unsicher: welcher Zyklustee?

bearbeitet 2. 05. 2008, 19:58 in Kinderwunsch
Jetzt habe ich fast eine dreiviertel Stunde hier über die Suchfunktion gesucht, bin aber nicht wirklich fündig geworden, deshalb meine Frage:

Ich war gestern beim Frauenarzt. Wir versuchen seit Januar 2007 erneut schwanger zu werden - bislang ohne Erfolg. Meine Ärztin hat jetzt gesagt, dass mein Zyklus wohl einen kleinen "hormonellen Anstoss" bräuchte, da ich nur alle 2-3 Monate meine Periode bekomme und ich nicht sicher bin ob und wann ich einen Eisprung habe (mache Ovolationstests, aber natürlich nicht 60-90 Tage lang ;-) ).

Wir sollten es den Sommer über nochmal probieren, ob wir nicht doch so schwanger werden könnten und wenn es nicht klappt soll ich im Herbst wieder kommen, dann würden wir eine Hormonbehandlung beginnen.

Jetzt habe ich auf der Homepage geschaut, weil ich noch im Hinterkopf hatte, dass es dort Rezepte für Zyklustee gibt. Allerdings habe ich jetzt keine Ahnung, welcher der richtige für mich ist!

"Bei Gestagenmangel, keinem oder vorzeitigem Eisprung, Entzündungen und Unterfunktion der Eierstöcke, und verkürztem Zyklus hat sich folgende Mischung bewährt:

40g Salbei, 30g Frauenmantel, 50g Heckenrose

oder

Bei vermehrter Gelbkörperproduktion, keiner oder später Eireife und bei verspäteteter Menstruation eine andere Rezeptur

Zu gleichen Teilen:

Rosmarin, Frauenmantel, Himbeerblätter Schafgarbenkraut, Rotkleeblume und Storchenschnabelkraut"

eher der zweite oder? Vielleicht kann mir einer der Experten hier kurz helfen. Vielen Dank! :oops:

Kommentare

• Caro2310Caro2310

20,547

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Bestimmt. :grin: Aber es kann sein das du erst morgen eine Antwort bekommen kannst.
  • EowynEowyn

27,156

Ich würde sagen dass die zweite Mischung besser passt. Verkürzter Zyklus ist es ja eher nicht ;-)

Hast du mal eine Temperaturkurve geführt?
  • PerlePerle

1,284

Hattest du denn solche Zyklusunregelmäßigkeiten schon vor eurem ersten Kind?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Danke erst mal für eure Antworten!

Mit der Temperaturkurve tue ich mich sehr schwer, weil wir sehr unterschiedlich aufstehen jeden Tag und ich zwischendrin (zw. 4 und 6) auch noch meistens auf bin.

Nein, diese Zyklusprobleme habe ich erst, seit ich das Baby verloren habe. Dann hatte ich ja eine Zyste, die operativ entfernt wurde, weil die Ärzte dachten, dass es daran liegen könnte, dass mein Zyklus so lange dauert, aber es hat sich danach nichts geändert.

Unser erstes Kind habe ich sofort im ersten Übungszyklus empfangen, was es jetzt umso schlimmer für mich macht, dass auf einmal alles so durcheinander ist.
    Ich glaube Du wirst Geduld brauchen. Vielleicht brauchst Du nur einfach mehr Zeit als Du selber denkst.
    Danke Marlies. Im Grunde weiß ich, dass du Recht hast, aber das ist gar nicht so einfach ;-)

Ich dachte nur, vielleicht könnte ich mit dem Tee meinen Körper ein bißchen unterstützen.

Vielen Dank für eure Antworten!
    Natürlich ist es nicht einfach. Das sagen wir ja auch nicht. ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum