Movicol Junior

maxymaxy

875

bearbeitet 16. 10. 2008, 09:28 in Kranke Kinder
Hallo zusammen,

Max bekommt seit 1-2 Wochen den Movicol Pulver verabreicht, 1 Beutel pro Tag. Seit er das bekommt,
ist der Stuhl nicht mehr Steinhart, er hat zwar immer noch etwas Verstopfung, aber mir kommt es vor, als wird es langsam besser, der Stuhl ist nicht mehr Steinhart sondern Fest.

Ich habe letztes mal vergessen unseren KiA zu fragen wie lange man das Movicol am Stück geben darf? Wie lange dauert eine Behandlungsphase? Bis die Schachtel leer ist? Ist es unproblematisch wenn wir es 3-5 Wochen am Stück nehmen? Und was wenn es sich bisdahin nicht richtig eingependelt hat?
Bei hartnäckigen Fällen wie mein Sohn, darf man vielleicht auch 2 Beutel pro Tag geben?

Kennt sich jemand mit diesem Medikament aus?

Vielen Dank !

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo

Movicol ist und bleibt ein Abführmittel...nicht mehr und nicht weniger.

Es gibt viele die meinen das kann man ewig geben und es schadet nix ...ich bin halt ganz persönlich kein Freund davon mit Medikamenten in die Verdauung einzugreifen wenn medizinisch kein Grund vorliegt.
    Wurde denn mal nachgeforscht warum er so festen Stuhl hat?

Und es steht halt auch in der Packungsbeilage das man Movicol im akutfall 3-6 Tage anwenden und dann reduzieren soll.

Also ich würde schauen das ich an eurer Stelle so schnell wie möglich die Dosis verringert bekomme und irgendwann ganz drauf verzichten kann.

Movicol greift wenigstens nicht in den Wasserhaushalt des Körpers ein und es gibt wohl keinen Gewöhnungseffekt.

Drück euch die Daumen das ihr bald davon weg kommt.
  • maxymaxy

875

wir haben am Mittwoch das Movicol abgesetzt und Max hatte seit dem regelmässig Stuhl :grin: Nicht mehr steinhart, einfach normal. Ich habe die ganze Zeit Angst die Verstopfung könnte wieder zurückkeehren, aber bisher verlief alles normal. Ich hoffe so sehr dass wir das Problem endlich in Griff bekommen haben...und dass wir den Pulver nicht mehr brauchen...
  • Caro2310Caro2310

20,547

Prima, dann drücken wir die Daumen das es so bleibt.
  • maxymaxy

875

ich muss leider diesen thread noch einmal aufwecken.

Max Probleme mit der Verstopfung und hartem Stuhl mussten wir laut KiA zwei mal bisher mit Movicol behandeln. Natürlich klappte es problemlos mit dem Stuhl während der Einnahme des Präparats und auch kurz dannach. Aber 4-5 Wochen nach dem Absetzen ging es mit dem "Spass" von vorne los :sad:

Er tut sich jedes mal schwer, am WE weinte er sogar dabei wegen schmerzen :sad: :sad: Er bekommt morgens immer auf nüchternen Magen einpaar Löffeln Apfelmuss, nachmittags auch, wir essen sehr oft Abends Suppe als anstatt Abendbrot, bei uns gibt es nie Schokolade oder ähnliches, ab und zu mal Butterkekse. Bananen ißt er zu Hause nicht, aber in der Krippe ab und zu, Dunkles-Brot, Vollkorn-Nudel, Apfel, Kiwis, Trauben, Gurken etc. Trinken: da würde ich behaupten ausreichend...(morgens und abends ca. 150-200 ml Vollmilch, und über den Tag verteilt oft Becherweise (4-5) verdünnten Apfelsaft).

Nun, meinte am WE meine Mutter, ich solle ihm ins Essen mal täglich 1-2 Löffelchen gemahlenen Leinsamen reinmischen. Das tat ich auch und habe das Gefühl das hat das ganze noch schlimmer gemacht, vorallem, habe ich vorhin dannach gegoogelt und gefunden, dass Leinsamen für Kleinkind nicht zu empfehlen sei, lieber Weizenkleie...

Ich weiss wirklich nicht mehr was wir falsch machen und was wir besser machen können. Ich mage nicht mehr deswegen zu KiA, denn er wird mir wieder Movicol verschreiben :sad: :sad: :sad: Das ist keine Lösung auf dauer :sad:
  • NiennaNienna

7,124

Dass es vom Leinsamen schlimmer geworden ist, spricht dafür, dass er immer noch zuwenig Flüssigkeit zu sich nimmt. Diese Quellstoffe funktionieren nämlich nur mit einer gleichzeitigen reichlichen Flüssigkeitszufuhr. sonst bewirken sie eher das Gegenteil und machen einen "Korken".

Meinst Du, er schafft es noch mehr zu trinken? Eigentlich scheint mir die Menge ausreichend, aber scheinbar reicht es für ihn nicht, jeder Verdauungstrakt ist da ja unterschiedlich.
    Auch dass es mit Movicol klappt, spricht für zu wenig Flüssigkeit. Das Zeug macht ja nichts anderes als Flüssigkeit im Darm zu binden.
  • maxymaxy

875

@nienna: danke dir für schnelle antwort. klingt logisch, das was du schreibst, aber wie bringe ich ihn dazu
    noch mehr zu trinken, bin jetzt schon hinterher damit und zwinge ihn mehr oder weniger zu der momentanen menge. :roll:
  • NiennaNienna

7,124

Du machst ja schon ziemlich viel,

ausser "interessanten Trinkgefässen" / Strohhalme fällt mir nicht mehr viel ein.
    Mit Vollkornprodukten ist es übrigens genauso wie mit dem Leinsamen. Die stuhlauflockernde Wirkung tritt nur in Verbindung mit ausreichender Flüssigkeitszufuhr ein.

Mag er Joghurt?
    Wie wäre es wenn Du Brot weitgehend streichst und stattdessen ein ziemlich "matschiges" Müsli einführst? Mit Joghurt/bzw Milch und frischem Obst. Am besten schon abends eingeweicht, damit die Flocken morgens schön weich und vollgesogen sind....
  • hexchen1910hexchen1910

1,922

Mal ein ganz anderer Gedanke..
    Gibst Du ihm zufällig Osanit oder Chamomilla?
    Jeder Homöopath würde in dem Fall danach fragen, da Chamomilla (ist auch in Osanit enthalten) kontraindiziert ist bei trägen und verstopften Stühlen.
  • AnjaHAnjaH

25,096

morgens und abends ca. 150-200 ml Vollmilch, und über den Tag verteilt oft Becherweise (4-5

Das klingt nach nicht soo viel. Wie groß sind die Becher? Und kannst du ihm die Milch mal etwas verdünnen. also Morgens vielleicht normale Vollmilch abends dann halbe halbe gemischt mit Wasser.

Und wie groß sind denn die Becher..also wieviel passt da rein?
  • maxymaxy

875

@nienna: müsli ißt er auch ab und zu (meistens am WE und auch mal abends). richtig "matschig" mag er ihn nicht essen :sad: . ich kann wirklich mal ausprobieren, dass wir jetzt abends zwischen suppe und müsli wechseln. natur jogurth geht nur pur, ohne müsli und ohne früchte :roll: , aber das ist ok.

@hexchen: er bekommt nichts derartiges :roll:

@anja: es sind normale trinkbecher (gläser) 0,2 , mit viel mühe kommen wir täglich auf ca. 1l verdünten apfelsaft. danke auch für den tipp mit verdünnter milch abends, werde das auch noch ausprobieren.
  • NiennaNienna

7,124

was mir noch eingefallen ist:
    wie siehts mit Bewegung aus? Hat er da noch Potential oder ist er sowieso schon ständig auf Achse?
  • maxymaxy

875

@nienna: hmm schwierig zu beurteilen :grin: in der krippe machen sie ziemlich viel und sind ständig in bewegung...wenn ich ihn abhole, dann sind wir bei schönem wetter viel drausen (er läuft meistens anstatt
    im KiWa zu sitzen) oder fährt laufrad.
    hmmm, vielleicht fange ich mit ihm an, 15-20 min. zu hause mit kinderturnen an und führe spielerisch einpaar übungen ein.

oder hast du noch eine bessere idee? :grin:
  • NiennaNienna

7,124

nein, wenn ich ehrlich bin, bin ich mit meinem Latein ziemlich am Ende.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Mehr fällt mir jetzt auch nicht mehr ein...
  • maxymaxy

875

:sad: wir müssen wegen der verstopfung wieder heute zum arzt...ich habe immer gehofft, dass max tagsüber zumindest ein mal täglich oder in zwei tagen in der krippe stuhl hat, war mir aber nicht sicher,
    deshalb habe ich erz. gebeten darauf zu achten. und leider passiert es sehr oft dass er 3-4 tage keinen stuhl hat :sad: :sad: und ab fr. war er die ganze zeit bis heute daheim...da kam auch nichts :sad: :sad: trozt dass wir auf alles geachtet haben...er hat sich die ganze zeit gequalt und probiert, nichts...gesternabend habe ich den stuhl mit klister-spülung behandelt und es kam was...aber auch nicht viel.

leider wird sein bauch immer dicker :sad: und inzw. hat sich sein bauchnabel nach außen gewölbt :sad: :shock: deshalb , wenn es sein muss, müssen wir wieder movicol nehmen. das hat so keinen wert mehr...
  • AnjaHAnjaH

25,096

Ihr armen. Berichtet mal was der Arzt sagt. Notfalls soll er euch zur weiteren Diagnostik an einen Facharzt überweißen...das sollte man schon mal abklären.
  • maxymaxy

875

@anja: der kia ist der meinung dass so etwas vorallem bei jungs nichts aussergewöhnliches sei und wir es wohl mit gutem gewissen mit movicol behandeln sollten. aber viell. sollten wir wirklich einpaar untersuchungen über uns ergehen lassen und das mal kären. welcher facharzt macht so etwas? urologe?

und max seine lunge ist wieder verschleimt, diesesmal hat er uns der paryboy verschrieben, max soll 3 mal inhalieren täglich. zwei mal heute haben wir hinter uns, max findet das gerät super spannend...
  • AnjaHAnjaH

25,096

Der Facharzt wäre ein Internist Fachrichtung Gastroentrologie.
    Da gibt es meistens in größeren Kinderkliniken Ambulanzen wo man in die Sprechstunde gehen kann.

Wenn sich das in nächster Zeit nicht bessert würde ich vielleicht doch mal schauen lassen..dann wißt ihr wenigstens wo ihr dran seit.

Paryboy ist sehr gut. Und wenn die Lust nachläßt kann man ja vielleicht mit Buch anschauen/fernsehen was machen.

gute Besserung
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum