Steuerklassenwechsel wg. Elterngeld?!

bearbeitet 24. 04. 2008, 15:59 in Recht und Behörden
Hallo!

Hat jemand den Durchblick bzgl. Elterngeld und Steuerklassenwahl? Mein Mann und ich verdienen ungefähr gleich viel, sind beide in Skl. 4. Ist es nun sinnvol, meine STeuerklasse auf 3 und seine auf 5 zu ändern für dieses Jahr, damit das Elterngeld höher ausfällt? Ticke ich richtig, dass dann jedoch eine höhere Steuernachzahlung auf uns zukommt, weil das Elterngeld ja letztlich doch zum Gesamteinkommen dazugezählt wird und in den Progressionsvorbehalt rutscht, oder wie das heißt? Ist es nicht so, dass wir dann (wenn wir die Skl. ändern) auch daran denken müssen, rechtzeitig "etwas" zurückzulegen um nicht von der Nachzahlungsaufforderung überrascht zu werden? Ist es dann nicht sinnvoller, die STeuerklassen für 2008 noch bei 4/4 zu belassen (Mutterschutz endet am 5.12.) und für 09 erst in 3/5 u wechseln. WEnn Elterngeld gezahlt wird muss ich ja ohnehin eine STeuererklärung machen (muss ich eh, bin Grenzgänger Österreich/Deutschland). Wie habt ihr das denn so gemacht?!

Kommentare

• NanakiNanaki

3,896

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich glaub es ist sinnvoller, es bei 4/4 zu lassen, auch im Jahr der Elterngeldzahlung...denn sonst überrascht dich nachher wirklich die Nachzahlung. Wir haben zum Zeitpunkt meines MuSchutzes auf 3/5 gewechselt und dürfen jetzt für 2007 400 Euro nachzahlen :flaming01:
  • tinattinat

11,944

Na dann seit froh, dass ihr nicht selbständig seid. Wir haben über 3000 nachgezahlt (und etwas mehr zurückbekommen, aber es tut sich nicht viel, ehrlich). ;) Ich glaube auch eher, ich würde es so lassen wie es ist...
  • NanakiNanaki

3,896

3000? :shock: Weia, da wären wir ruiniert...
  • tinattinat

11,944

Na hoffentlich nicht, denn du hättest ja dann auch entsprechend verdient ;) Noch mal wegen der Steuerklasse, du könntest auch deinen Steuerberater fragen (unserer hat wegen dem Elterngeld schon ganz graue Haare, glaub ich) oder WENN du mal durchkommst, die in der Elterngeld-Hotline.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Pfff. Der Steuerberater rauft sich die Haare: da ich einen österreichischen Arbeitgeber habe zahle ich in Deutschland keine sozialversicherung sondern in Öschiland. Die Lohnsteuervorauszahlung in Deutschland passt nie ganz! Das Finanzamt bekommt von mir jedes Jahr eine Nachzahlung, zumal ich auch nie wissen kann, wieviel ich tatsächlich brutto verdienen werde im jahr wegen bonuszahlungen. Mein Mann arbeitet in Deutschland, hat seither nie eine EkSterklärung gemacht (waren getrennt veranlagt). somit ist das alles für den Steuerberater wohl auch etwas kompliziert. aber wenn der das nicht blickt, blickt es das Amt erst recht nicht. ich stell mich schon auf eine ewig lange "wartezeit" ein. ich hab schon alle möglichen Stellen versucht auszufragen. die sind ja so schlau und verweisen immer auf irgendwelche internetseiten, wo das alles drin stehen würde. ich sags ja. die kapieren das selbst nicht mehr und bevor sie sich die blöße geben schicken sie einen selbst sich kümmern.. Dazu kommt noch, dass die mir eh nur 10 monate elterngeld zahlen müssen, weil nämlich der mutterschutz in österreich 8 wochen vor und 8 wochen nach entbindung dauert (dafür nur 2 jahre statt 3 Jahre "Karenz"). das wird ja noch so furchtbar mit dem ganzen papierkrieg.. ich glaube wir wechseln in 2009 in 3/5, weil ich in dem jahr gar keine lohnleistungen bekomme dürfte sich das ja dann wieder eher rechnen?! wie ist es denn bei euch, die ihr auch Elternzeit habt und deren Männer arbeiten gehen?!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum