Hallo,
wie seht ihr das aktuelle Problem hier in Baden-Württemberg?
Freiburg soll ja die Hochburg gerade sein, aber auch eben Tübingen, dass von mir aus nur etwa 30 km ist.
Wie sieht es denn aus, mein Großer ist dagegen geimpft, ich hatte es als Kind angeblich, mein Mann weis
es nicht und mein Jüngster ist ja erst 3 Monate alt und ist eben noch nicht geimpft.
Wie sieht es denn in diesem Alter aus , wenn er sich anstecken sollte?
Und wie sieht es da bei meinem Mann aus? Kann man das irgendwie im Blut feststellen, zweck Antikörper?
Wie denkt ihr überhaupt über diese Sache?
Kommentare
20,547
25,096
ma schauen wie sich das weiterentwickelt.
Ob man immun dagegen ist kann man mit einem Bluttest bestimmen. Für ein Baby von 3 Monaten gibt es keinen Schutz da muß man drauf hoffen das es die Masern nicht bekommt leider. :confuded:
2,538
1,109
:roll:
7,471
2,943
Für die Pharmafirmen ist sowas natürlich super. Neben der verstärkten Nachfrage nach Impfstoffen kann man auch mit der Titerbestimmung geimpfter Personen verdienen. Geimpfte können da schon davon ausgehen, dass sie einen Schutz vor Masern haben. Und die kleinen, die wie meine Tochter noch nicht geimpft sind, müssen halt auf die Herdenimmunität vertrauen ;-)
2,721
Ich habe mal bei Wikiedia geschaut, denn diese Zahl wirkte mir doch etwas sehr hoch gegriffen. Und da steht folgendes zum Thema Komplikationen:
Komplikationen
Während der Großteil der Erkrankungen unkompliziert verläuft, treten bei etwa 20–30 % der Fälle zusätzliche Begleiterscheinungen und Komplikationen auf, wobei Durchfall (in 8 % der Krankheitsfälle), Mittelohrentzündungen (7 %) und Lungenentzündungen (6 %) die häufigsten sind.[28] Daneben gibt es eine Vielzahl weiterer Komplikationen.
Über die Sterblichkeitsrate gibt es verschiedene Angaben. Während das Robert-Koch-Institut diese mit 1:10.000 bis 1:20.000 angibt[29], gehen die US-amerikanischen Centers for Disease Control and Prevention von einer Sterblichkeit von 1:500 bis 1:1000 aus.[30][31] In Entwicklungsländern liegt die Todesrate wesentlich höher, teilweise bei bis zu 25 %.[6] Zum Tode führende Komplikationen sind meist die Entzündungen von Gehirn oder Lunge.
Quelle Wikipedia
3,384
Ich bin froh das mein Kleiner dagegen geimpft ist, obwohl seine Reaktion auf die Impfung mit über 40° Fieber weniger schön war, aber da hatte uns die KÄ ja damals schon gewarnt, das so etwas passieren könnte und es ist passiert. Nils nimmt in dieser Hinsicht fast alles mit. :sad:
580
Ääääh, ich hab mal wieder keinen Durchblick. Ich bin als Kind gegen Masern geimpft worden und seitdem nicht wieder. Lass ich da jetzt am besten über einen Bluttest bestimmen, ob ich immun bin? Oder ist bei einem so langen Zeitraum (ist immerhin fast 30 Jahre her) sowieso zu erwarten, dass ich es nicht bin?
Und was Lilo betrifft: Sie ist jetzt fast 4 Monate und hat letzte Woche diese 6fach-Impfung bekommen, in der Masern aber ja nicht enthalten sind. Würdet Ihr gegen Masern jetzt nochmal separat impfen lassen? Der KiA und die Hebi hatten sich für diese 6fach-Sache ausgesprochen und da hab ich das dann gemacht. Sind schließlich die Fachleute und nicht ich! Von Masern hatten die aber nix gesagt. Ich denke da auch schon an die Fußball-EM, die sicher viele Leute auch hier aus dem hohen Norden nach Süddeutschland bzw. in die Schweiz und nach Ö-reich führen wird, die sich dann da die Masern abholen und hierher schleppen :sad:
2,721
2,469
580
Aber nichtsdestotrotz: Ich kann sie also jetzt noch nicht dagegen impfen lassen und brauche mir also jetzt noch keine Gedanken machen?
3,185
Das macht für das Immunsystem schon einen Unterschied aus. Bei einer richtigen Infektion wird das körpereigene Abwehsystem viel stärker aktiviert, als bei einer "Infektion" durch eine Impfung.
Deswegen wird die Immunität nur bei durchgemachter Erkrankung an die Kinder durch das Stillen weitergegeben.
LG
7,471