durchfall

michi04michi04

419

bearbeitet 3. 05. 2008, 23:09 in Kranke Kinder
oh je... meine große hatte gestern brech-durchfall und heute habe ich Mina bestimmt 20 mal die Windel gewechselt...Der Stuhl ist wässrig-schleimig und halt total oft...Ihr Po ist mega-wund und sie ist dementsprechend drauf :confuded: Zum Glück geht es der Großen besser. Was kann ich tun um ihr zu helfen? ich hoffe nur, mich erwischt es nicht auch....kann ich Salze einnehmen? Habe von der 8 und der 9 gelesen. 8 bildet aber wieder Milch?! DANKE für schnelle Hilfe :razz:

Kommentare

• bratenbraten

2,538

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    salze kann ich dir keine empfehlen, aber stillen ist generell die beste heilnahrung bei magen-darm-geschichten. für den po hilft natürlich oft wickeln, auch mal nackt lassen wenn möglich. viel frische luft eben.
    wenns ganz arg wird hilft folgendes:
    ...den wunden Po.

Da kommt Genthiana violett lsg 0,1% drauf. (achtung das Zeug färbt wie Hölle). Das ist desinfizierend und trocknend und bildet eine trockene Schicht zwischen PO und Feuchtigkeit.
    Das läßt du antrocknen und darüber kommt Muttermilch oder Creme...kannst du auch wechseln. Ich würde eine einfache Zinkcreme nehmen.
  • michi04michi04

419

Danke...das nackt strampeln hat sich aufgrund des Durchfalls als ziemliche Sauerei heruasgestellt...bleie aber dran. kennst du eine bessere Creme als die von Weleda?
  • HappinessHappiness

3,241

Hallo,
    bei uns hat abtupfen mit (etwas stärker gekochtem) Salbeitee geholfen + Heilwolle auflegen. Selbst die nässenden Stellen waren mit dem Tee innerhalb von Stunden besser!

Gute Besserung.
  • michi04michi04

419

Vielen Dank - hilft ja auch bei wunden Brustwarzen....was ist mit schwarzem Tee? Geht das auch?
  • EowynEowyn

27,156

Ja klar, kannst du auch nehmen. Die Gerbstoffe unterstützen die Heilung.

Wenn es richtig offen ist und weh tut kann aber auch dieses violette Zeug, dass Anja immer empfiehlt sinnvoll sein. Ich schick sie mal vorbei, mir fällt der Name nämlich nicht ein :oops:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Das lila Zeug ist genthiana violet. lsg. braten hat das in ihrem Beitrag schon erwähnt. ;-)

gute Besserung.
  • NiennaNienna

7,124

Gentianaviolett :grin:
  • michi04michi04

419

lieben Dank :razz: Drückt die Daumen, dass es ich jetzt nicht auch noch erwischt, mir ist nämlich seit heute morgen übel, seufz :groggy:
  • michi04michi04

419

:confuded: So, nachdem alles am Mittwoch soweit gut war, der po abgeheilt, etc, geht es seit gestern munter weiter.... :shock: Mina hat ständig Stuhlgang und dieser ist nun grünlich gefärbt - ganz zu schweigen von dem wunden Po, die Arme :oops: Aber da versuche ich schon eure gesammelten Tips....allerdings schreit sie schon ziemlich, besonders abends, wenn ich sie sauber mache :sad: Habe für heute Nacht : erst Tee, dann Creme und Heilwolle-hoffentlich hift es. ABER: Ich erinnere mich, dass bei matilda Gesagt wurde, grünlich gefärbter Stuhl deute auf Zahnen hin. Ist das ein Ammenmärchen? Oder sollte ich lieber einen Arzt aufsuchen? Sie ist tagsüber eigentlich gut drauf - trinkt nur wesentlich öfter, vor allem nachts (alle2-3h) :confuded:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    lilly hatte zwar nie grünlichen stuhl beim zahnen, aber das ist, soweit ich weiß, kein ammenmärchen. ich habe das schon von mehreren kinder gehört. auch das gesteigerte stillbedürfnis spricht meiner ansicht nach für zahnen und entwicklungsschub.
  • michi04michi04

419

....Entwicklungsschub kann sein...seit gestern rollt sie sich durch die Gegend und dreht sich um die eigene Achse :shock: Wir müssen wohl die Wohnung nun Kindersicherer machen.... Ausserdem steckt sie im 26er Schub, seufz
  • EowynEowyn

27,156

michi04 schrieb:
    Habe mal ne dringende Frage: Habe bereits in einem anderen Forum zum Thema Durchfall gepostst - jetzt habe ich grad gelsen, dass grünlicher Durchfall bei Kindern auf eine Milchsäure-Unverträglichkeit hinweisen kann...ebenso rote, raue Wangen (auch Milchschorf, den hat Mina aber kaum). Seit ein paar Tagen nehme <ich verstärkt salze (3 und 7 gegen Magen und Übelkeit)-kann Minas grünlicher Stuhl davon kommen???? :oops: Kann mich allerdings nicht erinnern, dass sie es schon einmal <hatte und ich habe schon seeehr viel gesalzen, als ich das Problem von zuviel Milch hatte...
    Mache hier nen neues Thema auf, da es mir sehr dringend ist.. :sad:
  • EowynEowyn

27,156

Grüner Stuhl kommt beim Zahnen oft vor. Und der Stuhl kann auch grün sein, wenn die Kleinen viel wässrige Vordermilch und weniger gehaltvolle Hintermilch trinken. Das ist aber erst einmal unbedenklich.

Dass das von den Schüßler salzen kommt kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, zumal du die ja früher auch schon viel genommen hast.
  • michi04michi04

419

o.k. Danke -auch für das rüberschieben :oops: Sorry, war wohl etwas panisch, da Mina beim Wickeln echt vor Schmerzen weint :oops: und jetzt schon wieder...mus mal schnell...
  • EowynEowyn

27,156

Besorg dir morgen das genthiana violet.
  • michi04michi04

419

getan :cool: Heute war zum Glück auch gutes Wetter, so dass ich sie mal nackt draußen liegen lassen konnte (war sehr erschrocken, als sie sich dann aufs Gras gerollt hat :razz: ) Aber so alngsam mache ich mir Sorgen - immer noch ist der Stuhl so grün, "flüssig" und häufig. Sollte ich ich mal Fencheltee zur Beruhigung geben oder doch den Arzt aufsuchen? ??Sie hat aber keinerlei sondtige Anzeichen eines Infektes - nur jetzt ist der "Durchfall" seit einer Woche alles zusammen. Sie kommt wie gesagtauch viel öter zum Trinken - dass sie nicht genug Hintermilch bekommt, oder nicht genug Milch, glaube ich nicht. MSR setzt prima ein und sie Trinkt zügig.
  • NiennaNienna

7,124

MuMi ist die beste Medizin bei Durchfall, da ist alles drin, was sie braucht. Stille sie einfach weiter nach Bedarf, das wird schon wieder.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum