Brech-Durchfall - was anbieten ?

CluelessClueless

871

bearbeitet 30. 04. 2008, 21:26 in Kranke Kinder
Hi,
unsere Tochter hat mal wieder Brech-Durchfall - aber diesmal richtig schlimm, seit Sonntag bleibt fast nichts drin :groggy: . Ich muss aber auch zugeben, das ich ihr bisher immer gegeben hab was sie wollte, was zwar fast nichts war, aber wenn dann das falsche (Pudding, Butterbrot, Apfelsaft)- ich war halt froh das sie überhaupt was aß und dachte ihr körper sagt ihr schon was ok ist :oops: Grobe Fehleinschätzung.
Der Kinderarzt sagte heute ich muss ihr 3 Tage emesan geben, damit sie endlich mit brechen aufhört und kapseln gegen durchfall auch (weiss grad nicht den namen) - so ist seit heut mittag wenigstens in dieser hinsicht ruhe. aber was kann ich ihr denn jetzt geben ? der arzt sagte, kein zucker, kein fett, keine milchprodukte. Dazu ist sie mächtig wählerisch - sie mag kein zwieback, komischweise im moment auch keine salzstangen, keine karotten, keine banane usw. Alles was wir heute geschafft haben waren 3 Mini-mini-Kartoffeln, gekocht, klein geschnitten und mit salz bestreut, 3 bissen trockenes brot, 1 1/2 reiswaffeln und 1/8el apfelschnitz, dazu seit dem letzten brechen ca. 400 ml wasser.
Ich weiss ja das essen jetzt nicht wichtig ist, aber sie hat schon so viel gewicht verloren, man sieht jeden knochen, sogar die beckenknochen hinten - mein armes armes baby.
dazu hat sie keinerlei energie, sie liegt und sitzt abwechselnd auf couch und bett und mag noch keine 10 schritte laufen und schläft viel. wenn sie wach ist ist sie nicht direkt apathisch, sie hört ja märchen zu und mag auch fernseh gucken :confuded: - nur körperlich ist nichts von ihr zu erwarten.
was kann ich ihr denn noch anbieten, damit sie nicht verhungert ? irgendwelche ideen ?
Und den inhalt dieser durchfall-kapseln kriegt sie immer in saft aufgelöst - also zucker - ich hoffe das bisschen ist nicht schlimm, denn sonst sehen meine chancen für die medizin schlecht aus.
sorry das es so lang geworden ist.
liebe grüße
clueless

Kommentare

• NiennaNienna

7,124

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also erst mal:
    Verhungern wird sie nicht. Warte mal ab, wenn es ihr wieder besser geht, dann wird sie das alles wieder aufholen.

Kartoffeln sind schon mal gut. Karotten wären auch gut.
    Heidelbeersaft ist sehr gut bei Durchfall.

Äpfel am besten nur gerieben, dann stopfen sie (das Braune ist das wichtige). Bananen.
    Salzstangen, Reiswaffeln, Weissbrot

Gemüsebrühe für die Flüssigkeit und die Elektrolyte, und damit wären wir beim allerwichtigsten:
    Trinken, trinken, trinken. Essen ist wirklich nicht so wichtig, wenn sie soweit ist, wird sie essen (und zwar genau das, was Du ihr anbietest. Dann ist das Wählerisch-Sein erst mal nicht so wichtig wie der Hunger - ich hatte hier vor nem guten Jahr genau dasselbe)
  • CluelessClueless

871

Hi,
    danke für die antwort. zum frühstück hat sie eine banane gegessen :grin: und die medikamente scheinen gut anzuschlagen.
    wie lange muss man die diät denn einhalten ? Denn durch die medikamente verschwinden die symptome ja schnell, aber woher weiss ich wann ihr körper wieder normale nahrung schafft ?
    Liebe grüße
    clueless
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ich würde ihr heute noch "Schonkost" geben. Wenn alles bekommt kannst du morgen wieder steigern ;-)
  • CluelessClueless

871

sagt mal, was haltet ihr eigentlich von diesen mitteln zur unterbindung der symptome (emesan und Perenterol) ? Emily war heute endlich mal wieder richtig lebendig - eine wohltat. gegessen hat sie wenig und nicht wirklich diät, aber sie war ok. bis heute abend _ da klagte sie wieder lautstark über aua-bauch. ich hab jetzt schon angst vor der nacht- aber eigentlich kann ja nichts "rauskommen"- Aber genau da denke ich es kann ja nicht wirklich gesund sein das alles mit gewalt "drin" zu behalten.
    was meint ihr ?
  • NiennaNienna

7,124

Emesan/Vomex kann sinnvoll sein, wenn nichts drin bleibt, um die Flüssigkeitszufuhr zu sichern.

Perenterol sind Hefen, die magensaftresistent verpackt sind. Sie sind sinnvoll um die Darmflora nach einem Durchfall wieder aufbauen zu helfen. Sie lindern aber nicht die Symptome und sie wirken auch nur, wenn man die Kapseln ganz schluckt. Wenn sie geöffnet werden, gehen die Hefen in der Magensäure kaputt.

Und lass sie mal eine Weile Schonkost essen, bis wirklich Ruhe eingekehrt ist.
  • DawnDawn

3,183

Hallo,
    schließe mich kurz hier an, Jonah hat auch Brechdurchfall seit Freitag. Am Freitag noch kaum Durchfall, aber Fieber bis 38,5°C, seit Samstag früh ist das aber weg. Seit gestern wässriger Durchfall. Erbrochen hat er gestern recht viel, dementsprechend schlapp war er gestern abend. Heute nacht schlief er ganz gut, hatte nur 2x Durchfall. So richtig gegessen hat er seit Freitag nicht, der Magen will nicht, das merkt man. Die Fleischbrühe mit Nudeln kam gestern abend wieder raus, aber ich glaube vor allem weil er danach recht viel getrunken hat. Er würgt nämlich nicht und es ist ihm offenbar nicht schlecht.
    Ich gebe ihm jetzt nur noch Tee zum trinken (er wollte erst immer Milch) mit Oralpädon, versuche es heute mit Banane, geriebenem Apfel usw.
    So, jetzt noch meine Frage: Woran merke ich, wann er zu viel Flüssigkeit verliert?? Wann sollten wir gegebenenfalls zum Notdienst? Ich bin da recht unsicher. Er ist schlapp, klar, hängt viel rum, aber ansonsten ganz munter. Also nichts mit "Bewusstseinstrübung" oder sowas. Meint Ihr, das ist noch ok, wenn wir es zuhause versuchen?
  • NiennaNienna

7,124

Ich denke, Du wirst es merken, wenn sich "schlapp" in "apathisch" verwandelt. Ausserdem kannst Du noch nach seiner Haut am Bauch gucken, wenn Du Falten hochnehmen kannst, und die ein bisschen stehen bleiben, dann solltest Du auch zum Arzt.
    Aber sooo klein ist Jonah ja auch nicht mehr.

Und noch ein Tipp: Ersetz mal die Fleischbrühe durch Gemüsebrühe, dann bleibt das vielleicht auch drin! Die Schonkost sollte erst mal fettfrei sein.

Wenn er weiter erbricht, besorg Dir Vomex. Und das Ah und Oh ist die Flüssigkeit. Mit Essen fängt er schon wieder an, wenn es ihm besser geht, das wissen die Kleinen ziemlich gut, wann es soweit ist.
    Solange ihm noch übel ist, versuch es mal mit kalten Getränken, die bleiben oft besser drin als lauwarme/warme.

Gute Besserung!
  • DawnDawn

3,183

Also die Haut bleibt nicht stehen, da hab ich schon des öfteren geguckt, sehr zum Mißfallen von Jonah. ;-) Vomex Saft habe ich da, den müsste ich ihm halt reinzwingen, weil er ihn keinesfalls freiwillig nimmt. Aber wenn der 1/4 geriebene Apfel von eben und der Tee wieder kommt, dann muss es sein. Danke für die Tipps! Apathisch war er bisher nicht er ist abends schlapper als morgens, klar... Hoffentlich stecken wir uns nicht auch noch an, das wär der Supergau. ;-)
  • NiennaNienna

7,124

Hände sauber halten (ganz oft waschen, wenn Du ein Händedesinfektionsmittel hast, dann auch desinfizieren) mehr kannst Du nicht tun.
    Ich drücke Dir die Daumen, dass Jonah bald gesund wird und keinen ansteckt.
  • DawnDawn

3,183

Gestern hab ich geschätzte 30x Hände gewaschen. ;-) Der 1/4 Apfel kam nun leider wieder, deswegen hab ich ihm jetzt den Vomex Saft "reingezwungen", hilft ja nix. Danach wollte er gleich wieder essen, hat jetzt einen halben Apfel drin und verlangt nach Schokolade. :confuded: Kann es eigentlich sein, dass er von dem Oralpädaon eher mehr bricht? Ich gebe allerdings ohnehin nie die volle Dosis...
    Danke fürs Daumen drücken.
  • NiennaNienna

7,124

Wenn Du den Eindruck hast, dass ihm das Oralpädon nicht bekommt, dann lass es doch weg. Mach Salz in den Tee (nur ein bisschen) und evtl. Traubenzucker, dann geht das auch so in Ordnung. Oder gib ihm ne Gemüsebrühe, da ist auch alles drin. Er hat ja keine Cholera ;-) .
  • DawnDawn

3,183

Er hat jetzt 2x den Vomex Saft bekommen, seitdem geht es ihm deutlich besser. Nein, er hat keine Cholera, aber man ist halt doch immer gleich besorgt. Ich spinne da gerade eh mehr als sonst, kann ja nicht mal kranke Kinder im Fernsehen sehen ohne dass ich :traurig99: :oops: . Ich schiebs mal auf die Mama-Hormone...
  • AnjaHAnjaH

25,096

Und besorg dir Vomex bitte als Zäpfchen. Wenn er eh schon Übelkeit hat sollte man den Magen Darmtrakt weitestgehenst schonen.
    Da sind dann Zäpfchen besser.

Und schau auf die Packungsbeilage wie oft man den Saft höchstens geben darf.

gute Besserung
  • CluelessClueless

871

Hi,
    Emily gehts übrigens wieder besser. Sie ist halt nur sehr dünn geworden - und kriegt jetzt wieder 2 Milchfläschen .... Aber verträgt alles wieder gut, ich hab das Gefühl das Perenterol hat gut geholfen. Seid ihr sicher das es nichts hilft wenn man die Kapseln öffnet - das stand nämlich so in der Packungsbeilage und der arzt hat es auch so gesagt.
    Liebe Grüße
    clueless
  • DawnDawn

3,183

@Anja: Wenn Du ihm die Zäpfchen gibst, okay. ;-) Es hat mich heute jeweils eine halbe Stunde gekostet, dass er den Saft nimmt. Ich will mir nicht ausmalen, wie er bei Zäpfchen reagiert. Wir haben auch schon lange den Benuron Saft, weil Jonah sich schon als Baby bei den Fieberzäpfchen fast ohnmächtig geschrien hat. Und keine Sorge, wir sind weit entfernt von der Maximaldosis, auf sowas achte ich genau.
    Schön, dass es Emily wieder besser geht! Abgenommen hat Jonah auch, ich schätze ich kann die nächsten Tage etwas mehr einkaufen. ;-)
  • NiennaNienna

7,124

Von den Hefen, die Du ihr gibst, wenn Du die Kapsel öffnest, kommt halt nur ein Bruchteil im Darm an. Der Rest wird von der Magensäure vernichtet.

Aber es ist doch schön, dass es ihr wieder besser geht.
    Wäre wahrscheinlich auch ohne Perenterol so gewesen.... ;-)
  • EowynEowyn

27,156

@Dawn
    Mirco hat Zäpfchen bisher auch immer gehasst. Aber als er letztes eine Magen-Darm-Grippe hatte und brechen musste hat er die Zäpfchen freiwillig akzeptiert. Das Brechen fand er so eklig, dass ihm da das Zäpfchen das kleinere Übel war.
  • AnjaHAnjaH

25,096

ja kann sein das es dann nicht hilft..weil es dann schon im Magen verdaut wird und gar nicht bis zum Darm kommt zum wirken. Dafür ist ja die Hülle da. ;-)
  • DawnDawn

