Hallo,
nachdem ich nun vom HNO-Arzt komme, bin ich für heute und morgen nochmal krank geschrieben. :sad:
Die Stimme ist zwar schon besser, reicht aber nicht fürs Singen und Sprechen mit Kindergruppen, was ich ja beruflich müsste. Das ist alles ziemlich ärgerlich, denn der Arzt meinte, ich sollte mir die Nasenscheidewand operieren lassen. Dann könnte ich durch die Nase atmen (was ich nur sehr gering kann) und würde dann nicht mehr diese Kehlkopfentzündungen haben.
Mir graut nur ehrlich gesagt vor so einer OP, ich müsste die ja auch in den Sommerferien machen lassen, damit ich nicht schon wieder länger beruflich ausfalle...aber eigentlich möchte ich doch endlcih wieder schwanger werden dürfen :sad:
Hat denn jemand von euch Erfahrung mit solchen Nasenoperationen? Lohnt sich das wirklcih?
Viele Grüße
Kommentare
515
Erstmal gute Besserung! Hoffentlich ist deine Stimme bald wieder einsatzfaehig.
Also mein Mann und auch ich haben beide eine schraege Nasenscheidewand. Bei meinem Mann fuehrt das dazu, dass er die ganze Zeit wie erkaeltet ist, da sich das Sekret irgendwie in der Nase anhaeuft. Er muesst unbedingt operieren, druckt sich aber auch davor. Er will ja nichts im Studium verpassen und in den Semesterferien ist er hier oder sonst wo auf der Welt.
Ich habe als Kind eine Nasenscheidewand korrektur bekommen. Aber das war nur ein Teil... mir wurde das ambulant gemacht. Ich musste viel liegen und hatte so Tampons in der Nase. Es war dazumals aus meiner kindlichen Sicht sehr schmerzhaft. Aber nach ca. 1 Woche wach der Spuk vorbei. Was hat es gebracht? Ich kann etwas besser durch die Nase atmen. Aber da ich mir die Mundatmung so antrainiert hatte, war es ein harter Kampf das um zustellen. Heute kriege ich immer noch etwas weniger Luft durch die Nase und bei Erkaeltungen ist halt schnell alles zu. Bei mir wurde aber auch nicht die ganze Wand korrigiert, sondern nur ein kleiner Schnitt und an anderer Stelle zusammengenaeht.
Das sind meine Erfahrungen. Ich wuerede es probieren, wenn ich dich waere. Aber du kannst es ja auch aufschieben... plane es fuer die Sommerferien, wenn du bis dann schwanger bist, machst du es nach der Stillzeit.
Liebe Gruesse Umm Nusaybah
911
ja, ich denke ich schiebe es auch erstmal auf ;-)
Aber trotzdem bin ich für eure Erfahrungen die ihr mitteilt dankbar. Hat das denn jemand vor kurzem gemacht, also gibt es da jetzt gerade irgendwelche neuen Methoden z.B. ohne dass man diese Tampons in der Nase hat?
10,947
ich würde es an deiner stelle vor einer erneuten SS machen lassen, denn dann hast du es weg. außerdem kann dein körper sich dann auch regenieren und völlig gesunden, so dass eine neue SS aufgrund einer besseren körperlichen verfassung möglich ist. ich mache mir jedenfalls jetzt schon einen kopf, wann ich diese OP planen soll, wenn ich sie machen lasse, da ich noch stille und außerdem eine woche KH ohne kind definitiv nicht in frage kommt.
871
mein Mann hat das auch machen lassen und aus meiner und seiner Laien-Ansicht hat es nichts gebracht. Er atmet nach wie vor nur durch den Mund - vielleicht auch weil er es sich so angewöhnt hat und meint nach wie vor er bekäme keine Luft wenn er den Mund zu macht. Keine Ahnung ob das einbildung und jahrelanges training ist oder ob die OP vielleicht nicht so erfolgreich war, aber er hätte es sich sparen können !
Liebe Grüße
clueless
PS. Ich nehm dir deine schiefe nasenwand ab - vielleicht kann man günstig und unauffällig eine kleine nasen-gesamtkorrektur dranhängen ;-)
871
1,248
ich stehe selbst vor dieser OP (Nasenscheidewandbegradigung zum zweiten Mal, Kieferhöhlenfensterung, Stirnhöhlen und Siebbein werden ausgeräumt, Nasenmuscheln verkleinert usw.). Bei mir ist der "Leidensdruck" aber so groß das ich auch eine solche aufwendige OP hinter mich bringen werde. Bedingt durch die chronische Nasennebenhöhlenentzündung habe ich auch ständig Kopfschmerzen bin immer verschleimt und das ist echt anstrengend wenn man auch noch zwei Kinder hat. Denn die interessieren sich nicht für Mamas "zustand". Ich habe das ganze auch schon mal hinter mir und fand die OP nicht sehr angenehm. Einige Jahre hat es was gebracht aber nun habe ich Zysten in den Nebenhöhlen, in den Stirnhöhlen und im Siebbein. Außerdem scheint der letzte HNO bei der Begradigung nicht ganz so toll gearbeitet zu haben denn man sieht im CT deutlich das es noch schief ist. An deiner Stelle würde ich die OP aber VOR der Schwangerschaft machen lassen denn du bist ca. eine Woche im Krankenhaus und dann noch Krankgeschrieben. Und das alles mit einem Kind zu handhaben ist schwierig.
10,947
wie hast du dich denn entschieden, was die OP angeht ?