Hallo!
Lang ist es ja bei uns nicht mehr hin und mir gehen schon wieder tausend Sachen durch den Kopf.
Da wir ja vermutlich wieder auf einen KS zusteuern :roll: habe ich ja auf jeden Fall das Vergnügen, mich wieder 5 Tage mit den Krankenschwestern rumschlagen zu dürfen (okay, sie meinen's ja wirklich gut und sind ja auch superlieb...aber mich nervt das einfach, wenn die sich in alles einmischen :confuded: ).
Kevin war ja mit 2500gr so an der Grenze und ich wurde früh gedrängt, dass er Glukosezeug bräuchte, weil die Werte nur so und so wären. Ich weiss die Zahlen jetzt leider nicht mehr.
Madame wird ja nun wohl deutlich kräftiger (muss sich ja auch nicht mit Mangelversorgung im Bauch rumschlagen ;-) )... ab wann ist es denn wirklich so, dass man was geben muss? Nur für den Fall, dass ich am Anfang wieder so Probleme mit der Milch hätte (was ich nicht haben werden *optimistischesdenken*)? Gibt es da einen Grenzwert?
Und was mich noch interessieren würde: ab wann darf man denn auf der Seite oder dem Bauch liegen? Ist ja schliesslich gut für die RüBi, nur letztes Mal habe ich mich bestimmt 3 oder 4 Wochen nicht getraut. Ich hatte vorher noch nie eine Narbe und ich glaub ich war echt superängstlich. :roll:
Kommentare
20,547
7,124
Solange Du es aushalten kannst, darfst Du liegen wie Du möchtest. Spätestens wenn die Fäden raus sind, ist das eh zu.
Und: Musst Du unbedingt 5 Tage bleiben?? Hier kann man gehen, wenn die Wunddrainage (sofern man eine hat) gezogen wurde und man meint, man sei schon so weit.
Und ganz ehrlich: Ich würde mir in die Stillerei von den Schwestern nicht reinreden lassen. Schliesslich bist Du durch das Forum doch bestens informiert!
Als Faustregel gilt, dass ein Neugeborenes 10 % seines Geburtsgewichtes verlieren darf. Aber wenn Du z.B. zu Hause oder ambulant entbindest, dann kommt auch keiner vorbei und wiegt Dein Kind jeden Tag. In den ersten drei Tagen hast Du sowieso noch nicht viel Milch, das ist einfach so und da hilft nur anlegen anlegen anlegen. Wenn Du Dein Kind mit Glukoselösung "satt" machst, dann saugt es nicht mehr so oft/kräftig und damit wird auch Deine Milchproduktion weniger angekurbelt.
Vertrau auf Deinen Körper und Dein Kind, das klappt bestimmt!
3,896
Mir wurde halt immer gesagt er braucht das, weil er sonst so schlapp wird, dass er nicht richtig stillen kann.
Hier wird man entlassen, wenn die Fäden gezogen werden und das ist nach 5 Tagen...mal die Hebi fragen, ob's nicht auch früher geht...rumliegen und verwöhnen lassen geht schliesslich auch daheim. Das einzige, womit ich letztes Mal echt Probleme hatte war unser niedriges Bett *g*. Aber mit gaaaanz langsam kam ich auch da rein und raus.
@Nienna
Theoretisch ja, ich hoffe nur ich vergesse dann vor lauter Aufregung nicht alles :oops: :biggrin:
2,055
also gegangen bin ich schon nach 3 Tagen, wie auch schon bei Joshua.
Mit dem Liegen musst du selber gucken, wie du das aushällst, meist schmerzt ja gar nicht die Narbe, sondern dieser fiese Muskelkater den man von der OP im Bauch hat. Ich musste bereits am nächsten Tag so Übungen mit der Krankengymnastin machen und auch aufstehen etc.
Was ich mich aber wohl erstmal nicht trauen werde, ist auf dem Bauch zu liegen..
Fäden werden nicht gezogen, die sind organisch und lösen sich selbst auf. Wird das etwa unterschiedlich gehandhabt ? Das weiss ich natürlich nicht..
Mit dem Glukosezeug war bei uns wegen meiner SS Diabetes, dem Lütten wurden in grösser werdenden Abständen die Blutzuckerwerte gemessen und waren die halt sehr niedrig (hatten wir 2x) dann wird halt mit etwas Glukose nachgeholfen. Da waren wir aber schnell von ab und Marlin hat auch Glukose hin oder her, viel gesaugt und so habe ich auch keine Milchprobleme bekommen.
Wünsche euch alles Gute !!
114
415
Wenn Du wirklich so früh gehen willst ein guter Tipp von mir: Kündige das FRÜHZEITIG und bestimmt an (ich habe das noch am Tag des KS gesagt) und lass Dich von niemandem bequatschen (ganz schlecht ist zu fragen: "Ob ich wohl nach drei Tagen gehen kann?"), vor allem falls Du Privatpatient sein solltest.
Ich hatte übrigens gar keine Drainage sondern nur einen Katheder. Und meine Fäden mussten auch gezogen werden. Das hat dann nach 6 Tagen meine Hebi gemacht.
LG
Daniela
3,896
Danke für eure Berichte!