Hausmittelchen gegen Schnupfen/Halsweh in der Stillzeit?

bearbeitet 30. 04. 2008, 23:30 in Stillen
Hallo, mich hat seit gestern ein heftiger Schnupfen mit Halsweh erwischt. Da ich ein Stillkind habe, bin ich unsicher, was ich dagegen nehmen kann. :sad:

Auf allen Medikamenten, die wir so zuhause haben, steht, nicht in der SS oder Stillzeit einnehmen. Aber es gibt bestimmt eine Menge Hausmittelchen, die man nehmen kann... bis jetzt helfe ich mir mit Salzwasser gurgeln und Nasenduschen und warme Milch mit Honig habe ich auch schon getrunken.

Salbeitee geht glaube ich nicht wegen abstillender Wirkung?
Pfefferminztee ist auch tabu habe ich gehört, weiß aber nicht warum...
Wie ist das mit ätherischen Ölen? Geht auch nicht oder? Weiß hier jemand warum?

Fällt jemandem noch etwas wirkunsvolles ein?

Außerdem habe ich natürlich Angst, dass sich der Kleine ansteckt. Vielleicht schützt ihn ja das Stillen rechtzeitig davor. Was habt Ihr damit für Erfahrungen? Mundschutz tragen ist wohl übertrieben, oder?

Bin gespannt auf eure Tipps
Verschnupften Gruß von Kindersegen

Kommentare

• NiennaNienna

7,124

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Salbei und Pfefferminz wirken beide milchreduzierend.
    Ätherische Öle (v.a. Kampher) sind für Säuglinge und Kleinkinder ungeeignet, deswegen solltest Du sie auch nicht an Dir haben.#

Nasendusche und heisse Milch mit Honig sind schon mal gut.
    Du kannst noch kleingeschnittende Zwiebel aufstellen, Thymiandämpfe einatmen.

Schau doch auch mal hier: viewtopic.php?f=5&t=1078

Wenn Du noch weitere Fragen hast, dann melde Dich ruhig noch mal. :grin:

Ach ja, und:
    Gute Besserung!
  • Caro2310Caro2310

20,547

Bei Erkältungen aller Art haben wir hier sehr gute Erfahrungen mit Schüßler Salzen gemacht. Wäre das etwas für Dich? Ansonsten gilt viel trinken und die Ratschläge von Nienna
  • AphroditeAphrodite

315

Da häng ich mich an - auch Schnupfen und Halsweh und Stillzeit! Schüssler Salze sind vorrätig!
    Caro bitte!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Danke für die Tipps. An Schüsslersalze hatte ich gar nicht gedacht, obwohl ich sie fast alle zuhause habe :roll: Mein schlaues Buch meint Nr. 3, 4 und 8 im Wechsel. Hast du andere Infos als Schüsslersalz-Expertin, Caro?

Gruß Kindersegen
  • Caro2310Caro2310

20,547

Also ihr zwei, die 3 und 4 im Wechsel genau. Am Anfang ruhig alle 15 Minuten ein Salz. dann die Abstände vergrößern. Kindersegen warum die 8? Ist es bei dir denn ein allergischer Schnupfen oder ist die Nase unangenehm trocken zwischen den Fließatacken?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Caro, also in meinem Buch ist angegeben: Bei Schnupfen mit Trockenheit im Rachen und Niesen dann Nr. 3 + 8 im Wechsel. Vorgestern noch hat sich mein Rachen wie Schleifpapier angefühlt. Und für Halsentzündung allgemein ist Nr. 3 + 4 im Wechsel angegeben. Also habe ich sie alle drei im Wechsel genommen. Heute ist mein Halsweh schon fast weg und niesen muss ich auch kaum noch, eigentlich sind nur der Schnupfen und etwas Reizhusten geblieben.

Liebe Gruße Kindersegen
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ja wegen der Trockenheit hatte ich ja auch gefragt. :grin: Schön das es besser geht.
  • lulumölulumö

185

Also ich hatte früher häufig Last mit Blasenentzündungen. Bis zu dem Tipp, Preiselbeersaft (100% Muttersaft) zu trinken. Sehr positiver Nebeneffekt: seitdem hatte ich nicht mal mehr den kleinsten Schnupfen. Merke ich nun, oha, da kommt ne Erkältung, trinke ich wieder morgens und abends einen guten Schluck Preiselbeersaft mit Wasser vermischt und die Erkältung hat keine Chance mehr!
    Vielleicht hilft der dir auch, gibts im Reformhaus!
    Fürs Baby sind Infekte der Mutter während der Stillzeit in der Regel übrigens nicht schlimm. Dein Körper bildet ja dann gegen deine Krankheit passende Antikörper, die dein Kind dann durch die MuMi auch erhält und sein Immunsystem so weiter reifen kann. Das Kind muß sich dafür nicht unbedingt anstecken.
    Gute Besserung!!!
  • AphroditeAphrodite

315

Ja, fein, bei uns ist auch wieder alles im Lot!
    Dankeschöööööön!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum