Süßigkeiten

flohmamaflohmama

299

bearbeitet 30. 04. 2008, 15:51 in Kleinkinder
Hallo,

wie handhabt ihr das mit den Süßigkeiten? Wieviel bekommen eure Kids?
Floh bekommt meistens nach dem Mittagessen was. Nen Kinderriegel oder ein ÜEi oder Kinderriegel und ein paar Weingummis. Ich fühle mich aber immer schlecht dabei wenn er was bekommt. Wenns mal mehr ist denke ich, das war zuviel. Ist es mal sehr wenig denke ich, ich halte ihn zu kurz.
Er bekommt auch mal Pudding und Süßes aber er ißt auch genug Obst und Gemüse.
Wie haltet ihr es mit Fruchtzwerge, Milchschnitte und Pingui. Floh möchte das immer haben aber ich weigere mich es zu kaufen. Er hat es aber auch noch nie probiert.

Am liebsten würde ich ihm ne Schüssel hinstellen zur Selbstbedienung.

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Jetza mach dich doch nicht kirre, du wirst das schon richtig machen :razz: , wenn er "normale" Körperstatur hat und sich bewegt ist ja gegen nen Nachtisch nichts einzuwenden, so lange es keine Tafel Schokolade ist und es im Rahmen ist. Hast es schon mal mit getrockneten Obst versucht. Meine Kleine nimmt es noch!!! gerne als Alternative.

Buaserl
  • flohmamaflohmama

299

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Trocken Obst mag er nicht. Er hat die Statur eines Klappergestells und wiegt zwischen 13 und 14kg bei ca 1m Körpergröße. An dem armen Kerl kann aber auch nix drankommen da er nur am hopsen und toben ist.
  • Susanne67Susanne67

4,797

Ok, wir sind zwar vielleicht ein Sonderfall, weil Victoria durch ihre Allergie-Diät lange Zeit sehr eingeschränkt war, aber jetzt ißt sie fast normal und entsprechend handhaben wir auch die Süßigkeiten. Lange Zeit war Süßes für uns eine Methode, ein paar Kalorien in sie reinzukriegen, weil sie nachwievor nur sehr wenig isst.

Sie bekommt Süßigkeiten, wenn sie sie verlangt, aber immer erst nach dem Mittagessen. Nie vormittags. Wir haben ja grundsätzlich nur Bio-Produkte, d.h. auch relativ wenig Junk im Essen. Sie liebt Doppelkekse, isst aber maximal ein bis zwei davon. Dann liebt sie ihre Fruchtsaftgummibärchen, da gibt es dann ab und zu mal eine Hand voll (ihre Hand voll!). Zu den üblichen Gelegenheiten renne ich mir immer die Hacken ab, um verträgliche Osterhasen oder Weihnachtsmänner zu bekommen und noch diverse andere Kleinigkeiten. Meistens schmeckt ihr das dann noch nicht mal und ich parke die süßen Geschenke in einem ihr frei zugänglichen Korb. Bis ich sie dann Monate später wegschmeißen kann, weil sie uns auch nicht schmecken. Wenn Papa auf dem Sofa mal ein paar Stückchen Schoki isst, dann macht sie mit, aber nur wenige, weil Zartbitter auch nicht der Kinderknaller ist. Seitdem ich eine Vollmilchschoki auf Reisbasis entdeckt habe, isst sie auch mal einen ganzen Riegel. Wenn ich Muffins backe, isst sie die auch gerne, aber da ist auch relativ wenig Zucker drin. Ab und ein Honig aufs Brot und das war es auch schon. Wenn sie mal im KiGa oder sonstwo Süßigkeiten bekommt, dann die kleinen Haribo-Goldbärentütchen. Pro Woche sind es wohl vier-fünf Tage an denen sie süsses ist. Manchmal auch tagelang gar nichts.

Aber auch wenn sie die normalen Sachen essen dürfte, würde ich die ganzen Sachen von Ferrero, Kinder usw. auf gar einen Fall geben. Da ist einfach zuviel Mist drin. Auch mein eigenes Produkt, die große Doppelkeks-Rolle mit dem Königssohn drauf, würde ich ihr nicht geben. Fruchtzwerge schon aus Prinzip nicht, weil das ganz großer Verbraucherbeschiß ist. Nein kein Haushaltszucker, nur die Süße aus Früchten... Die wissen schon, warum sie die Werbung langsam auch auf Ältere Verbraucher richten... Die müssen ich um ihre Zähne meistens keine Sorgen mehr machen :flaming01:
  • GretchenGretchen

3,369

Schau mal Steffi, da hatten wir erst kürzlich eine Diskussion. Waren eine Menge interessante Antworten dabei. Ist immer wieder ein heißes Thema :grin:

viewtopic.php?f=7&t=43417&st=0&sk=t&sd=a&hilit=suessigkeiten
  • AnjaHAnjaH

25,096

Und zur Menge pro Tag kann ich sagen.
    Es wird empfohlen nicht mehr als in eine offene Kinderhand passt. Das ist ja dann 1 Ü Ei oder 1-2 Riegel Schokolade. ;-)
  • HuetchenHuetchen

3,584

Bei uns gibt es nur wenige Regeln. Vor dem Mittagessen gibts nichts Süßes, sowie kurz vor den Mahlzeiten. Ich lasse ihr ansonsten recht freie Hand, weil sie ansonsten sehr ausgewogen isst. Sie mag Gemüse und auch Obst! Es gibt Tage, da isst sie mehr Süßkram andere Tage nur eine winzige Kleinigkeit! Wenn es mal ausartet, greife ich natürlich ein!
  • flohmamaflohmama

299

Danke für eure Antworten. Ich glaube das läuft ja doch ganz gut bei uns.
  • FannyFanny

124

Bis zu 18 Monate waren wir da echt konsequent und haben nichts außer ein paar Keksen gegeben. Dann kam Ostern und seitdem ist es vorbei ;-) Allerdings gibt es an normalen Tagen höchstens Doppelkekse oder ähnliches. Aber wenn mal ein Feiertag ist oder wir irgendwo eingeladen sind, bekommt er auch mal ein Stück Schokolade.

(Wir haben ein tolles Foto, wo er sich heimlich über den Osterkorb hermacht und über und über mit Schoki beschmiert ist :biggrin:) und einen Negerkuss hat er sich auchmal stibitzt

Aber er isst stattdessen auch gerne Obst oder Fruchtjoghurt, da bin ich ganz beruhigt.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum