Hallo Mamas.
Folgendes Problem: Mein kleiner Sohn Ben, 4 Monate, hat seit zwei Tagen extreme Bauchschmerzen beim Stillen. Er zappelt dann wie wild und fängt an zu schreien. Seit zeri Tagen funktioniert dafür aber auch seine Verdauung super, was vorher immer ein Problem war. Gestern hatte er dreimal Kacka gemacht, heute bisher zweimal. Sonst kam nur immer alle 2 Tage was, Wie hängt das zusammen und was kann ich gegen seine Bauchschmerzen beim Stillen tun. Ichversuche schon immer, die Stillabstände möglichst groß zu halten, aber mehr als 2 Stunden schaft er einfach nicht. Zumal er nun ja weniger trinkt, da er so Bauchzwicken hat.
Viele Grüße, Tina
Kommentare
27,156
du brauchst nicht versuchen die Mahlzeiten herauszuzögern. Dass ein geringer Stillabstand zu Bauchschmerzen führt ist eine veraltete Annahme. Still bitte einfach nach Bedarf!
Ich vermute mal, dass der Darm wieder ein Stück weiter ausgereift ist. Dadurch kann sich dann die ganze Verdauung umstellen. Und dass er während des Stillens so mit dem Bauch zu tun hat, ist ganz normal. Durch das Stillen wird die ganze Verdauung ins Bewegung gesetzt.
Hast du mal versucht dann das Stillen zu unterbrechen und ihm etwas den Bauch zu massieren? Oder ihn eine Weile im Fliegergriff rumtragen bis sich der Bauch wieder etwas gelöst hat. Eventuell auch mal verschiedene Still-Positionen ausprobieren.
viele Grüße
Eowyn
362
Danke für Deine Antwort. Ich werde das mit dem Fliegergriff mal versuchen. Bisher habe ich ihn möglichs oft zwischendrin Bäuern lassen, manchmal hilft das auch ein wenig. Wieso können verschiedene Stillpositionen helfen? Die Milch kommt doch so oder so in den Bauch ... ???
Grüße, Tina
27,156