Mittelohrentzündung!!!

HjördisHjördis

2,857

bearbeitet 10. 12. 2009, 15:58 in Kranke Kinder
Och menno. Kaum, dass das Paukenröhrchen raus ist, gibts wieder ne MOE. Was sollen wir denn jetzt tun? Nochmal operieren? Ich will das nicht mehr und auch Frederick hat augenscheinlich keinen Bock mehr darauf :groggy:

Heute Nacht gabs übles Geschrei und jetzt seh ich, dass Eiter aus seinem Ohr gelaufen kam. Warum immer wir???
«1

Kommentare

• NiennaNienna

7,124

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Anke121 schrieb:
    Warum immer wir???

:troest:
    Das kann ich Dir leider auch nicht beantworten. Scheinbar ist Frederick anfällig für sowas....

Die Hausmittel kennst Du?
    Nase freihalten, Ohrentropfen darf er nicht (!!) wenn Eiter rausläuft, denn dann ist das Trommelfell ja kaputt. Gib ihm ruhig Paracetamol gegen die Schmerzen, denn die sind wirklich schlimm, kann ich aus eigener Erfahrung sagen.
  • HjördisHjördis

2,857

Sooo... Der Arzt der Klinik, in der er operiert wurde, hat Frederick seinen ersten Urlaubstag gewidmet ;-) ... Das Paukenröhrchen ist doch noch nicht draußen. Nun ja - da ich dachte, das Paukenröhrchen wäre schon draußen (Info von vorletzter Woche), habe ich ihm mal ausgiebig die Haare gewaschen... war n Fehler. Also ist Wasser ins Ohr rein und hat die Entzündung ausgelöst :confuded: Also alles nicht gaaaaaaaaaaanz so schlimm, wie befürchtet. Er bekommt jetzt ein AB und Augentropfen für das Ohr, auch antibiotisch.

Blöderweise sind wir ja Kassenpatienten und er hat ne Privatpraxis. Da er allein war, hat er uns schnell per Hand ein Privatrezept für die AB's geschrieben. Also bleiben wir nun wohl auf den Kosten von rund 32€ sitzen :confuded: Nun ja - wollte dem Arzt nun nicht sagen, dass er das anders machen soll - war ja schließlich schon sein Urlaub :sad:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Uff so ein Mist.

Mir haben sie auch gesagt die Paukenröhrchen wären draußen und weg...

4 Wochen später sind sie uns dann entgegen gefallen..waren also doch noch nicht draußen.
    soviel dazu :roll:
  • BibileinBibilein

4,312

darf ich mich mit einklinken? Ich glaube MIka hat auch eine MOE.
    Er ist gerade erst aufgewacht, nach einer entsetzlich verhusteten Nacht (Nase läuft schon seit tagen) und zeigt auf sein linkes Ohr und sagt "aua". Als ich erst rechts auf das "knöpfle" gedrückt habe, keine Reaktion. Dann vorsichig links und er krampfte sich zusammen, schrie wie wild "auaaua". Er ist sehr weinerlich, seine Stimme ist heiser... ich hab hab grad beim Doc angerufen.

Was mach ich, wenn der Antibiotika verschreibt oder so? Nehmen? Was würdet ihr raten?
  • NiennaNienna

7,124

Ich habe jetzt erst wieder gelesen, dass vier von 5 MOEs auch ohne AB schnell abheilen/viral verursacht sind.
    Ist der Schnupfen klar oder grün/gelb?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hast du einen Heilpraktiker an der Hand, dann geh dahin. Wir haben bei Inga auch schon einige MOE hinter uns gebracht, ohne Antibiotika zu brauchen, dafür mit Hilfe eines Capsicum-Pflasters hinter dem Ohr, aber da mußt du wirklich zum Fachmann gehen. Unser Kinderarzt hat das natürlich belächelt, aber bei uns hat es gewirkt und Inga war am nächsten Tag beschwerdefrei. Wie gesagt der Fachmann oder die -Frau muß da aber genau gucken, ob das für euch geeignet ist.
  • BibileinBibilein

4,312

tja, einen Heilpraktiker hab ich nicht an der Hand nur am Telefon. Unser alter KIA (Anthroposoph) berät uns gern telefonisch und stellt auch Rezepte aus, wenn wir vorher hier einen Kia konsultiert haben und die Diagnose kennen.
    Soll ich das so mal machen?

Der Schnupfen war erst klar und ist jetzt grünlich (leicht). Ich dachte erst das käme vom vielen Planschen draußen die vergangenen Tage, aber das grünliche deutet doch eher auf einen Virus hin ,den man wahrscheinlich dann ja eh nicht mit Antibiotika behandeln kann oder?
  • NiennaNienna

7,124

neeee, grün oder gelb wären Bakterien. Ein klarer Schnupfen ist viral.
    Also Bakterien könnten mit AB behandelt werden.
  • BibileinBibilein

4,312

Nienna schrieb:
    neeee, grün oder gelb wären Bakterien. Ein klarer Schnupfen ist viral.
    Also Bakterien könnten mit AB behandelt werden.
    oh, grad verkehrt herum (*malendlichmerkenmuss*)

also ich machs so, ich nehm das rezept, sofern er eins ausstellt mal mit und ruf dann meinen Stuttgarter Arzt an, was er dazu meint.
    Mal sehen. mensch, manchmal kommt alles zusammen. Vincent hat heute nacht auch kaum Luft bekommen und ich merks auch schon wieder :sad:
  • NiennaNienna

7,124

Wie wärs mit Schüssler-Salzen??
    Na dann ruf ihn doch einfach an, wenn ihr die Diagnose vom KiA habt. Vielleicht fällt ihm ja noch was anderes dazu ein. Und die Schüssler-Salze fielen mir auch grad noch ein zumidest erstmal zur Überbrückung.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Und wenn du Salzen willst, dann erstmal mit der 3 und der 4 im Wechsel Damit bist du auf der sicheren Seite.
  • BibileinBibilein

4,312

gut, merke mir das mit den Salzen, warte aber erst mal die Diagnose vom Arzt ab.

Danke euch schon mal. (und bitte Daumen drücken, dass Vincent verschont bleibt :confuded: )
  • BibileinBibilein

4,312

also in der tat eine Mittelohrentzündung (gerötet), der Hals stark belegt, geschwollene Lymphknoten und natürlich der Schnupfen. Ich hab allerhand verschrieben bekommen, zweifel allerdings STARK ob ich etwas davon nehmen soll:
    Selbstverständlich das Antibiotika Amoxi 250
    dann - ich denke das ist ein Hustensaft, heißt Ambro Hexal

für Vincent (wegen des Schnupfens)
    Kochsalzlösung (gern!)
    Schnupfenlösung 0,025% (Fraglich)
    Fluimucil (ich denke das soll auch wegen Husten sein evtl?)

Also mal davon abgesehen, das VInent keinen Husten hat und das ich bei Husten auch lieber Prospan gebe als etwas anderes, was soll ich wegen dem Antibiotika bei Mika machen? Soll ich es erst mal mit Zwiebelsäckchen probieren (Das hat meine Mutter bei mir als Kind früher immer gemacht, ich hatte das ständig bis ich dieses Röhrchen bekam).

Die Telefonsprechstunde meines alten Kinderarztes ist erst 14:30 Uhr würde mich freuen, wenn ihr mir eure Erfahrungen in der natürlichen Behandlung mitteilen könntet. Was "riskiere" ich, wenn ich auf Antibiotika verzichte?
  • NiennaNienna

7,124

Also,
    Ambro Hexal ist das gleiche wie Mucosolvan (kannste schon geben, dann läufts echt besser)
    Fluimucil ist ACC (würde ich nicht geben)

Wenn Du das AB nicht gibst und es bakteriell ist (was Du ja nicht weisst) dann schafft Mikas Immunsystem im schlimmsten Fall den Erreger nicht plattzumachen und es könnte ihm das Trommelfell platzen (was wieder zuheilt), das bedeutet aber mehr Schmerzen.
    Ob das AB hilft, hängt halt vom Erreger ist. Ist es viral hilfts sowieso nix.

Also,
    gaaanz wichtig: abschwellende Nasentropfen für Mika (auch wenn Du sie nicht magst), die Ohrtrompete muss auf damit der Rotz abfliessen kann.
    Und Du kannst Zwiebelohrentropfen kochen (kleine Zwiebel, ganz wenig Wasser, 5 min kochen, durch ein Tuch drücken, Tropfen mehrmals tgl. körperwarm ins Ohr) funktioniert bei nem kleinen Wibbel echt besser als die Säckchen. Darfst Du aber nur machen bei intaktem Trommelfell.

Hab ich was vergessen?
  • BibileinBibilein

4,312

Nienna schrieb:
    Also,
    Ambro Hexal ist das gleiche wie Mucosolvan (kannste schon geben, dann läufts echt besser)
    Fluimucil ist ACC (würde ich nicht geben)

das ACC hab ich für Vincent bekommen, das Ambro Hexal für Mika. Also geb ich Vincent (der eh nicht hustet) nichts (nur die Kochsalzlösung für den Schnupfen), Mika bekommt den Ambrohexal (?)

Gut, der Rotz ist hellgrün, also leicht grünlich, oft aber auch klar (komisch oder?) - der Arzt sprach von einer Rötung des MO's, also noch nicht eitrig etc.
    Das mit dem geplatzten Trommelfell weiß ich, aber ich weiß auch, dass es wieder zuheilen kann, riskieren möchte ich es natürlich nicht. Mika ist eigentlich ein harter Brocken und hat schon so einiges überstanden :confuded: - also ich würde es nur ungern geben. Vielleicht kann mir Dr. Beckmann bei der Entscheidung ja helfen.
    Also,
    gaaanz wichtig: abschwellende Nasentropfen für Mika (auch wenn Du sie nicht magst), die Ohrtrompete muss auf damit der Rotz abfliessen kann.
    das ist dann die Lösung? Gut, dann mach ich das.
    Und Du kannst Zwiebelohrentropfen kochen (kleine Zwiebel, ganz wenig Wasser, 5 min kochen, durch ein Tuch drücken, Tropfen mehrmals tgl. körperwarm ins Ohr) funktioniert bei nem kleinen Wibbel echt

das zwiebelsäckchen hätte ich ihm nur nachts ans Bett gelegt. Die ohrentropfen könnte ich zusätzlich machen.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Sollte er Fieber bekommen..dann müßt ihr das Antibiotika geben..denn das ist dann der Hinweiß auf einen bakteriellen Infekt.
  • NiennaNienna

7,124

:grin: Das Zwiebelsäckchen nützt am Bett nix! :grin: Das muss aufs Ohr! Deshalb sag ich ja, bei so einem kleinen Wibbel, der keine Ruhe hält, ist das schwierig. ;-)

hab bei den Zwiebelohrentropfen noch vergessen: die Zwiebel natürlich kleinschneiden vor dem Kochen!

(Luzie hat mir bei dem post gerade tierisch die Ohren vollgebrüllt, -Zähne-, aber ich wollte das halt noch eben schnell fertig schreiben.... :oops: :oops: )
  • BibileinBibilein

4,312

Nienna schrieb:
    :grin: Das Zwiebelsäckchen nützt am Bett nix! :grin: Das muss aufs Ohr! Deshalb sag ich ja, bei so einem kleinen Wibbel, der keine Ruhe hält, ist das schwierig. ;-)
    das hätte ich ihm wegen der NAse gegeben. Soll das nicht auch bei verstopfter Nase helfen?
    Nienna schrieb:
    hab bei den Zwiebelohrentropfen noch vergessen: die Zwiebel natürlich kleinschneiden vor dem Kochen!

davon ging ich mal aus :biggrin:

@anjaH: gut, ich hol jetzt mal alles was er verschrieben hat, dann hab ich just in case mal alles daheim. Muss es ja nicht zwangsläufig nehmen. Bis jetzt hat er kein Fieber, aber ich werde das eh im Auge behalten.
    Hast du inzwischen den anderen Arzt erreichen können?
  • BibileinBibilein

4,312

nein, der ist im Urlaub und die Frau, die immer bei ihm mit in der Praxis ist, ist erst morgen früh wieder zu erreichen... was mach ich nur... :confuded:
  • BibileinBibilein

4,312

39,2... (fieber????? oder erhöhte Temp.?)
  • Caro2310Caro2310

20,547

Fieber :sad:
  • BibileinBibilein

4,312

also Antibiotika?!

:sad: :sad: :sad:
  • NiennaNienna

7,124

Wie stabil ist Mika denn mit seiner Darmgeschichte mittlerweile??

Hat er Schmerzen?
    Ich hatte Höllenschmerzen bei meiner MOE....
    ich auch :confuded: :sad:
  • BibileinBibilein

4,312

Nienna schrieb:
    Wie stabil ist Mika denn mit seiner Darmgeschichte mittlerweile??

er kann wieder alles essen *vorfreudeindieluftspring*

wir hatten bis vor einigen Wochen langsam mit Joghurt begonnen, mittlerweile trinkt er Milch, isst Käse... nur Eis... das ... das geht noch nicht. Auch ich esse noch keines. Das war der Auslöser und ich bin noch nicht drüber weg. Ich mache Eis selbst aus Joghurt mit Erdbeermarmelade und das schmeckt ihm auch.
    Nienna schrieb:
    Hat er Schmerzen?
    Ich hatte Höllenschmerzen bei meiner MOE....
    naja, immer wieder mal. Er kam heute insgesamt 3x her und hat höllisch geweint, dazwischen rennt und tobt er aber rum, wie ein verrückter. Er hat immer noch - mittlerweile 39,6 Fieber und wir haben ihm vorhin -schweren Herzens - das Antibiotikum gegeben.

Alex Cousin in Serbien ist seit vielen Jahren praktizierender Heilpraktiker und Homöpath. Er hat uns noch zwei Mittelchen empfohlen, die wir nehmen können, aber ich weiß jetzt gar nicht, ob ich das trotzdem geben kann wenn ich schon das Antibiotika gebe, und ich kann ihn nicht erreichen.

Ich hatte als Kind häufig MOE bis zum Röhrchen... aua
  • NiennaNienna

7,124

Wenn sein Darm wieder in Ordnung ist, dann ist das mit dem AB doch in Ordnung! :troest:
    Er kriegt sowas doch nicht dauernd.

Und tu ihm bitte einen Gefallen und gib ihm Paracetamol oder Nurofen, die Schmerzen sind wirklich schlimm, und ich bin echt kein Weichei. Ausserdem kann er das bei der Temperatur eh vertragen!
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Jetzt mal keine Angst. AB ist ja kein Teufelszeug. Man soll es nur nicht leichtfertig geben damit es keine Resistenzen gibt.
    Aber wenn notwendig ..und das ist es bei bakteriellen Infekten nun mal dann ist es wirklich gut und soll auch eingesetzt werden.

Und über 39 ist schon hohes Fieber...also da kann man schon sicher sein das da Bakterien im Spiel sind. Gerade am Kopf soll man dann schon was geben..das Gehört ist einfach wichtig und das Gehirn eben auch nicht weit weg.

Ich bin sicher niemand der vorschnell zu AB rät..aber in euerem Fall ist es auf jeden Fall angebracht. ;-)

Gute Besserung
  • BibileinBibilein

4,312

Ich danke euch. Er ist jetzt eingeschlafen. Sollte er heute nacht aufwachen habe ich noch Para und Nuro daheim dann kriegt er das.

Danke, dann muss ich ja kein schlechtes Gefühl wegen seines (ersten) Antibiotika haben.
  • NiennaNienna

7,124

nein, musst du nicht. :grin:

Luzie hat ihr erstes gekriegt, da war sie noch nicht mal geboren! Da hatte ich nämlich ne MOE :groggy:
    Wegen der homöpathischen Mittel kann ich nur sagen, daß man auch unterstützend zum AB welche geben kann. Kommt dann allerdings auch auf die Mittel an.
    Schade, daß es nicht ohne geht, aber mit solchen Sachen ist ja echt nicht zu spaßen. Schon blöd, daß ausgerechnet jetzt der andere Arzt in Urlaub ist (das ist doch irgendwie immer so :roll: )
  • Caro2310Caro2310

20,547

Die Salze kannst du auch unterstützend geben.
  • BibileinBibilein

4,312

Caro2310 schrieb:
    Die Salze kannst du auch unterstützend geben.

Salze + Homöopathie + AB?
  • Caro2310Caro2310

20,547

*g* hört sich viel an, nicht? Aber Salzen kannst du trotzdem. Schau einfach wie es ihm geht und entscheide dann.
  • BibileinBibilein

4,312

ja, es geht ihm "typisch Mika" 39,6 Grad Fieber und tobt rum, als wäre er das blühende Leben.
    Wir haben ihm verg. Nacht noch Nuro gegeben, daraufhin hatte er endlich einen ruhigen Schlaf (Papa hat bei ihm geschlafen - ich bin mit Vincent alle Stunde beschäftigt :roll: )
    Naja, jetzt habe ich auch den Cousin erreicht, er meint, ich könne begleitend die homöopathischen Mittel geben, mit den Salzen kenne er sich nicht aus. Nun gut, ich denke ich warte jetzt mal ab, was der Tag so bringt. Gestern war es auch so, dass es ihm erst nachmittags sehr schlecht ging.

Der Husten ist jetzt locker, dann muss ich ihm ja nichts mehr geben oder?
  • NiennaNienna

7,124

gib ihm das Ambro ruhig noch ein zwei Tage, sonst backt das wieder fest.

Hast Du nen Inhalierer? Oder kannst Dir einen in der Apotheke leihen? Dann könntest Du ihn mit Kochsalz inhalieren lassen, das wirkt Wunder!
  • BibileinBibilein

4,312

Nienna schrieb:
    Hast Du nen Inhalierer? Oder kannst Dir einen in der Apotheke leihen? Dann könntest Du ihn mit Kochsalz inhalieren lassen, das wirkt Wunder!

ich könnte jederzeit den meiner schwägerin haben und ich finde auch, dass er Wunder wirkt. er wirkt aber auch nur dann Wunder, wenn 2,5-jähriger Hitzkopf da mitmacht :roll:

ich muss schweren Herzens beim Saft und bei den bewährten Hausmittelchen bleiben.
  • NiennaNienna

7,124

also mein kleiner Hitzkopf macht da immer ganz hervorragend mit wenn zum Inhalieren eine Folge Biene Maja oder Tiger und Bär von Janosch "gereicht" wird. Dann inhaliert der sogar 20 min wenns sein muss!
  • BibileinBibilein

4,312

Nienna schrieb:
    also mein kleiner Hitzkopf macht da immer ganz hervorragend mit wenn zum Inhalieren eine Folge Biene Maja oder Tiger und Bär von Janosch "gereicht" wird. Dann inhaliert der sogar 20 min wenns sein muss!

Mika sieht noch kein Fern :sad:
  • Caro2310Caro2310

20,547

Buch vorlesen? Hörspiel anmachen?
  • NiennaNienna

7,124

vielleicht Hörspiel mit Kopfhörer (sonst hört man beim Inhalieren ja nicht so viel) wenn er das cool findet??

Tom guckt auch nur zu solchen Gelegenheiten... er ist immer ganz glücklich, wenn er Husten hat, dann darf er inhalieren :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin:
  • BibileinBibilein

4,312

Das ist lieb gemeint, aber es funzt nicht. wir haben es vor ca. 4 Wochen probiert als er so argen Husten hatte. Er dreht da total hol! Am ersten tag fand er es noch witzig aber ab da wollte er weder selbst noch während wir ein Buch angesehen haben oder ihn sonstwie beschäftigen wollten. Einmal noch ging es, als er vorher Vincent zugeschaut hatte (der hustete auch) aber auch da war es nur eine einmalige Sache. Er ist da total seltsam. Egal ob Medikamentengabe (ihr glaubt nicht, wie er sich gegen Antibiotika und Hustensaft wehrt), Fieber messen (gut, das kann ich nachvollziehen). Er lässt nicht gern an sich rummachen und wenn er etwas nicht will, dann bleibt er da hart. Seit über einem jahr findet er keinen Gefallen am Zähneputzen. Sowohl morgens als auch abends ist es jedesmal ein Gekreische, das einem bis ins Mark fährt. Er ist da einfach eigen :sad:
    Diese Probleme hatten wir mit Otto auch ganz arg, aber das hat sich vor ein paar Monaten gelegt. Mittlerweile hält er sogar beim Zahnarzt still und läßt den im Mund gucken und sogar pusten. Vorher hat er immer ein Theater gemacht, daß man dachte, der wird abgestochen, auch bei den harmlosesten Dingen.
    Also, es kommt auch die Zeit, wo sie es sich gefallen lassen, verlier nur nicht den Mut :troest:
  • BibileinBibilein

4,312

Ich bin hier kurz vorm OBERMEGADURCHDREHEN!!!! Der treibt mich in den Wahnsinn. Vorhin hat er die ganze Portion Antibiotika wieder ausgewürgt kein witz. Wir haben es ihm nach ettlichen Versuchen und Bestechungstaktiken dann doch (zu Dritt!!!) irgendwie eingeflößt, er hat sich daraufhin solange den Finger in den Mund gesteckt, bis er es (+ Frühstück) wieder ausgewürgt hat. Ich bin nur noch am Heulen und weiß nicht was ich machen soll. :sad:
    Gestern abend das Gleiche mit dem Hustensaft, er hat erst so getan, als ob er es sich mit dem Löffel geben lässt, macht schön den Mund auf und in letzter Minute haut er mir den Löffel aus der hand.

er hat immer noch 39,6 Fieber und will aber kein bissel zur Ruhe kommen. Abends schläft er nicht vor elfe ein, ist morgens um acht wieder wach, aber entsprechend nörgelig. Bin ich froh, wenn das vorbei ist, ich dreh hier echt noch durch!!!!

lg
    Bianca (die Vincent heute ab drei Uhr halbstündlich stillen musste und tagsüber einen extrem anstrengenden 2,5jährigen hat) :sad:
    Oh Mensch, da ist Mika aber wirklich extrem. Zumindest Medis haben wir bei Otto einigermaßen gut geben können (naja, wir machens nur mit Globuli, die nehmen ja fast alle gern). Das blöde ist ja auch, daß die Kleinen in dem Alter das noch nicht verstehen, daß es nötig ist, um gesund zu werden. Entschuldige, daß ich dir keinen ultimativen Tip geben kann, aber ich kann gut nachvollziehen, wie es dir/euch geht. *MaleinenHaufenpositiveStimmungrüberschieb*
  • BibileinBibilein

4,312

Runkelrübe schrieb:
    *MaleinenHaufenpositiveStimmungrüberschieb*

danke ;-)
  • BibileinBibilein

4,312

40,1 Fieber und sehr schlechter Allgemeinzustand. Er schläft jetzt.
    ist das normal? sollte ich .. ins KH? Ich bin fertig, wirklich!
  • Caro2310Caro2310

20,547

Hat er denn die Medikamente jetzt genommen bzw drin gelassen?
  • BibileinBibilein

4,312

hm, ein kleiner Teil blieb heute mittag und heute abend drin, aber halt nicht alles :confuded:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum