Hallo,
da Leni ja schon gute 10 Monate alt ist, möcht ich sie immer mehr an unser Essen hinführen.
Zur Zeit isst sie:
Morgens stillen + kleines Butterbrot
Vormittags etwas Obst
Mittags: meistens Gläschen + kleine Proben von unseren Essen
Nachmittags: Banane oder/und ein kleines Stück Dinkelzwieback, heute mal Jogurt probiert
Abends: GMB + kleines Brot
Es wird meistens 1x noch Nachmittags gestillt.
Den GOB am Nachmittag haben wir schon abgeschafft.
Den GMB am Abend isst sie zur Zeit soo ungern, aber sie braucht doch die Milch noch, oder? Ausserdem trau ich mich nicht ihr nur belegtes Brot am Abend zu geben, habe Angst, dass sie das nicht richtig bzw ausreichend sättigt!? Wieviel essen eure am Abend? Ich hab schon mal versucht, ihr etwas PRE über die Tasse zu geben, aber das dauert den halben Tag bis sie 100ml hat.
Ich würde ihr auch gern mehr frisches Obst geben, aber sie kommt nur mit Banane und ner ganz weichen Birne klar. An Apfel verschluckt sie sich, Trauben verdaut sie noch nicht richtig. Wer hat noch Ideen? Hab letztens Pflaumen ergattert, die sind doch OK, oder? Beeren möchte ich ihr noch nicht geben.
Allgemein würde mich interessieren, wie streng ich jetzt noch sein muss. Darf sie jetzt denn schon alles essen bis auf die "verbotenen" Lebensmittel? Ich trau mich irgendwie nicht recht :oops:
Das ist jetzt der dritte und letzte Wechsel in ihrer Ernährung (erst Stillen, dann Beikost) und ich möchte es so gut wie geht hinbekommen.
VG
P.S. Sorry, mach mir schon wieder viel zu viele Gedanken :roll:
Kommentare
20,547
Warum kein Brot am Abend? Probier es aus. Oder esst ihr abends? Dann gebt ihr was ab außer den no gos und nicht zu stark gewürtzt. Und mittags ißt sie eht noch nach dem Gläschen von Euch? Dann laß doch die Gläschen und gib ihr Euer Essen. Zumindest Kartoffeln, Nudeln, Reis und Gemüse, Fleisch sollten kein Problem sein. Joghurt ist jetzt auch ok oder Frischkäse. Am besten Naturjoghurt und Obst selber runterschnippeln.
An Obst, wie sieht es aus mit Melone? Oder statt Obst geschälte Gurke? Nur noch keine Erdbeeren die zählen zu den Nüssen.
Sonst hört sich das doch gut an. Aber vergiß nicht ihr Wasser anzu bieten
1,510
Mittags essen wir noch zu ungesund bzw Sachen die sie nicht verträgt, das muss sich noch ändern. Heute mittag gab es z.B. Bratwürste mit Sauerkraut. Ich muss mich noch darauf einstellen, dass sie mit uns mitisst und anders kochen.
20,547
2,538
wir haben von ca. 12 monaten bis ca. 18 monate "ganz normal" zu abend gegessen (also brot mit wurst/käse/aufstrich etc.) und danach noch eine flasche milch gegeben. das hat gut geklappt und war mir als ritual ganz recht so (gemütlich schon im schlafanzug, ohne kleckergefahr - er hat da schon längst normal aus dem glas getrunken zu den anderen mahlzeiten)
25,096
Mais wird doch bei uns auch nicht vollständig verdaut. ;-) Klar ist das normal