Wie oft Fleisch in der Woche?

efeuefeu

106

bearbeitet 1. 07. 2004, 21:25 in Ernährung
Hallo,

vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. Lena bekommt Mittags nun Gemüsebrei, am liebsten mag sie Kartoffel-Karotte. Nun habe ich des öfteren gelesen, dass man auch Fleisch füttern soll, wegen dem Eisenbedarf nach dem 6. Monat. Nun scheiden sich ja die Meinungen von 2-3mal die Woche bis täglich. Und welches Fleisch sollte es dann sein und wieviel, um den Bedarf zu decken?

Bisher habe ich ihr ab und zu einen Gemüse-Fleisch-Brei gegeben und das war dann meist mit Huhn oder Pute.

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also meine Hebamme hat damals gesagt, dass am Anfang einmal die Woche Fleisch reicht. Später kann man ja dann auf 2 - 3 mal die Woche erhöhen.

Ich hab jetzt die ersten Gläschen mit Huhn und Pute gekauft. (Wahrscheinlich weil ich das auch lieber mag als Schwein oder Rind). ;-)

Allerdings weiss ich nicht, wieviel Eisen welches Fleisch enthält. :sad:
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Efeu,
    ich weiß jetzt nicht, ob Du stillst.
    und eigentlich ist auch im Milchpulver genügend Eisen enthalten um gesund bis zum Ende des ersten Lebensjahres zu kommen.
    Babies bekommen über die Muttermilch das Eisen anders anders aufgespalten, so dass es für sie ausreichend ist.
    Da Pre oder 1er Dauermilch auch auf ausschließliche Ernährung ausgelegt ist, herrscht auch da kein Eisenmangel. Wenn du Gläschen zufütterst, bekommt sie auch nicht zwangsläufig Eisenmangel.
    Du könntest guten Gewissens auf Fleisch verzichten und Deine Lena wäre bestens ernährt.
    Es ist einfach unnötig, den ganz kleinen schon Fleisch zu füttern.
    jauchzerle schrieb:
    Es ist einfach unnötig, den ganz kleinen schon Fleisch zu füttern.

Ohh, hab ich da Käse erzählt??? :oops:
    Aber so hats meine Hebi gesagt.
    Komisch, wie die Meinungen da auseindander gehen. :traurig08:
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

:grin::grin: Du hast nicht Käse erzählt sondern nur weitergegeben, was Dir gesagt wurde. Ich denke, das ist was anderes ;-)
    Vielleicht wusste das Deine Hebamme auch nicht besser. Es kann ja nicht jeder alles wissen, oder?
    Aber DU weißt es ja jetzt besser ;-)
  • efeuefeu

106

Hallo jauchzerle,

ich füttere Milasan 1 und habe ja auch gedacht, dass das reichen müsste, da es ja auf der Packung steht "Mit Eisen angereichert" und in einigen Milchbreien für Abends ist es ja auch drin. War nur irritiert, weil es fast überall steht, dass man deshalb Fleisch füttern sollte. Manche Kinder müssen ja sogar Eisentropfen nehmen. Wann wird denn der Eisenwert kontrolliert? Wir müssen demnächst zur U5.
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Wenn Eisenmangel vorherrscht verschlechtert sich der Allgemeinzustand vom Baby so, dass es Dir sicherlich auffällt und du freiwillig zum Arttz rennst ;-) .
    Die Arzneimittel- und "Futtermittelindustrie" lebt von solchen Infos, die sich durch Generationen vererben. Mach Dir keine Sorgen, wenn es so tragisch wär, dann wär eine Blutuntersuchung bei den Vorsorgeuntersuchungen vorgeschrieben. Es wird nämlich nicht getestet.
  • efeuefeu

106

Hallo Barbara,

dann bin ich ja nun ein bisschen schlauer geworden. Lena gaht es prima, sie ist quietscvergnügt und seit sie weiß, wie man sich von Rücken auf Bauch drehen kann und auch umgekehrt, rollt sie auf dem Boden rum und bestaunt die Welt mal aus dieser Perspektive. :lol:
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Wunderbar :grin:
    Jetzt muss ich aber doch noch mal :oops:

Hat es denn irgendeinen Nachteil wenn ich Fleisch füttere? Ich will es ja nicht damit übertreiben. Aber hin und wieder? :traurig04:

Ich selbst esse eigentlich nicht viel Fleisch. Und wenn dann fast nur Pute oder Hühnchen. :neutral:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Es hat keinen Nachteil, wenn du Fleisch fütterst. Jedoch solltest du gerade bei Pute oder Hünchen aus konventioneller Aufzucht extrem vorsichtig sein, da Küken dieser beiden Sorten mit besonders viel Antibiotika vollgepumpt sind, um die Mastaufzucht überhaupt zu überleben. Besser wäre hier Geflügel aus ökologischer Aufzucht.

:byebye01:

Gisela
    Gisela schrieb:
    Besser wäre hier Geflügel aus ökologischer Aufzucht.

Ich gehe mal davon aus, dass in den Gläschen von Alnatura oder Hipp nur Bioware verarbeitet wird. Also doch bestimmt auch die Hühner.
    Ich hab von Alete :???: ein Probegläschen gekriegt, da steht sogar drauf, dass es mit Biohühnchen ist.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum