Habt Ihr das auch?

bearbeitet 11. 06. 2007, 13:15 in Schwangerschaft
Hallo,

ich hatte ja letzte Woche US und da ist es zum ersten Mal aufgefallen, als der mit dem US-Teil über meinen Bauch gerollt ist, war das total Unanngenehm und hat auch ein bischen weh getan. Manchmal wenn ich eine falsche Bewegung mache z.B. nach vorne beuge, zieht es richtig, immer an einer Stelle und ich bin in dem gesamten Bereicht druckempfindlich. Es ist aber nicht so, dass es starke Schmerzen sind, nur Unanngenehm. Ich glaube, es ist die Stelle wo meine Gebärmutter endet, bzw. der obere Teil davon.

Sind das Dehnungsschmerzen? Bisher hatte ich die immer nur unten, also in den Leisten.

Jetzt wollten wir eigentlich den 4D US machen, ich weiß, ist eigentlich Sinnlosegeldausgabe. Aber ich glaube, so will ich das gar nicht.

Kommentare

• JuanitaJuanita

125

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Katrin,

ich hatte auch die ganze SS über mal so einen kurzen stechenden Schmerz/ziehen, meist in der Leistengegend. Musste dann mit der Bewegung inne halten und danach langsam weiter machen, aber ich denke mal, es sind einfach nur Dehnungsschmerzen und nicht schlimm.

Liebe Grüße und weiterhin eine schöne SS
    Yvonne
  • MonifloriMoniflori

4,530

Hallo Katrin,

warum wollt ihr diesen 4D US machen? Bin nur neugierig! :oops:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja, in der Leistengegend halte ich das auch für normal, bei mir ist es aber oben, da wo die Gebärmutter endet bzw. am Oberbauch, also im Moment am links neben dem Bauchnabel :???:

@ Minifolri wegen der schönen Bilder, der Arzt nimmt alles auf CD auf, naja aber so lass ich das besser. Wir hatten bisher beim US ja fast noch nichts richtiges gesehen und wer weiß, ob man dann was sieht und wie gesagt, es tut richtig weh beim US

Bitte doppelpostings vermeiden
    jeder user hat mit der Edit Funktion die Möglichkeit
    seine BEiträge zu ergänzen.
    lg
    AnjaH
    i.a.hebamme4.u
  • MonifloriMoniflori

4,530

... :oops: ...wußte gar nicht, dass es so etwas gibt!!!
    Dazu muss der Arzt ein ganz spezielles Gerät haben, naja die gibt es auch glaube ich nicht heufig. Meiner hat das und bietet das daher an, allerdings wird dieser US nicht von der KK bezahlt kostet 110 EUR.
  • sonjisonji

29

Hallo,
    ich hab genau die gleichen Symptome die du beschreibst. Besonders arg ist es wenn ich mich durchstrecke, FA hat gesagt das sei normal, kann von einem schwächeren Beckenboden kommen, aber kein Grund zur Besorgnis. Soweit mein Wissen dazu.
    Lg Sonja (19SSW)
    Ähm...aber es ist nur 3D nicht vier... ;-)
    @ sonja ach so, aber ist der Beckenboden im Oberen Teil des Bauches?

@ Marlies hi hi, das habe ich mir auch gedacht, aber:
    3D- und 4D-Ultraschall-Untersuchungen

Die 3D-Sonografie erlaubt die räumliche Darstellung des ungeborenen Kindes. In der 4D-Technik sind zusätzlich Ultraschall-Darstellungen der Bewegungen nahezu in Echt-Zeit (Real-Time) mit bis zu 25 Bildern/sec. möglich. Dies ist erst durch die Entwicklung extrem schneller Rechner möglich geworden, die schon wegen der enormen Kosten natürlich nicht zum Equipment einer normalen Frauenarzt-Praxis gehören können.

Hier sehen Sie eine Auswahl von Ultraschall-Bildern. Durch Anklicken können Sie sie vergrößern. Natürlich sind es keine realen Fotos. Es sind Computer-Berechnungen, die der Realität aber sehr genau entsprechen. Sie haben Fotos gegenüber einen entscheidenden Vorteil: Die anschließende digitale Verarbeitung erlaubt die Rotation in jeder Richtung und die Anfertigung von Schnittbildern in jeder Ebene. Damit sind 3D- und 4D-Ultraschall-Untersuchungen deutlich mehr als "Baby-TV".

Quelle: praenatalnet.de
    Ui...peinlich... :oops: ..da ist mir doch glatt die Technik entgangen...
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

sonnenblume74 schrieb:
    Jetzt wollten wir eigentlich den 4D US machen, ich weiß, ist eigentlich Sinnlosegeldausgabe. Aber ich glaube, so will ich das gar nicht.

Machst du ihn nun , oder nicht ? Gibt es denn einen ärztlichen Grund den US zu machen ?
    Im Moment kann es keinen ärztlichen Grund geben, da er bei mir ja fast nichts sieht :???: Außer, dass wir noch mal durch ein besseres Gerät etwas sehen möchten. Allerdings möchte mein Mann das auch, wegen der CD die wir mitbekommen. Auch für die beiden großen wäre so ein US ein tolles Erlebnis.

Aber wir haben noch ein paar Wochen Zeit bis zur Entscheidung...
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Achso :grin:
    ja, mein Mann wollte auch diese CD. Aber den 3 D US hätten wir selber zahlen müssen und die Preise in HH liegen um 150 € = 300 DM.
    Und das wollte ich nicht .

Wir hatten ja den Fein-US und das war auch recht spannend ;-)
    Achso, ja den habe ich ja nicht, nachdem ich in der 20SSW bei dem US kaum etwas gesehen haben hätte das auch keinen Sinn gemacht. Außerdem hätte den bei mir auch nicht die KK bezahlt, das heißt auch hier 150 EUR. 4 D mit CD kostet "nur" 110 EUR. Wenn ich dann die 100% Garantie hätte auf ein schönes Bild, dann würde ich das investieren, aber so, und dann bei meinem komischen Druckempfinden.
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Das weiss man leider vorher nicht. Aber der 3-D US wird auch genauso gemacht wie der normale US. Nur das man ein 3-D Bild sieht.
    Als ich zum Fein- US war, hat die Ärztin mal kurz auf ein Knöpfchen gedrückt und wir haben Nino in 3-D gesehen.

Es sind schon bessere Geräte als in einer FA Praxis, das stimmt.
    Ja, mein FA macht diese US nur Samstags und die MTA meinte, wenn man nichts sieht macht er noch einen neuen Termin, mann muss aber nur einmal bezahlen. Ich beführchte aber das man bei dem neuen Termin auch nicht mehr sieht...
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Ja da hast du Recht. Aber die Geräte sind schon besser, Schallkopf etc.....vielleicht sieht er dann wirklich mehr und besser.
    Das wär doch schön !
    Berichte doch mal.
    Hm.. eigentlich war der letzte US ja schon an dem Teil, der hat nur das Knöpfchen für 4D nicht geklickt, aber da ich es meinem Mann wahrscheinlich sowiso nicht ausreden kann und es ja eigentlich auch gerne möchte (insbesondere weil ich gerne wissen möchte "was" es wird) werde ich Euch dann wahrscheinlich in ein paar Wochen berichten ;-)

Ab der 27 SSW ist es am Besten, meint die MTA.
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Ja, das hängt mit der grösse des Kindes zusammen. Sie dürfen nicht zu klein sein, aber auch noch nicht zu gross.
    Ja genau, deshalb versuchen wir es auch direkt, weil ja der Wurm jetzt schon wieder größer als die Norm ist. Aber das kenne ich schon, Felix war ja 3 Wochen vor Termin 3820 gr :roll:

Und jetzt haben sie wieder +2Wochen im US gehabt naja bei den schlechten US Bedingungen.
    Mir ist aufgefallen, das ich diesen Druck,den du beschreibst immer habe, wenn ich mich nach vorne beuge (allerdings habe ich den auf der rechten Seite knapp unter den Rippen) wenn ich auf der Couch liege, ich denke aber das das total normal ist.
    So, ich hole das Thema hier nochmal hervor. Habe auch diese "Druckschmerzen rechts neben dem Nabel am oberen Rand (?) der Gebärmutter. Was ist es denn jetzt? Die Diskussion hier ist wohl etwas abgewichen. ;-) :grin:
  • JullaJulla

5,464

Ich hatte das immer an den Stellen, an denen gerade ein Ärmchen oder Beinchen lag. Vielleicht ist es das?
    ich glaube eher nicht, da es immer nur an dieser einen Stelle so ist.ziehen am "unteren Ende" der Gebärmutter hatte ich schon und weiß das das normal ist und an den Mutterbändern liegt. aber oben? Vielleicht ist es ja nicht die Gebärmutter, sondern Darm. Kann das sein? Vielleicht wirds dem zu ungemütlich. :grin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum