Verweigert eine Brust

GretchenGretchen

3,369

bearbeitet 14. 05. 2008, 17:13 in Langzeitstillen
Hallo,
seit über einer Woche verweigert Franzi meine rechte Brust :roll:
Er mag die überhaupt nicht mehr, will nur noch die linke Seite zum Stillen. Anfangs tat mir natürlich die rechte Brust weh und hat gespannt und ich hab versucht, ihn dann trotzdem anzulegen, um mir Erleichterung zu verschaffen. Er fing dann jedoch sogar an zu weinen und ist richtig hysterisch geworden. Nun hat sich meine rechte Seite auf die veränderte Situation eingestellt und anscheinend produziert sie keine Milch mehr. Hattet Ihr das auch schon? Woran kann es liegen, dass ein Kind nach 22 Monaten auf einmal eine Seite verweigert? Könnte es sein, dass damit das Abstillen eingeläutet wird? Ein wenig traurig wäre ich schon, andererseits würde ich mich darüber auch nicht gerade beschweren ;-)

Kommentare

• bratenbraten

2,538

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    über die gründe kann ich nur spekulieren - der peter will manchmal (wir stillen fast nur noch morgens im bett) nicht in der mitte liegen, deshalb lässt er eine seite manchmal aus... aber du kannst durchaus noch lnage einseitig stillen, wenn dein kleiner mag. ein abstillsignal ist es eigentlich nicht, soweit ich weiß.
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

ich hatte das mit meinem Sohn auch, der wollte irgendwann nur noch die rechte Brust, die linke platzte immer aus allen Nähten ;-). Ich hatte ihn am Anfang versucht auszutricksen und so gelegt das er rechts lag ich mich aber so verrenkt habe das er aus der linken trank. Allerdings ging das auch nicht lange gut und ich habe ihn dann nur noch rechts gestillt, war kein Problem. Die linke habe ich dann ausgestrichen und irgendwann hatte sich das eingependelt.
  • GretchenGretchen

3,369

Nun gut, dann geht´s halt weiter mit dem Stillen, einseitig sozusagen. So muss ich mich dann beim kompletten Abstillen nur mit einer Brust beschäftigen :biggrin:
    Danke für die Antworten!
  • JeSaJeSa

59

Ja meine Tochter wollte so ab ca. einem Jahr auch nur noch die rechte Brust. hab dann aber trotzdem noch ein paar Monate weiter gestillt, hat also denk ich mal nix mit abstillen zu tun! :hmmmm:
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

und ich hab einseitig noch so 2 Jahre gestillt, ein Ende muss deswegen nicht in Sicht sein ;-)
  • GretchenGretchen

3,369

Ooch nöö....nochmal zwei Jahre möchte ich dann doch nicht mehr!
    Obwohl ich das nach einem Jahr auch schon gesagt hatte :biggrin:
  • EowynEowyn

27,156

Ich glaube darüber sollte man sich vorab gar keine Gedanken machen. Das ergibt sich dann eh mit der Zeit so wie es für einen passt.
  • GretchenGretchen

3,369

Ja, da hast Du recht. Wie gesagt, nach einem Jahr Stillen hab ich gemeint, dass es nun genug ist. Nun stillen wir schon fast zwei Jahre und ein Ende ist so richtig immer noch nicht in Sicht. Ich spuck diesbezüglich keine großen Töne mehr, sondern lass dass alles auf mich zukommen :grin:
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

jaja das kenne ich. Ziel war 1 Jahr zu stillen, dann hatten wir 1 Jahr und er wollte nicht aufhöre (ich auch nicht), meinte dann 18 Monate wären auch toll, dann 2 Jahre und dann wurden es ja 3 :roll: ;-) . Und er würde wohl immernoch stillen wenn ich nicht gesagt hätte das 3 Jahre für mich wirklich langen :biggrin:. Bei meiner Tochter habe ich mir trotzdem wieder dieses "Ziel" von einem Jahr gesetzt. Also so lange möchte ich auf alle Fälle stillen und wenn sie mag auch länger.
  • GretchenGretchen

3,369

Das Stillen ist ja auch schön! So nah kommt man seinem Kind nie wieder. Allerdings möchte ich gern mal wieder einen schönen Abend mit Freundinnen verbringen, so mit Wein und Gesang. Wenn ich da immer mit meiner Apfelschorle daneben sitze, fehlt mir schon was. Da bin ich also immer etwas gespalten. Aber wir werden einfach sehen ;-)
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

das sollte auch kein Vorwurf oder sowas sein hoffe das kam nicht so rüber. Ich weiß was du meinst und ich möchte diesmal auch nicht mehr sooooooo lange stillen. Allerdings ist meine Tochter da sowieso "leichter" was das angeht, wenn ich wollte wäre sie sofort abgestillt...aber ich will nicht ;-)
  • bratenbraten

2,538

wie oft stillst du denn noch? alkohol wird ja in der milch genausoschnell abgebaut wie im blut. ich stille ja schon lange nur noch morgens, da hab ich abends (natürlich bevor ich schwanger wurde) durchaus mal was getrunken. natürlich nicht in riesigen mengen, aber da war das stillen nicht mal das größte hindernis, sondern der gedanke an einen verkaterten tag den man trotz kleinkind überstehen muss...
  • GretchenGretchen

3,369

@Braten
    im Moment stille ich früh, mittags, abends, in der Nacht :roll: Franzi bekommt gerade Backenzähne und ist mehr als anhänglich, der kleine Kerl.

@Krabbeltier
    Neenee, das hab ich auch nicht so aufgefasst!!! :grin:
  • bratenbraten

2,538

ah, dann gehts wohl eher nicht.. aber vielleicht sind die zähne ja irngendwann durch ;-)
  • GretchenGretchen

3,369

Ich hoffe ;-)
    Obwohl ich dann nicht weiß, wie ich ihm die Stillerei nachts abgewöhnen soll. Mein junger Mann hier ist ziemlich hartnäckig :roll:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum