Hallo,
kann es sein, dass man allergisch auf Gartenhandschuhe reagiert? Ich habe ganz gewöhnliche Handschuhe zu Hause: von außen aus grünem gummiartigem Material, innen aus weißem fliesartigem Stoff.
Jetzt habe ich jedes Mal bei längerem Gebrauch an einem Finger schmerzhafte kleine Pickelchen und verschorfte Haut - sieht echt fies aus. Das verschwindet auch erst langsam wieder, tritt aber jedes Mal erneut auf. Komischerweise nur an dem einen Finger. Ausprobiert habe ich auch schon viele Handschuhe. Bei normalen Haushaltshandschuhen fange ich immer an zu schwitzen an den Händen bei der Gartenarbeit (wir haben einen großen Garten, so dass ich sie lange trage). Bei anderen Handschuhen treten wie gesagt die Hautprobleme auf.
Weiß jemand andere Handschuhe? Sie müssten aber eng anliegen, weil man sonst das Unkraut nicht gut fassen kann.
Kommentare
1,176
die meisten Gartenhandschuhe wurden doch neulich von Stiftung Warentest oder Ökotest wegen der hohen Schadstoffbelastung sehr mies getestet.
Ich habe ein paar helle Baumwollhandschuhe mit (halber) blauer Gummierung außen, die funktionieren sehr gut und ich muss nicht schwitzen.
Hast Du mal probiert die dünnen Haarfärbehandschuhe untendrunter zu tragen? Oder die Handschuhe, die die Wissenschaftler im Labor tragen? Von denen gibt es verschiedene Sorten, unsere Leute hatten da ihre persönlichen Vorlieben.
323
ich hatte genau das gleiche Problem wie Du und hab nun echte Lederhandschuhe für den Garten. Die sind aus Schweineleder und haben keinerlei Gummi drumherum, deswegen schwitzt man auch nicht.
Der einzigste Nachteil ist eben, das die Feuchtigkeit durchdringen kann. Wobei man da aber auch in richtig klatschnasser Erde wühlen muss, bis wirklich etwas durchkommt.
Vielleicht wären die ja was für Dich?
4,797
7,471
Entweder das sind Schadstoffe oder du hast eine latex-Allergie. Aber da müsstest du auch bei Kondomen reagieren :cool:
LG