Überdosierung von Magnesium

Niki25Niki25

10

bearbeitet 4. 05. 2008, 10:04 in Schwangerschaft
Hey ihr Lieben,

ich bin eigentlich überwiegend eine stille Leserin. Bin jetzt aber doch etwas verunsichert und habe eine Frage bzw. gleich mehrere. ;-)

Bin jetzt 34+5 SSW.
Seit der 28. SSW leide ich an extremen Vorwehen mit Zervixverkürzung. Habe seitdem Magnesium verordnet bekommen (Dosierung: 1-0-1 á 300 mg). Ab Mitte 32. bis 34. SSW lag ich im Krankenhaus wegen Wehen und dort wurden mir 2-0-2 á 300 mg Magnesium verordnet. Heute war ich zur normalen Vorsorge bei meiner FA und die meinte, das es völlig überdosiert wäre. Laut meiner FA hätte ich da wohl was falsch verstanden. Aber ich bin mir ganz sicher, zu meiner Aufnahme im KH hat die Ärztin dort vor meiner Nase 2-0-2 á 300 mg aufgeschrieben. Und jetzt meine Fragen. Wie wirkt sich so eine Überdosierung auf das Baby aus bzw. wirkt es sich überhaupt auf das Baby aus? Weil es ist ja eigentlich nur eine Nahrungsergänzung. Bestehen da jetzt Gefahren? Oder hat es auch auf mich Auswirkungen? Also irgendwelche Veränderungen habe ich an mir nicht bemerkt. Außer das mir häufiger schlecht ist in letzter Zeit. Aber ob das damit zusammenhängt!?

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hast Du auch Durchfall? Oder ist Dir nur übel?
  • Niki25Niki25

10

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Meine FA meinte ganz zu anfangs als sie mir Magnesium verschrieb, dass man von 300 mg nur max. 2 am Tag nehmen darf und als die im Krankenhaus mir aber die doppelte Menge gaben, hab ich mir nicht weiter Gedanken gemacht. Weil ich mir sagte, dass sind ja auch Ärzte und die wissen darüber ja bescheid. Und da hatte ich dann auch ständig Durchfall und dort fing das auch an, dass mir immer so schlecht wurde. Und seitdem ich aus dem Krankenhaus entlassen wurde, muss ich auch ehrlich sagen, dass ich das Magnesium total durcheinander nehme. Mal 2 morgens und 2 abends und dann mal wieder nur eine morgens und eine abends. Weiß gar nicht wie ich es nun richtig machen soll. Ich bin mir so unsicher, weil mir eben die widersprüchlichen Aussagen durch den Kopf gehen. Und seitdem das alles ein bißchen durcheinander läuft, habe ich kein Durchfall mehr. Aber die Übelkeit lässt eben nicht nach.
    Es ist so: im Normalfall eine Überdosierung durch den Darm wieder ausgeschieden. Bekommt man Durchfall, wird eigentlich zuviel wieder ausgeschieden nämlich mindestens 2/3 der Dosierung und es besteht die Möglichkeit dass den Knochen dadurch Kalzium entzogen wird.
    Die Dosierungen sind irgendwie nicht so ganz einheitlich. Man muss noch berücksichtigen, dass man über die Nahrung auch etwas bekommt.
    Duchfall und/oder Übelkeit kann ein Anzeichen für ein Zuviel sein.
    In der Schwangerschaft und Stillzeit sollte die Zufuhr auf 450-500 mg gesteigert werden. Manche sagen auch weniger.
    Wir empfehlen lieber Mandeln zu essen, und zwar dreimal am Tag sieben Stück.
    Viel Magnesium steckt in Milch und Milchprodukten, , Nüssen, Beerenobst, Bananen, Orangen, Kiwis, Brokkoli, Erbsen, Feldsalat, Kartoffeln, Vollkornbrot, Naturreis und Teigwaren.
    Wie sieht es denn im Moment mit den Wehen aus?
  • Niki25Niki25

10

Ich danke dir ganz doll. Ich werde diese Speisen gleich auf meine Einkaufsliste setzen. :grin: Das gefällt mir doch viel besser als jedesmal Tabletten zu nehmen.
    Die Wehen werden nicht besser, habe eigentlich ständig welche. Schon bei jeder kleinsten Anstrengung bekomme ich Wehen. Meine FÄ meinte, dass ich noch bis zur 36. Woche mehr liegen soll als alles andere und dann lässt sie es wohl geschehen und möchte dagegen nichts mehr unternehmen, dass er noch länger drin bleibt. Der Kopf von meinem Kleinen drückt schon sehr gegen den Muttermund und da kann ich noch so sehr mich kaum bewegen, mein Gebärmutterhals verkürzt sich trotzdem immer weiter. :sad:
    Ist der Muttermund zu?
    Wie sehr ist denn der Gebärmutterhals verkürzt?
  • Niki25Niki25

10

Mein Muttermund ist noch zu. Zurzeit ist der Gebärmutterhals auf 2,7 cm verkürzt. War aber auch schon schlimmer. Und im Krankenhaus musste ich nur liegen, da hat sich halbwegs wieder alles verbessert gehabt. Aber nun geht es wieder abwärts.
    ?? Was geht abwärts?
  • Niki25Niki25

10

Oh, tut mir Leid. Ich meinte das sich der Gebärmutterhals immer mehr verkürzt.
    Die Gebärmutter wird jenseits der 30. Woche aus verschiedenen Gründen immer aktiver. Ein Gebärmutterhals von knapp 3 cm würde mich persönlich zu diesem Zeitpunkt nicht nervös machen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum