Erfahrungen mit Harnwegsentzündung/Nierenbeckenentzündung

bearbeitet 6. 05. 2008, 14:34 in Kranke Kinder
Hallo...
unsere kleine ( 12 Mon ) hatte 3 Tage lang Fieber. Heute wurde beim Arzt Urin überprüft ...die Werte sind alle in ORdnung, nur die Sache mit den weißen Blutkörperchen im Urin - der Wert ist wohl extrem hoch. Unsre Kiärztin sagt normalerweise würde das auf eine Harnwegsinfektion hinweisen, allerdings wären dann die andern Werte wie Eiweiß etc auch stark erhöht. Daher ist sie unschlüssig, will jetzt einen Tag warten und morgen nochmal Urin prüfen ob es eventuell nur an einer Verunreinigung beim Auffangen des Urins lag. Hat da jemand Erfahrung mit, also nur mit diesem einen erhöhten Wert oder kann das auf noch andere Krankheiten hinweisen? Wir sind jetzt etwas beunruigt :confuded:

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Weiße Blutkörperchen können bei einem Infekt auch ohne Eiweiß im Urin auftretten. Gerade wenn z.b eine andere Ursache außer Bakterien dafür verantwortlich sind. Vieren ect...

aber jetzt wartet wirklich mal die 2. Probe ab. Da wißt ihr ob es ein Abnahmefehler war oder doch eine Infektion dahinter steckt.

drück euch die Daumen dafür das nix ist.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    sie hat auch weiter nix, außer halt das fieber und sie isst nicht. kein erbrechen etc...
    aber irgendwoher muss das fieber ja kommen.

wäre solch eine harnwegsinfektion sehr schlimm für sie oder zählt das zu "verkraftbaren kinderkrankheiten??" ?
  • AnjaHAnjaH

25,096

Das zählt wenn es einer ist zu verkraftbaren Infekten. Kleine Mädchen haben damit eher mal zu tun. Der Weg Po Scheide Blase ist halt doch recht nah..da verschleppt sie schon mal was..und die Harnröhre ist eben recht kurz bei den Mädels.

Einen Harnwegsinfekt kann man ja gut behandel wenn es einer ist. ;-)

Gute Besserung
    also nun waren wir beim arzt, der wert ist immernoch so mit den leukozyten..
    aber er will immernoch kein antibiotika geben , weil das fieber wohl ein bißchen runter ist und er nicht wirklich überzeugt von einem harnwegsinfekt ist da der wert nicht doll erhöht ist. in den finger hat er sie auch gepiekst aber die blutwerte zeigen nur eine minimale erhöhung bezüglich entzündung an. nun will er unbedingt weiter den urin nächste woche überprüfen...das kam mir komisch vor. als ich ihn fragte, ob das bezüglich der werte auch was ernsteres sein kann meinte er...daran ist ERSTMAL nicht zu denken. das hat mich etwas verunsichert.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Na ich würde auch nicht an was ernstes denken..aber wie behandelt er denn jetzt?

Du kannst ihr von dir aus mal viel zu trinken anbieten..und wenn sie nimmt Crannbarrysaft geben..das ist gut bei Blaseninfekten.
    er hat uns antibiotika verschrieben aber uns gebeten, nur anzufangen, wenn das fieber wieder steigt und keine besserung des allgemeinzustandes kommt. heut hat sie wenigstens wieder was gegessen.

trinken ist unnormal. sie trinkt 4-5 flaschen am tag von sich aus....
  • Caro2310Caro2310

20,547

äh mit wieviel ml?
    150
  • AnjaHAnjaH

25,096

na das sind 600-750ml in 24h..das ist schon mal gut.. ;-)
    So war heut morgen nochmals im Krankenhaus, hab Urin mitgenommen von Morgens und dann ging das Warten los. Sie hat eine "massive Harnwegsinfektion", muss jetzt 14 Tage Antibiotika nehmen und danach wird irgendwohin nochmals Urin eingesendet.
    Die Ärztin meinte, dass hätte schon vor Tagen vom Kia entdeckt und behandelt worden müssen.

Leuko-Kammerzä. ist bei 1800
    0-10 wäre noch im Referenzbereich.

Kennt sich jemand mit Nierenwerten aus?
    Sie sagt, dass soll ich der Kinderärzrtin nochmals sagen

Kreatinin ist 15 ( Referenzbereich 35-62 )
    und CRP ist 16,9 ( Referenzbereich ist 0,1-5,0 )
    Kennt sich damit wer aus? Besorgniserregend?
  • AnjaHAnjaH

25,096

ohh ha

Was für einen KIA habt ihr denn dan. :shock:

CRP ist der Entzündungswert...steigt wenn eine Entzündung im Körper ist.
    16,5 zeigt an das eine Entzündung im Körper ist..wo muß man dann näher anschauen.

ein stark erniedrigte kreatinin clearenc besagt das die Niere im Moment nicht gut genug filtern kann..das deutet mit den anderen Parametern auf eine massive akute Entzündung hin..aber das wißt ihr ja

Und die vielen weißen Blutkörperchen im Urin sind ja auch ein Indiz dafür.

Aber mit dem AB sollte es jetzt schnell besser werden.

Gute Besserung
    Vielen vielen Dank. Bin ja schon froh, dass ich die Kleene mit nach Hause bekam und nicht da lassen musste.
    Was den Kia betrifft - da steht definitiv ein Wechsel an! Ist auch nicht das erste Mal, dass solche Sachen passiert sind.

achso..das antibiotikum. kann ich damit auch schon heute abend anfangen. im krankenhaus sagte sie morgens beginnen und dann alle 12 stunden 2x täglich!
    haben cefuroxim ratiopharm
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Du kannst auch heute anfangen mit dem AB...und egal wie es muß ins Kind...du kannst es unter das Essen mischen wie auch immer.

Gute Besserung.
    so habs ihr jetzt gegeben. hoffentlich verträgt sies. .
    vielen dank nochmal.. :troest:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Ich nochmal.

Also ein CRP von 16,0 zeigt im Blut an das eine Entzündung im Körper vorliegt und zwar eine bakterielle die man mit Antibiotika bekämpfen sollte/muß. Viren verursachen keinen CRP Anstieg.

Auch wenn ein Urinbeutel länger kleben bleibt macht das keinen so gewaltigen Unterschied was die Leukos angeht aus.
    Aber die LEukozyten können sich tatsächlich innerhalb von Stunden massiv vermehren. Und es kann immer sein das bei einem Harnwegsinfekt die Entzündung Richtung Nieren klettert und diese mitbetroffen sind.

Harnwegsinfekte sind bei kleinen Mädchen gar nicht so selten. Die Harnröhre ist recht kurz und grad wenn sie noch Windeln tragen veschleppen sich da mal Keime recht rasch.

Antibiotika als Therapie sind bei bakteriellen Infekten immer angesagt. Und sie sind ja kein Gift. Klar man sollte sie nicht wie Limonade leichtfertig verteilen..aber wenn nötig dann sind sie auch angebracht.
    Und in eurem Fall sind sie angebracht..ganz gewiß.

Das es Kinder nach 1-2 Gaben schnell besser geht ist auch nicht ungewöhnlich.

Also macht euch jetzt keinen Kopf..googlet nicht zuviel, schaut das die Kleine viel trinkt und kuriert den Infekt aus...mit Antibiotika...

gute Besserung. ;-)

lg

Anja
    guti vielen lieben dank für die erklärungen. das hilft uns weiter.
    nun hat die kleene noch einen quaddelartigen ausschlag am po bekommen, hier ne stelle, da ne stelle. müssen morgen aber eh zum kia
  • AnjaHAnjaH

25,096

hm Pickel oder Quaddel...wenn Quaddel und die sich ausbreiten bitte gleich zum Arzt kann auch mal ne Reaktion auf das AB sein. ;-)
    es waren vor ner woche kleine pickel. seit wir das ab geben sinds richtig großflächige flecken mal hier mal dort verteilt am po
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hat sie Durchfall vom Ab bekommen...das gibt es häufig oder es wird ein Pilz ausgelöst.
    Den kannst du an den stellen die nicht offen sind mit Spühlmittelwasser behandeln..schön antrocknen lassen und offen strampeln.

Ansonsten laß mal den Arzt drauf schauen. ;-)
    mussten heut zum neuen kia. ist ein pilz sagt sie. durchfall hat die kleine auch vom AB
    weiterhin sagt die ärztin aber, dass es eine nierenbeckenentzündung ist und jetzt auch so behandelt werden muss mit dem AB für 10 tage.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Ja gut wenn ihr das wißt..dann behandel den Pilz mit Spühlmittlewasser.
    Regelmäßig damit abtupfen und antrocknen lassen...muß man aber einige Tage machen. Die Pilze mögen keine Spühlmittellauge. ;-)
    Mit dem AB hat sie recht wenn die Nieren beteiligt sind.

Gute Besserung
    super danke. probier ich jetzt gleich mal :grin:
    hi
    das mit dem spülwasser hat gut geholfen, pilz ist gänzlich verschwunden und auch sonst scheint alles gut. quängelt zwar viel im moment, wenn man sich nicht mit ihr beschäfftigt aber ansonsten gehts ihr gut.
    hab nur nochmal eine frage...ist das normal, dass sie so viel schläft.
    nachts schläft sie von 19.30 ca bis morgens um 6.30 und dann ist sie um 11 rum vormittags jetzt seit neuestem immer so müde, dass ich sie dann schon hinlege und sie bis 15 uhr locker schläft?!?! find ich sehr extrem?!? oder hat das mit dem antibiotika zu tun? obwohl die kia ja meinte, dass das selten ist, dass kinder dann so schlafen?!?!
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Sie wird sich vermutlich gesund schlafen. Laß sie machen..das ändert sich schon wieder. Genieß einfach die Zeit für dich

gute Besserung weiterhin.
    so antibiotika wurde heute abgesetzt , ist wohl wieder alles in ordnung.
    allerdings sagt sie beim letzten labortest vom urin sind seltsame kulturen aufgefallen, keine koli-bakterien wie normalerweise bei hanwegsinfekten etc sondern ihrer aussage nach"exotische kulturen", die selten sind und sie schier verwundern ließen. sie sagte, sowas kann man sich mal im krankenhaus holen, es ist extrem ungewöhnlich, dass sie sowas hat. sorgen soll ich mir zwar erstmal nicht machen...aber nunja...bleibt ja nicht aus..
  • AnjaHAnjaH

25,096

Schön das es ihr wieder gut geht..

Und über die Keime würde ich mir keine Gedanken machen.. ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum