Hilfe! Total verstopfte Nase! (Vorsicht, lang)

HappinessHappiness

3,241

bearbeitet 29. 04. 2008, 15:36 in Kranke Kinder
Mein Sohn ist seit 2 Wochen ziemlich erkältet, er hat sich wohl bei mir angesteckt.. Er hat seit Mittwoch Abend Fieber, immer so zwischen 38,6 und 39,9. Wir haben ihm dann Mittwoch abend das erste Mal ein Zäpfchen (Paracetamol) gegeben, das half ganz gut, für ein paar Stunden. Morgens hab ich ihm dann nochmal eins gegeben, tagsüber nur ein Viburcol. Donnerstag waren wir beim KiA, da das Fieber den ganzen Tag nicht wegging. Er meinte nur, Infekt der Atemwege und hat wieder Para aufgeschrieben. Ich habe dann noch einen Fiebersaft von einer Freundin bekommen (Ibuprofen), so das wir etwas abwechseln konnten. Es wurde aber trotzdem nicht besser, so das wir Freitag abend im KH in der Notaufnahme waren (der KiA war überfüllt und hat uns nicht drangenommen :flaming01: ). Ergebnis: Angina und ein Ohr etwas entzündet.. Na ja, Fieber geht jetzt laaangsam etwas zurück, d.h. es geht nicht mehr so hoch. Er bekommt nur noch zum schlafen, oder wenn es ihm ganz schlecht geht, etwas zum senken. So, jetzt aber das eigentliche Problem: seit Freitagnacht ist seine Nase derartig verstopft,das er nicht mehr trinken kann :hmmmm: , er probiert und gibt dann auf, weil er ja keine Luft bekommt. Er trinkt vielleicht noch so 3x am Tag mit viel Überredungskunst meinerseits, aber es geht einfach nicht. Ich habe jetzt angfangen, abzupumpen, damit die Milch nicht wegggeht (hab noch fast voll gestillt!) und er mal trinkt. Also, ich flöße es ihm dann mit dem Löffel ein...Was kann ich denn tun, das die Nase etwas frei wird? Ich hab schon probiert: MuMi in die Nase, feuchte Tücher aufgehangen, Zwiebel neben das Bett, Nasivin Baby Nasentropfen (hilft nix), zum Schlafen etwas aufrecht lagern (quer über meinem Bauch :confuded: ) und NICHTS hilft! Achso, die Nase "läuft" aber, es kommt eklig dicker, gelber Schleim...Mein Freund hat heute mit dem Nasensauger etwas abgesaugt, obwohl ich ihm gesagt hab, das das nicht gut ist...hat übrigends auch nicht bewirkt, das die Nase frei ist, nur der Schleim war kurzzeitig weg.

Was kann ich denn noch machen??? Hab heute nacht schon das Bett "überschwemmt", weil er einfach nicht trinken konnte/wollte.. :traurig08: Und wie oft sollte ich denn pumpen, damit die Milch nicht weggeht?
HILFE!!

Kommentare

• bratenbraten

2,538

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    wie oft hast du den z.b. mumi in die nase gegeben? hast du mal kochsalzlösung ausprobiert? das muss man beides aber echt oft geben, damit die nase immer schön feucht bleibt und der schleim dann entweder rausläuft oder in die andere richtung geschnupft wird... mit den zwiebeln kann man auch ein stofftaschentuch füllen und auf der brust unter den body stecken (weiß nur nicht, ob das bei den kleinen schon ok ist - was sagen die fachfrauen?) außerdem fallen mir noch die majoranbutter ein, die wurde hier schon öfter empfohlen oder der engelwurz-balsam von i. stadelmann. aber nichts mit menthol oder kampfer nehmen, das ist gefährlich!
  • NiennaNienna

7,124

dem habe ich fast nichts hinzuzufügen... ausser dass das mit den Zwiebeln im Body eher was für grössere ist. Stell Dir mal vor, er fummelt die raus, steckt sie in den Mund, reibt sie sich in die Augen..... stell sie lieber ausser Reichweite im Zimmer auf, das reicht vollkommen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
  • HappinessHappiness

3,241

Hm, MuMi in die Nase hab ich so stündlich gemacht, es "läuft" auch ziemlich. Vorhin hab ich gesehen, das die Nase innen total zugeschwollen ist, kein Wunder, das er da nicht atmen kann :confuded:

Zu den Zwiebeln:
    Nienna schrieb:
    stell sie lieber ausser Reichweite im Zimmer auf, das reicht vollkommen.

Habe ich gemacht, das riecht toll bei uns :biggrin:
    braten schrieb:
    engelwurz-balsam von i. stadelmann

Ja, den wollte ich morgen dann mal kaufen.

Danke erstmal, ich hoffe, irgendwas von den "Mittelchen" hilft dann.

LG
  • bratenbraten

2,538

und die abschwellenden tropfen helfen garnicht? laut meinem kia soll man die morgens und abends geben.
  • HappinessHappiness

3,241

@braten: ne, hilft irgendwie nicht. Es soll 20 min. dauern, bis sie wirken, aber es passiert nichts.. Langsam mach ich mir echt Sorgen, weil er viel zuwenig trinkt. Selbst mit Becher und Löffel klappt es nicht richtig. Vielleicht tut auch der Hals weh? Er versucht immer, zu trinken (also an der Brust) und wenn die Milch kommt, läßt er los und weint :sad:
    Was soll ich denn machen, er trocknet noch aus, wenn das so weitergeht. :traurig07:
  • NiennaNienna

7,124

hast Du geguckt, ob auch wirklich ein Tropfen rauskommt?? Die müssen erst "eingetropft" werden, wie beim Nasenspray auch, die ersten Male kommt da gar nichts raus....
  • HappinessHappiness

3,241

@Nienna:
    Ja hab ich, es kommt was raus. Weil er ja Nasentropfen nicht so mag und immer zappelt, war ich mir nicht sicher, ob es in seiner Nase gelandet ist. Ich hab dann etwas in einen ausgekochten Becher getan und mit einer Pipette getropft, das ging dann. Da hält er still, weil sonst MuMi in der Pipette ist - da gibt es immer einen Tropfen in die Nase und dann einen in den Mund ;-) ...ich hoffe, das geht so auch mal ausnahmsweise. Mittlerweile denke ich aber wirklich, das ihm das Schlucken auch zu weh tut, denn er hat ja auch Angina.

Geh jetzt Stilltee trinken und Pumpen. :confuded:
  • HappinessHappiness

3,241

Nur mal der Vollständigkeit halber: der Engelwurzbalsam ist ja Klasse!!! Selbst meine, seit über 2 Wochen verstopfte Nase, wird jetzt endlich wieder frei - und die vom Baby natürlich auch. Er röchelt wieder ;-) , d.h., er versucht, durch die Nase zu atmen, das ist ja mal ein Fortschritt. Es besteht schon die Gefahr einer MOE, so das ich hoffe, das er jetzt doch da drum rum kommt, wenn die "Belüftung" wieder besser klappt.
    So, das wollte ich nur mal loswerden, bin echt erleichtert - und Stillen geht auch wieder besser :bounce02:
  • bratenbraten

2,538

der balsam heißt bei uns übrigens "stinksalbe"... freut mich dass es geholfen hat!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum