Wie kann ich meiner kleinen "Trödeltante" "Beine machen"?

JennyJenny

47

bearbeitet 29. 11. 2008, 12:30 in Unsere "Grossen"
Juhu!

Das Problem kennen sicherlich viele und ich wollte hier jetzt gerne mal nach Tipps und Tricks fragen.

Meine Lina ist 4 Jahre alt und wirklich ein aufgeschlossenes und liebes Mädchen geworden. (So im großen und ganzen zumindest - natürlich haben wir auch nicht immer "Sonntag").

Jetzt brauche ich aber doch mal Tipps:
Wie ist es bei euch, ihr müsst doch sicherlich auch vieles mehrfach sagen, z.B. Lina komm jetzt, zieh deine Schuhe an, wir wollen gleich los. Wie oft sollte man so etwas sagen, was soll ich machen wenn gar nichts passiert? Oder es muss unbedingt noch erst zu Ende gespielt werden, oder aus dem Fenster geschaut werden oder sonst etwas. Das ist nicht nur die Situation mit dem los fahren, sondern eigentlich mit allem. Beim losfahren bin ich jetzt schon soweit, dass ich das Haus einfach verlasse und schon zum Auto gehe - spätestens dann kann sich mein Kind plötzlich in 30 sec. anziehen. Aber das funktioniert halt nicht immer. Im KiGa sitzt sie dann und träumt und träumt und träumt - bloß nicht die Jacke ausziehen. Und Mama steht und muss zur Arbeit. :roll:

Muss ich einfach noch ein bißchen Geduld mit ihr haben - ist sie noch zu klein - oder gibt es da ein paar Tipps und Anregungen??

Das blöde ist, dass mich dieses Rumtrödeln echt nervt und ich auch schon genervt reagiere und seit dem habe ich das Gefühl ist sie noch langsamer geworden.

Danke

Jenny

Kommentare

• bratenbraten

2,538

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    das problem ist einfach, dass es für die kinder überhaupt nicht wichtig ist einkaufen zu gehen oder zum arzt oder nach hause etc. sie meinen es also nicht böse ;-) mir gehts aber auch so, dass ich irgendwann genervt bin. vor allem hab ich gerade oft 2 kinder im besten mama-ignorier-alter (kind und tageskind).

ich mach es mittlerweile so: rechtzeitig ankündigen - nicht unbedingt ein neues spiel anfangen lassen wenn man weiß dass es gleich losgeht - dann zum kind gehen, ggf. auch mal runterbücken, an der schulter o.ä. anfassen udn dann sagen "komm, wir müssen jetzt los" (damit man sicher gehen kann dass die botschaft überhaupt ankommt und nicht irgendwo 1 meter über kopfhöhe durch den raum schwebt ;-)) - bei wichtigen sachen etwas nachdrücklicher sagen warum man JETZT losmuss ("der arzt wartet sonst", "der laden macht zu", etc.) - bei nicht so wichtigen/eiligen sachen (windel voll - ist bei uns gerade ganz aktuell) frage ich ob wir wickeln sollen. ich hole frische windeln etc. und warte, dass die kinder zu mir kommen. ich fange sie nicht ein, frage nur ab und zu ob man es jetzt machen soll.

generell finde ich es auch ganz fair, selbst die zeit im blick zu haben und den tag so zu planen dass man möglichst wenig hetzen muss. d.h. rechtzeitig schonmal die sachen packen, damit man selbst fertig ist. und überlegen: ist es jetzt wirklcih so eilig, dass man nicht nochmal schnell aus dem fenster schauen kann/die lieblingsmütze suchen kann/etc.

das ist erstmal alles, was mir dazu einfällt, ich hoffe aber auch auf andere ideen (im eigenen interesse ;-))
  • SiLvASiLvA

605

ich finde es sehr wichtig, das gewissen sachen angekündigt werden. eigentlich mach ich das mit so ziemlich allen sachen. zb wir wollen nachher essen, macht doch euer spiel zu ende und dann räumen wir zusammen. oder ich sag, wenn du sell und jenes fertig hast, dann müssen wir uns anziehen, weil wir nacher weg fahren oder wenn wir gleich fertig mti essen sind, dann gehen wir ausziehen und in die wanne. so haben die kinder zeit, ihre sachen zu beenden und wissen, was dann als nächstes ansteht. klappt bei uns richtig gut. sowohl beim grossen als auch beim kleinen.
  • Caro2310Caro2310

20,547

So ungefähr wie Silva mache ich es auch. Für manche Sachen nehme ich auch den Küchenwecker zur Hilfe.
    Wenn es um kurtze Zeiten geht. Dann sage ich wir müssen gleich los, du kannst noch spielen bis der Wecker klingelt. Aber den stelle ich dann auch höchstens auf 5 Minuten. Sonst ist wieder vergessen warum er klingelt.
  • JennyJenny

47

Ich kündige quasi den ganzen Tag lang an. Das mit an die Schulter fassen werde ich mal versuchen und ebenso das mit dem Wecker.

Ansonsten läuft es ja bei uns schon so wie ihr es auch macht. Vielleicht muss ich einfach akzeptieren, dass ich bald Fusseln am Mund bekomme.

Und - sie werden ja auch älter..... :grin:

Danke
  • Caro2310Caro2310

20,547

Und - sie werden ja auch älter.

Ja un das schneller als man denkt :confuded:
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

Was nicht heißt das man weniger reden müsste.... Bis Elena auf dem Weg zur Schule ist habe ich einen Tagessatz an Worten verbraucht aber man gewöhnt sich dran. Teilweise ist es so drinne das ich sie ermahne z.B. die Zähne zu putzen obwohl sie längst die Bürste im Mund hat.....

Gruß Feli
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich glaube das liegt ja am Namen :)) Meine lina auch bald 4 Langsamkeit in Person, grummel.. Ich rede und rede und am besten zieht es wenn ich morgens sage, Dann gehst du halt mit dem Schalfanzug in die Kita. Musst mal sehen wie schnell sie sein kann..

Oh hab gerade gesehen ist von Mai, aber egal
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

wenn bei uns gar nichts mehr geht und die zeit drängt wirklich, fordere ich meinen zu "wettrennen" auf. wer zuerst die schuhe anhat, zuerst bei der tür ist usw. er möchte grad alles gewinnen und ruft dann: "mama, du verliehierst und ich gewinne, ich gewinne!" wir haben beide nen mordsspass dabei und sind wie der wind draussen :grin:
  • Caro2310Caro2310

20,547

ja, klappt bei uns meist auch gut. Vor allem das entspannt die Situation und man ommt in Schwung
  • Ayse76Ayse76

146

Das kenne ich von meiner mittleren. Der große ist eigentlich sehr flink. Aber meine Tochter ist echt ne Trödelsuse. Schon beim aufstehen früh braucht die ne ganze weile, eh die sich dann angezogen hat ist auch wieder ne Zeit vergangen. Das schlimmste ist beim essen. Die braucht für eine kleine Schnitte wirklich sage und schreibe fast über 30 min. Weil die auch dauernd am quasseln ist. Schlimm. Im Kiga genauso. Aber wenn sie was haben möchte da ist sie flink. Einmal hatte ich sie mit dem Schlafanzug ins Auto gesetzt die war am weinen, ich gab ihr ne letzte Chance sich anzuziehen. Was denkt ihr wie schnell die sich angezogen hatte. Leider war es nicht von dauer. Sie ist jetzt fast 6 Jahre, hoffe es ändert sich wenn sie zur Schule geht.

ayse
  • JullaJulla

5,464

In dem Kindergarten, in dem ich arbeite, haben sie übrigens Sanduhren in verschiedenen Grßen. Das finde ich toll, weil es dann für die Kinder auch sichtbar ist, wie die Zeit vergeht.
    Ansonsten kann ich berichten, dass es zwischen 4- und 5jährigen doch enen großen Unterschied gibt, was das betrifft. Ich unterrichte im Kindergarten 3 Gruppen nach Alter getrennt. Am Anfang waren die 4jährigen immer direkt nach dem Frühstück dran, was niiiiie geklappt hat, weil sie immer viel zu langsam gegessen haben und die Erzieherinnen sie auch nicht antreiben konnten. Jetzt haben wir die Gruppen getauscht, dass die 5jährigen nach dem Frühstück dran sind und nun klappt es wunderbar. Die haben einfach schon eine viel bessere Vorstellung von Zeit. Es wird also besser!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum