Wir mussten eine leidvolle Erfahrung mit der WISO-Steuererklärungssoftware machen. Beim Installieren der Software wird man zur Registration aufgefordert. Dabei muss man höllisch aufpassen, was man anklickt und welche Häckchen man ABwählen muss! Sonst hat man ruckzuck, ohne es zu merken, eine Aktualistätsgarantie am Hals, die nichts anderes bedeutet als ein Abo für 30 Euro im Jahr. Im folgenden November kam ein Päckchen der Firma, das wir nicht öffneten, weil wir ja nichts wissentlich bestellt hatten. Bei einem Telefonat versprach die Firma uns aus der Liste zu streichen und nichts mehr zu schicken. Aufgrund von Zeitverzögerungen haben wir diese Software doch behalten und bezahlt. Das Abo war uns immer noch nicht klar. Im folgenden Jahr kam eine Zeitschrift mit eingeklebter CD, die aussah wie Werbung. Danach eine Rechnung über 30 Euro. Mein Mann fragte per E-Mail, was das solle und verweigerte die Zahlung bis zur Zusendung einer ordentlich verpackten Software wie im Geschäft. Daraufhin kam sofort ein Schreiben eines Anwalts mit der Aufforderung zur Zahlung von 100 Euro. :flaming01:. Wir konnten die Angelegenheit klären (allerdings nicht wir persönlich). In Zukunft werden wir von dieser Firma keine Software mehr kaufen!!!
Kommentare
880
Wir haben die Software von meinem Schwiegervater bekommen und schön unsere Lohnsteuer damit gemacht, da wir zu dem Zeitpunkt noch nicht verheiratet waren, haben wir uns wohl zweimal registriert. Irgendwann kam dann so eine Haushaltsbuch-CD, die haben wir behalten und bezahlt, das wir damit ein Abo abgeschlossen haben war uns irgendwie nicht so ganz klar. Die zweite Haushalts-CD haben wir dann zurückgeschickt. Im NOvember/Dezember kam dann die aktuelle Haushalts-CD, vom Abo, da haben wir dann gemerkt was los ist. Da die noch an unsere alte Adresse ging, die schicken nicht über die Post, lag die in unserm alten Briefkasten, wo kein Mensch mehr reinguckt. Nachdem wir eine Mahnung im JAnuar bekommen haben, haben wir da dann doch mal reingeguckt :shock: .
Das Abo haben wir jetzt gekündigt, die neue CD haben wir bezahlt und jetzt ist nix mehr mit WISO-Steuerprogramm! So schön wie es auch war :confuded:
2,469
38,644
1,176
855
Danke für den Tipp !
Uns ist so was ähnliches mal bei der Tax-Software passiert, da war die Sache allerdings mit einem Anruf erledigt...
1,208
@Melian - bei der Registrierung hat es den anschein als sei es eine KOSTENLOSE Qualitätsgarantie. Also ACHTUNG und jedes Häckchen genau überdenken.
ZDF und Buhl Data sagten sinngemäß - wenn wir zu doof seien zu lesen, sei das nicht deren Problem. ZDFWiso wäscht die Hände in Unschuld, da der "Service" ja über Buhl läuft.
Wir haben uns beschwert, weil wir eine Mahnung erhalten haben, ohne die besagte werbeähnliche Zeitung zu bekommen. Das glaubten die uns nicht, weil wir nicht sofort reklamiert haben, als die Zeitung hätte kommen müssen... Ja wie denn, ohne Zeitung??? Also diese Menschen am Telefon sind sowas von unfreundlich, dass man sich auf einiges gefasst machen muss, fals man da anruft. :boese1:
Wir haben auch die Verbraucherzentrale Hessen informiert. Nur haben wir von denen leider noch keine Antwort. Aber es wäre vielleicht gut, wenn ihr eure Erfahrungen mit dieser "angenehm, seriösen" Firma an eure jeweilige Verbraucherzentrale sendet. Dann können die evt. irgendwann mal reagieren.
Gruß ed24
880
Ich hab eine email bekommen, die wollte ich euch nicht vorenthalten.
Anscheindend hat man das "Problem" erkannt...
Sehr geehrte Frau,
in jüngsten Presseberichten und Forenbeiträgen im Internet wird Kritik am bisherigen Verfahren zum Abschluss eines Aktualitäts-Garantievertrages geübt. Es sei für den Kunden nicht transparent genug, nicht selbsterklärend - gelegentlich ist sogar von einer "Abofalle" die Rede gewesen.
Da wir jede Kritik ernst nehmen und Verbesserungsvorschläge gerne überdenken, haben wir zusammen mit der WISO-Redaktion des ZDF bereits vor Wochen eine Änderung der Installationsdialoge beschlossen.
Das Ergebnis ist ein einfacher, kundenfreundlicher Prozess, der Ihnen jegliche Wahlfreiheit bezüglich der Nutzung der vorteilhaften Aktualitäts-Garantie gewährt:
Dieser Dialog entspricht der vom Verbraucherschutzministerium zur CeBIT 2008 ergriffenen Gesetzesinitiative zum Abschluss von Online-Verträgen. So können Sie künftig ganz einfach auswählen, wie Sie die Software nutzen möchten. Ohne aktive Entscheidung durch den Anwender kann die Installation jetzt nicht mehr fortgesetzt werden.
Gleichzeitig stehen wir weiterhin zu unserem Null-Risiko-Versprechen: Einen bestehenden Garantievertrag können Sie jederzeit formlos zum Ablauf der aktuellen Vertragsperiode kündigen. Ohne Angabe von Gründen, auf allen Kommunikationswegen, etwa per Brief, Fax, telefonisch oder per E-Mail.
Die Änderungen werden für alle WISO -Produkte der Jahresversion 2009 umgesetzt. Den Anfang macht dabei der „WISO Vermieter 2009“, der sich gerade in der Auslieferung befindet.
Wir bitten, eventuell auch Ihnen entstandene Unannehmlichkeiten und Irritationen zu entschuldigen.
Ihr Vertrauen ist uns wichtig. Wir sind überzeugt, dass wir mit diesen Änderungen einen wichtigen Beitrag leisten und Missverständnisse, wie sie gelegentlich vorgekommen sind, künftig wirksam verhindern.
Leider hilft es denen zuerst mal nicht weiter die in der Abofalle gelandet sind :confuded: bezahlen muss man ja trotzdem zuerst mal...
1,208
880