Schnuller abgewöhnen

flohmamaflohmama

299

bearbeitet 2. 05. 2008, 12:23 in Kleinkinder
Floh hat/ braucht ja immer noch den Schnuller. Tags wie Nachts. Wenn wir draußen unterwegs sind nimmt er ihn nicht mit. Aber zu Hause klappt es überhaupt nicht ohne. Wir kommen kaum zur Tür rein stopft er sich das Teil in den Mund und nimmt ihn nur zum essen raus. Er hat auch schon einen offenen Biß aber er hat ja auch schon mit 6 Wochen die ersten Zähne bekommen. Jetzt möchte ich wenigstens das er tagsüber auf den Schnuller verzichtet, aber wie? Er wird schreien und brüllen und jammern. Konsequent bleiben oder nicht und hoffen das er ihn von alleine nicht mehr will?
Ich habe immer gedacht wenn er das Nuckelbedürfniss noch so stark hat soll er nuckeln aber ich kaufe ständig neue Schnuller weil er die andauernd zerkaut und die Dentistar sind echt teuer auf Dauer.
Ich habe keinen Bock mehr.

Kommentare

• Silke76Silke76

1,109

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Mara hat die teuren Denti-Stars auch immer zerkaut und zeitweise ging gar nicht ohne Schnuller. Ich hab ihr dann ganz im Ernst gesagt, wenn der jetztige Schnuller kaputt ist haben wir keinen mehr... Das war dann abends und die Geschäfte hatten zu, hab ich ihr auch so erklärt. Das hab ich knallhart so durchgezogen. Schnuller hatte nen Riss und wir haben ihn zusammen weggeworfen. Das war zwei drei Tage nicht schön, aber jetzt ist keine Rede mehr davon obwohl sie ja ständig die Kleine mit dem Schnuller sieht. Ich denke man muss es erklären und dann aber knallhart durchziehen...
    Aber ich geb zu das ich mehrmals fast schwach geworden wäre( hatte natürlich noch nen Ersatzschnuller :biggrin: ) Hat mir fast das Herz gebrochen :confuded:
  • karin83karin83

2,299

zusammen haben wir den schnuller zerstört ;-) und weggeworfen und nach 2-3 tage fragen wars auch gut und jetzt ist es eine slbstverstänlichkeit dass nur babys (felix) sowas haben heheh.
    moritz ist 2 1/2 ;-)
  • RomanceRomance

1,686

Fiona schnullert ja auch liebend gern. Sie hat auch insgesamt 10 Nuckis, weil die nachts ständig sonstwo landen und ich keine Lust hab, nachts suchen zu müssen, so kommen in jede Bettecke welche :biggrin: :biggrin: :biggrin: Sie schläft dann einen im Mund und in jeder Hand 3 :biggrin: :biggrin:

Tagsüber nimmt sie ihn nur noch selten, nur noch in Notfällen, ich versuch den immer, wenn sie ihn selber rausmacht so wegzulegen, dass sie ihn nicht sieht (machen die im Kiga auch) und wenn sie ihn dann doch mal hat, zieht bei uns immer die Frage, ob ein großes Mädchen einen Nucki braucht, meistens spuckt sie ihn dann freiwillig aus. Ich würde aber auch jetzt langsam an Deiner Stelle das Dauerschnullern einstellen, entweder von jetzt auf gleich mit ihm gemeinsam (Vergraben und Baum oder Strauch drauf pflanzen, Schnullerfee oder alternativ jemand cooles für Jungs und ein schönes Geschenk als Ersatz ....etc. ) Und ein Buch übers Schnullerweggeben würde ich auch kaufen, wenn er Bücher mag.

Oder eben die sanfte Variante mit Tageszeiten/Situationen, wo er darf. Du kennst Dein Kind am besten und wirst dann sehen, womit er am besten zurecht kommt. Ich würd halt nur aufpassen, dass es nicht zu viel Druck erzeugt und das ganze wirklich spielerisch angehen.

Aber ich hab gut reden, bei uns kommt die direkte Abgewöhnzeit ja erst noch. Ich wollte bis sie zwei ist, das Schnullern tagsüber eingestellt haben.
  • bratenbraten

2,538

bei uns war die situation am ende so, dass er den schnuller vor dem einschlafen rausgenommen und weggeworfen hat, dann aber wieder danach gejammert hat. so haben wir am 2. geburtstag (da war es gerade besonders arg) gesagt, dass er den schnuller wohl nicht mehr braucht und dass wir ihn jetzt wegtun. er hat ein paarmal danach gefragt, aber es ging soweit ohne probleme.
  • SunniSunni

20

Julian ist seit einer Woche schnullerfrei und es läuft sensationell, hätte ich niiiiie gedacht. Er hatte seinen Schnuller zwar nur zum einschlafen, aber da war er auch unentbehrlich.
    Wir haben ihn dann ein paar Wochen darauf vorbereitet, daß bald die Schnullerfee kommt, den Schnuller mitnimmt und dafür ein tolles Geschenk bringt, evtl. ja ein Laufrad (das wünscht er sich schon länger).
    Vor einer Woche haben wir dann abends den Schnuller "einfach nicht gefunden", wir haben überall gesucht, er war "weg". Das einschlafen klappte recht gut, er hat ein paarmal nach dem Schnuller gefragt, hat aber nicht geweint, womit ich eigentlich fest gerechnet hatte. Es dauerte halt nur ne halbe Stunde länger aber das wars. Und am nächten Morgen stand ein Laufrad im Wohnzimmer mit einem Brief von der Schnullerfee. Sie schrieb, daß Julian ja jetzt groß ist (er ist 2,5) und so toll ohne Schnuller eingeschlafen ist, daß er den Schnuller ja jetzt nicht mehr braucht und sie ihm einem kleinen Baby gegeben hat. Und als Überraschung bekommt er nun das Laufrad, daß nur große Jungen bekommen, die keinen Schnuller mehr brauchen.
    Ja, das wars, er hat noch genau 2 mal nach dem Schnuller gefragt, bin echt total happy, daß es so einfach war.
  • flohmamaflohmama

299

Ich habe es direkt nach 2 Stunden aufgegeben und ihm den Schnuller wiedergegeben. Er hat so bitterlich verzweifelt geweint. Es gibt ihn aber nur noch auf der Couch und im Bett. Ich denke wir müssen uns da stückweise rantasten.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum