gefedertem Sattel (Kettenschaltung), ich habe mich fürs Wunschmodell :biggrin: Stevens Elegance, 46er Rahmen (Nabenschaltung) usw. entschieden. Wir haben noch etwas mehr als EUR 100,-- Rabatt bekommen und erhalten die Räder etwa am 5. Mai montiert. Teuer war es nun schon, aber wir denken, dass wir einen guten Kauf getätigt haben für unsere Vorhaben.
    @perle: Ich weiß nicht mehr, welche Modellnamen das bei Felgen und Gabel sind, aber ich werde das gleich nachschauen auf der Stevenswebsite. Der Fahrradhändler hat es uns überlassen, ob wir Ketten- oder Nabenschaltung wollen. Er meinte, die Nabenschaltung sei aufwendiger zu pflegen und anfälliger, aber auch bedienfreundlicher. Die Kettenschaltung dafür einfacher zu pflegen. Mein Mann ist eben die Kettenschaltung gewohnt, ich fand die Einhandhebelschaltung mit Nabe angenehmer (faules Mensch ;-) ).
    Nun hoffe ich auch, dass ich dann den inneren S...hund öfters überwinde und wir mal ein paar kleine Touren mit der Maus unternehmen usw., damit es sich auch lohnt. Die alten Fahrräder werden wir entweder dort abgeben oder an Studenten verschenken. Sie fahren ja noch, sind eben nur nicht die Bequemsten. Putzen werde ich sie dann noch ein wenig vorher.

    Nochmals DANKE für alle eure nützlichen Hinweise und Tipps!

    LG!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    @perle: Hmpf! Suntour ist leider bei der Gabel dabei...Rest ist ok. denke ich. Werde meinen Mann beauftragen, nachzufragen ob man das noch tauschen kann, ehe die das zusammenbauen.
    Warum ist Suntour schlecht? Wo kann ich da Etwas drüber finden?
    Danke!

    LG!
  • bratenbraten

    2,538

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    das klingt doch alles ziemlich gut - ich weiß nur nicht, was an einer nabenschaltung aufwändig zu pflegen ist? ich hatte vor meinem derzeitigen rad nur kettenschaltungen und es war ein ständiger krampf, weil immer irgendwas verstellt war. und jetzt schalte ich einfach und es macht überhaupt keine probleme (außer im winter, da war sie mal eingefroren ;-)). die 7 gänge reichen mir voll und ganz.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    @braten: Der Verkäufer meinte, die Nabenschaltung wäre im Falle einer Reparatur halt aufwendiger, da es sich meist um einen kompletten Ausbau der Einheit und Neueinbau der Ersatzteile handelt. Kettenschaltung sei halt da einfacher. Andererseits sollte die Nabenschaltung wohl im Idealfall auch ein Mal pro Jahr durch einen Fachmann gewartet werden, weil man als "Laie" da wohl nicht so einfach nachölen usw. kann. Wir werden uns da nochmals schlau machen ;-) .
    Über den Suntour-Fahrradgabelbestandteil habe ich im Netz nur mal re. Mountainbike und Sprünge usw. Negatives gelesen. Ich denke aber nicht, dass wir das mit unseren Rädern vorhaben. Wir sind eher so gemütliche Radler :oops: , von daher erwarte ich nun nicht die großen Schläge ans Rad, wenngleich wir sicher auch mal die eine oder andere Baumwurzel im Wald überfahren werden.
    Habe mir überlegt, dass ich mein altes Rad mal mit ins Geschäft nehme und es auf Wunsch hin unseren Gaststudenten zur Verfügung stelle. Sollte es mal weg sein, dann ist es halt so. Anderenfalls kann es hier noch gute Dienste leisten (weil der Weg zu unserer Kantine z.B. schon etwas weiter ist und sich dann zeit sparen lässt, so machen es viele Kolleginnen und Kollegen).

    LG!
  • bratenbraten

    2,538

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ja, ein büro-rad ist schon sehr praktisch...
  • PerlePerle

    1,284

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hab´s ihm nochmal zu lesen gegeben :biggrin: :
    Ja, er hat natürlich einen anderen Anspruch an ein Fahrrad. Er sagt halt, dass die Suntour-Federgabeln ganz unten mit dem Preis sind und aber eben auch ganz unten mit der Leistung. Es geht schon, aber wenn du die Möglichkeit hast, dann würde er empfehlen lieber nur eine normale Gabel zu nehmen ohne Dämpfer. Das ist problemloser auf Dauer und auch das Fahrrad wird um einiges leichter dadurch.

    Suntour-Gabeln fahren sich nicht so gut und halten nicht so lang - frag mich bitte nicht :biggrin: - seine Erfahrungswerte beim Testfahren.

    Nabenschaltung: Das ist quatsch, was der Fahrradhändler da gesagt hat. Die Nabenschaltungen ist einfacher zu pflegen. Man braucht sie auch nicht 1x im Jahr warten zu lassen, sondern man fährt die bis sie tot sind :biggrin:, meint er. Die werden vom Werk geschmiert und man braucht eigentlich nicht nochmal irgendwas dran zu machen. Nur bei Rohloff-Naben wird 1x im Jahr nachgefüllt, aber so eine hast du ja nicht. Wenn was kaputt ist, dann tauscht man komplett den Innenkörper aus und nicht die einzelnen Zahnräder (geht auch gar nicht so richtig, weil alles vernietet ist). Sie gehen auch nur sehr selten kaputt - haben also eine lange Lebensdauer.
    Der einzigen Nachteile bei Nabenschaltungen sind, dass der Wirkungsgrad im Gegensatz zu einer Kettenschaltung geringer ist und sie etwas schwerer, was aber bei dir egal ist, weil du das Rad ja nur für normale Fahrradtouren nehmen möchtest.

    Was hat dein Mann denn für eine Schaltung dran (Name?)?

    Ja, schenk das Rad einem armen Studenten ( ;-) meine Meinung als Studentin).

    Liebe Grüße
    Perle
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    @perle:
    Hmm, also wir werden fragen wegen der Gabel, aber ich vermute stark, dass das dann noch teurer wird und dafür reicht es dann echt nicht mehr. Vielleicht können wir das dann in 2 Monaten noch tauschen lassen.
    Aber wir haben eben nicht so sportliche Touren damit vor und unsere Ansprüche sind sehr klein, von daher denke ich, es passt erst einmal so.
    Das Herrenfahrrad hat eine Shimano AlivioRD-M410 Kettenschaltung. Umwerfer, Kette usw. ist auch alles von Shimano. Ein herzliches Danke an eure Mühe und an deinen Freund fürs "Drübergucken" und die Hinweise!!! :knutsch01:

    LG!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    So, gepostet und der Text war weg..toll.

    Ein herzliches Danke an dich und deinen Freund und alle hier! :knutsch01:

    Denke, eine andere Gabel wäre wieder eine Verteuerung und das ist absolut nicht mehr im Budget im Moment. Wir werden fragen und das evtl. dann erst in 2 Monaten tauschen lassen. Müssen mal schauen, was uns da für Möglichkeiten angeboten werden.

    Mein Mann hat dann ein Stevensrad mit Shimano Alivio RD-M10 Kettenschaltung. Umwerfer und Kette ebenfalls von Shimano. Siehe Website Stevensbikes/Modell Galant Gent.

    LG!
  • Juliane2Juliane2

    955

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Normale Gabeln sind eigentlich billiger und leichter als Federgabeln, frag da mal nach. Ich würd Dir auch von der Federgabel abraten, da hast Du nur noch mehr Wartungsaufwand und vor allem Gewicht!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hmm, und welches Modell ist dann eine gute normale Gabel???
    ich werde mit meinem Mann sprechen und dann rufen wir beim Fahrradhändler an. Denke, es ist günstiger, ehe sie das fertig montiert haben :biggrin: .

    LG!
  • Juliane2Juliane2

    955

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich glaub bei normalen Gabeln sind die Marken nicht so relevant, weil weniger Technik (Federung) drinsteckt bei der man sparen kann und wo was kaputt gehen kann. Bei einer normalen Stahl oder Alugabel kann man glaub nicht viel falsch machen.
    Hattest Du denn bisher eine Federung an der Gabel? Es ist schon ein anderes Fahren mit guter Federung für die Gelenke, aber mir persönlcih war es sehr unangenehm, da schwammig, hab den Boden unter dem Lenker nicht mehr gespürt :biggrin:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Aehh, nein bisher war nur mein Popo gefedert :biggrin: , aber so für die Testphase fand ich den gefederten Lenker gar nicht so schlecht. Werden trotzdem mal fragen wegen der anderen Gabel, wir sind am langen Wochenende nicht dazu gekommen (zuviel Freizeitstres :roll: , Besuch am 1. Mai, Einkaufen und Wäsche usw. am 2. Mai, 3. Mai Besuch und wieder aufräumen, Wäsche usw., heute Morgen ins Gartencenter nebenan, Bepflanzug für 2 Blumenkästen tauschen wegen unerlaubtem Besuch kleiner grüner Feinde an den Tausenschönchen usw.).

    Danke nochmals!
    LG!
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