Elternschlafzimmer od. Kinderzimmer?!

bearbeitet 1. 05. 2008, 05:16 in Schreien- Schlafen- Wachen
Hallo zusammen!

Wir stehen jetzt kurz vor Einrichtung des Kinderzimmers und fragen uns, ob wir zu Beginn so ein Beistellbabybett ans Elternbett oder gleich ein "normales" Babybett ins Kinderzimmer stellen sollen? Wenn das Kleine von Anfang an im eigenen Zimmer schläft und trotzdem spürt, dass wir sofort da sind, wenn es schreit hat das doch den gleichen vertrauenbildenden Effekt wie wenn es direkt bei uns schläft?!
Mein Mann muss einfach immer sehr früh raus (5.15 Uhr) und mir wäre es schon wichtig, dass er gut schlafen kann, weil er wirklich 10 Stunden Tage hat und richtig buckelt... Da soll er sich lieber am Abend dann schön mit dem Würmchen beschäftigen können und fit sein. Nicht minder wichtig ist es mir aber, mit dem Kleinen alles richtig und so gut wie möglich zu machen! Ich will ja nicht, dass die Entwicklung gestört wird oder dass es verhaltensauffällig wird oder was weiß ich...
Dass ich dann alle paar Stunden aufstehen muss ist mir bewusst und ich würde das sehr gern in Kauf nehmen. Was meint ihr?!

Kommentare

• Caro2310Caro2310

20,547

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Einfacher finde ich das Beistellbett. Da kann man sich zum Stillen einfach auf die Seite drehen und muß nicht erst aufstehen. So ging es bei mir einfach im Halbschlaf. Nach einiger Zeit hatte sich das so eingespielt das Torben gar nicht erst richtig geschrien hat, ich hatte ihn schon angelegt wenn er unruhig wurde.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Mhhhh, da gibt es mehrere Möglichkeiten.
    Wir haben bei unserer ersten Tochter versucht, sie alleine im eigenen Zimmer schlafen zu lassen.
    Ging gar nicht. Sie fühlte sich alleine und verlassen und schrie, so daß ich nur am Stillen war und einer von uns rüberlaufen musste. Letztendlich haben wir sie nach zu uns ins Bett geholt. Dort hat sie geschlafen, hat zum Stillen bei mir angedockt und für alle war es entspannter. Unser Schlafzimmer ist leider zu klein, um ein Beistellbett dranzubauen.
    Jetzt, bei Lotte, haben wir es von Anfang an so gemacht. Sie schläft in der "Besucherritze" :grin: wird alle drei bis vier Stunden nachts gestillt :hmmmm: und wir sind alles "relativ" ausgeschlafen.

Eine andere Möglichkeit wäre ja noch, daß Du mit ihr und bei ihr in ihrem Zimmer schläfst in einem großen Bett oder mit Beistellbett. Wenn Du Dich von Deinem Mann trennen magst.

Aber ein schreiendes Baby, was alleine im Zimmer schlafen "soll", wird auch Deinen Mann nicht ruhen lassen. Die Unruhe kriegt er ja auch durch zwei geschlossene Zimmertüren mit.
    Probiert es doch einfach aus. Jedes Kind ist da anders gestrickt. Unsere Mädels wollen immer ganz nah bei uns sein und dann ist das mit dem Schlafen auch kein Problem.
  • tinattinat

11,944

Wie ist denn der Schlaf von deinem Mann so? Meiner hat außer in den ersten paar Nächten im Krankenhaus die allermeiste Zeit das Schreien verpennt... :roll: Und es schreit ja auch nicht jedes Kind die Nächte durch! Meine Tochter beispielsweise wird nachts wach, meldet sich - und das ist ja nicht immer gleich Schreien! - und schläft nach dem Stillen wieder ein. Sie hat, Gottseidank, niemals wirklich nachts geschrien. Das muss also gar nicht so kommen. Was neben dem guten Schlaf von meinem Mann noch dazukommt: unsere schläft meist ruhiger, wenn mein Mann und ich im Bett sind. Also in der zweiten Nachthälfte, wenn wir alle drei zusammen im Schlafzimmer sind, schläft sie besser und auch öfter durch als in der ersten Hälfte. Was sagt denn überhaupt dein Mann dazu? Dass du ihn schonen willst ist ja schön, aber will er das auch?
  • beate1965beate1965

1,842

Wir haben auch ein Beistellbett.Mir tuts jetzt schon leid wenn mein Flo in sein Zimmer abwandert.Es gibt doch nichts schöneres als morgens durch sein gebabbele wach zu werden und morgens als allerestes ein zahnloses Babylachen zu sehen.Wenn ich nachts durch irgendwas wach werde fass ich immer zu meinem Baby rüber und genieße die Nähe zu ihm.Nicht nur Kinder brauchen dass,sondern auch die Mamas :biggrin: :biggrin: Vom Stillen gibts nicht praktischeres.Übrigens auch bei Flaschenkindern,die schlafen nämlich auch nicht besser durch als Stillkinder :biggrin: :biggrin:
  • Juliane2Juliane2

955

Würde Dir auch ein Beistellbett empfehlen. Denn da musst auch Du nicht ganz aufwachen, wenn Dein Kind sich meldet. Stehst Du allerdings auf, gehst in ein anderes Zimmer oder hebst auch nur das Kind aus seinem Gitterbett hoch, stört das die Nacht erheblicher! Auch fand ich es Rücken- und Beckenbodenschonender als wir sein Kinderbett zum Beistellbett umfunktionierten.
    Das Beistellbett muss kein Babybay sein, es gibt im Internet auch Bauanleitungen bzw. man nimmt ein normales Bett und lässt ein Seitenteil weg.
  • lulumölulumö

185

Als ich schwanger war habe ich gedacht, dass unser Sohn besser sofort in seinem eigenen Zimmer schlafen soll. Das war dann auch vor der Geburt schon fertig renoviert und eingerichtet. Als er dann da war, konnte und wollte ich ihn gar nicht alleine lassen. Ich brauchte die Nähe zu ihm mindestens genauso wie er die Nähe zu mir. Wegen der Empfehlungen zur Vermeidung des plötzlichen Kindstodes sollte er dann zumindest in der eigenen Wiege schlafen. Das haben wir dann aber auch ziemlich schnell dran gegeben. Er hat ganz viel zwischen uns geschlafen, denn so schliefen er und somit auch wir viel ruhiger. Die Idee mit dem Beistellbett kam dann leider zu spät, da hatte mein Mann schon extra ein breiteres Bett gebaut ;-)
    Tja und jetzt ist Luka schon 1 Jahr alt, schläft immer noch mit uns im Zimmer und auch oft noch mit uns im Bett. Mein Mann schläft so tief und fest, dass er das nächtliche Stillen gar nicht mitbekommt und er muß auch oft schon um 5 Uhr aus dem Bett!
    Und das schöne Kinderzimmer steht noch immer leer...... :grin:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hmmm. DAnke erstmal für euch allen. Mit meinem mann hab ich da gar nicht drüber geredet. normalerweise schläft er wie ein stein. ich bin immer noch hin und her gerissen. wobei mir schon einleuchtet, dass es die nachtruhe eher stört, wenn ich dauernd am aufstehen bin. na da hab ich ja noch was zum nachdenken.. vielleicht sollte ich doch mal meinen schatzi fragen, was er eigentlich so meint. Merci!
  • Juliane2Juliane2

955

Männer haben meist wirklich den besseren Schlaf und wachen nicht auf selbst wenn das Kind direkt neben ihnen liegt. Als Mutter hat man da irgendwie ein anderes Ohr :biggrin:
    Irgendwann wachst Du schon auf wenn das Kind selber noch schläft aber in 2 Min dann anfängt aufzuwachen, dann kannst Du schon mal alles auspacken vor dem :hmmmm:
    Es soll aber auch Kinder geben die schlafen ruhiger alleine im Bett.
    Vielleicht haltet ihr euch beide Möglichkeiten offen und lernt euer Kind erst kennen und was es selber möchte? Die ersten Nächte hab ich mein Kind neben mich auf das Stillkissen gelegt, hatte Angst ich packe essonst aus versehen unter die Decke oder so :roll: Wenn man ein Stillkissen halbiert und die zwei Hälften dann aneinanderlegt bekommt man eine schöne Mulde, wo das Kind gut drin liegt, aber etwas erhöht liegt und nicht rausfällt. Auch mögen die Kleinen es oft, so etwas geknautscht zu liegen, das ist der Lage im Bauch ähnlicher als das flache Bett.
    Wünsch Euch eine gute Entscheidung!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum