Hallo zusammen!
Wir stehen jetzt kurz vor Einrichtung des Kinderzimmers und fragen uns, ob wir zu Beginn so ein Beistellbabybett ans Elternbett oder gleich ein "normales" Babybett ins Kinderzimmer stellen sollen? Wenn das Kleine von Anfang an im eigenen Zimmer schläft und trotzdem spürt, dass wir sofort da sind, wenn es schreit hat das doch den gleichen vertrauenbildenden Effekt wie wenn es direkt bei uns schläft?!
Mein Mann muss einfach immer sehr früh raus (5.15 Uhr) und mir wäre es schon wichtig, dass er gut schlafen kann, weil er wirklich 10 Stunden Tage hat und richtig buckelt... Da soll er sich lieber am Abend dann schön mit dem Würmchen beschäftigen können und fit sein. Nicht minder wichtig ist es mir aber, mit dem Kleinen alles richtig und so gut wie möglich zu machen! Ich will ja nicht, dass die Entwicklung gestört wird oder dass es verhaltensauffällig wird oder was weiß ich...
Dass ich dann alle paar Stunden aufstehen muss ist mir bewusst und ich würde das sehr gern in Kauf nehmen. Was meint ihr?!
Kommentare
20,547
59,500
Wir haben bei unserer ersten Tochter versucht, sie alleine im eigenen Zimmer schlafen zu lassen.
Ging gar nicht. Sie fühlte sich alleine und verlassen und schrie, so daß ich nur am Stillen war und einer von uns rüberlaufen musste. Letztendlich haben wir sie nach zu uns ins Bett geholt. Dort hat sie geschlafen, hat zum Stillen bei mir angedockt und für alle war es entspannter. Unser Schlafzimmer ist leider zu klein, um ein Beistellbett dranzubauen.
Jetzt, bei Lotte, haben wir es von Anfang an so gemacht. Sie schläft in der "Besucherritze" wird alle drei bis vier Stunden nachts gestillt :hmmmm: und wir sind alles "relativ" ausgeschlafen.
Eine andere Möglichkeit wäre ja noch, daß Du mit ihr und bei ihr in ihrem Zimmer schläfst in einem großen Bett oder mit Beistellbett. Wenn Du Dich von Deinem Mann trennen magst.
Aber ein schreiendes Baby, was alleine im Zimmer schlafen "soll", wird auch Deinen Mann nicht ruhen lassen. Die Unruhe kriegt er ja auch durch zwei geschlossene Zimmertüren mit.
Probiert es doch einfach aus. Jedes Kind ist da anders gestrickt. Unsere Mädels wollen immer ganz nah bei uns sein und dann ist das mit dem Schlafen auch kein Problem.
11,944
1,842
955
Das Beistellbett muss kein Babybay sein, es gibt im Internet auch Bauanleitungen bzw. man nimmt ein normales Bett und lässt ein Seitenteil weg.
185
Tja und jetzt ist Luka schon 1 Jahr alt, schläft immer noch mit uns im Zimmer und auch oft noch mit uns im Bett. Mein Mann schläft so tief und fest, dass er das nächtliche Stillen gar nicht mitbekommt und er muß auch oft schon um 5 Uhr aus dem Bett!
Und das schöne Kinderzimmer steht noch immer leer......
192
955
Irgendwann wachst Du schon auf wenn das Kind selber noch schläft aber in 2 Min dann anfängt aufzuwachen, dann kannst Du schon mal alles auspacken vor dem :hmmmm:
Es soll aber auch Kinder geben die schlafen ruhiger alleine im Bett.
Vielleicht haltet ihr euch beide Möglichkeiten offen und lernt euer Kind erst kennen und was es selber möchte? Die ersten Nächte hab ich mein Kind neben mich auf das Stillkissen gelegt, hatte Angst ich packe essonst aus versehen unter die Decke oder so :roll: Wenn man ein Stillkissen halbiert und die zwei Hälften dann aneinanderlegt bekommt man eine schöne Mulde, wo das Kind gut drin liegt, aber etwas erhöht liegt und nicht rausfällt. Auch mögen die Kleinen es oft, so etwas geknautscht zu liegen, das ist der Lage im Bauch ähnlicher als das flache Bett.
Wünsch Euch eine gute Entscheidung!