3,183

Jonah findet das Brechen recht harmlos, er ist auch von dem Durchfall fast unbeeindruckt. Im Gegensatz zu meinem Mann, der hat sich nämlich jetzt auch angesteckt und liegt wie ein sterbendes Elend im Bett. :sad: Jetzt kann ich nur hoffen, dass ich verschont werde. Vielleicht weiß mein Körper auch grad, dass ich mir keine Magen-Darm-Grippe erlauben kann, hab ja noch ein Kind mit zu ernähren.
    Ob ich jemals auf Zäpfchen umsteige, weiß ich auch nicht. Das Argument, den Magen zu schonen, verstehe ich ja, aber ich bin halt recht froh, dass Jonah den Saft gut nimmt. Da überwiegt, dass es auch für ihn weniger Stress ist. Bei Babys ist das was anderes, da werde ich auf jeden Fall wieder Zäpfchen nehmen.
  • NiennaNienna

7,124

Ich finde es halt etwas grenzwertig, bei Übelkeit etwas über den Magen zu geben... man muss bedenken, dass im Magen keine Resorption stattfindet. Das heisst der Wirkstoff kommt erst dann ins Blut, wenn er den Darm erreicht hat... bei Übelkeit kann aber davor schon wieder Erbrechen kommen... also wer sagt mir dann, wieviel Wirkstoff wirklich angekommen ist, und ob ich noch was nachgeben kann??

Genauso ist es mit Zäpfchen bei Durchfall... da würde ich dann eher die Orale Applikationsform wählen.
  • DawnDawn

3,183

Ja, Nienna, da hast Du recht. Das ist eine Abwägung, und hätte Jonah jetzt wirklich so viel gebrochen, dass ich davon ausgehen muss, dass der Fiebersaft nicht ankommt, dann hätte ich sicher auf Zäpfchen zurückgegriffen. Aber das Fieber kam ja am Tag vor dem Erbrechen, insofern war das bei uns nicht das Problem. Den Saft gegen das Erbrechen hat er schon ein Mal wieder erbrochen, aber da kenne ich auch keine andere Möglichkeit, ihm was zu geben.
    Wie auch immer, Jonah ist wieder fast gesund, gestern kaum Durchfall, heute noch gar nichts, er ist noch etwas schlapp, aber das wars auch. Am Wochenende kann er sich von Oma und Opa betüddeln lassen, die sind ab morgen da. ;-)
    Emily ist auch wieder hergestellt?
  • EowynEowyn

27,156

Dawn schrieb:
    Den Saft gegen das Erbrechen hat er schon ein Mal wieder erbrochen, aber da kenne ich auch keine andere Möglichkeit, ihm was zu geben.
    Na die andere und eigentlich gängige Möglichkeit sind eben die Zäpfchen.
  • DawnDawn

3,183

Ich kenne Vomex nicht als Zäpfchen, gibt es das? Und wie gesagt, er hatte ja auch total Durchfall. Ich bin einfach kein Zäpfchen-Fan mehr, wir hatten da so schlechte Erfahrungen mit Jonah als Baby. Ich versteh die Argumente und dem weiteren Baby gebe ich auch erstmal Zäpfchen, das sehe ich vollkommen ein. Aber einem älteren Kind, das sich als Baby noch dazu fast ohnmächtig schrie deswegen, gebe ich keine Zäpfchen mehr, wenn es nicht sein muss. Ich finde das auch sehr übergriffig... Puh, können wir das Thema dabei belassen? :confuded:
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ja die gibt es als Zäpfche. Aber du kennst dein Kind beser als wir und wenn ihr so negative Erfahrungen bei ihm mit Zäpfchen gemacht habt, verstehe ich schon das ihr lieber Saft gebt..
  • CluelessClueless

871

Ja, danke der Nachfrage, Emily geht es prächtig. Sie muss nur ein bißchen "aufgepäppelt" werden !
    Liebe Grüße und auf das es uns dies Jahr nicht nochmal "erwischt" - vor allem nicht wenn die Babys da sind !!!!
    Clueless
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum