Mein Mann und ich versuchen seit über einem Jahr schwanger zu werden. Wir haben uns beide bereits untersuchen lassen. Bei meinem Mann kam raus, dass seine S. etwas zu langsam (kurz unter dem normal Bereich) sind. Er aber als Info erhalten, dass er so trotzdem Kinder zeugen kann. Bei mir kam raus,das mein Prolaktin wert etwas zu hoch sei - inzwischen über medikamente, aber einen normalwert hat. Da ich inzwischen Persona nehme um meinen ES zu ermitteln, frage ich mich nun, ob ich wirklich auf dem normalen weg schwanger werden kann. Denn mein ES ist immer relativ spät 13.-15. Tag - wenn die S. meines Mannes dann auch noch etwas zu langsam sind, dann kommen die doch erst an, wenn es zu spät ist und die regel wieder einsetzt, kann das sein???! Oder bin ich ungeduldig? Kann man etwas tun, damit die S. meines Mannes etwas mehr "speed" bekommen? Ich wünsche es mir so sehr, so dass es mir inzwischen doch schwer fällt entspannt zu bleiben...ich freue mich über eine antwort
Kommentare
27,156
wenn man von einem 28-Tage-Zyklus ausgeht findet der Eisprung in der Regel immer so um den 14. Zyklustag statt. Das ist also völlig normal. Und selbst wenn der Eisprung später käme und der Zyklus dadurch länger wäre, würde das nicht unbedingt Probleme bedeuten. Längst nicht jede Frau hat einen 28-Tage-Zyklus. Und ob die Spermien ihr Ziel erreichen hängt ja davon ab wann man Sex hat. Bei schnellen Spermien kommen eben noch welche an, die erst kurz vor dem Eisprung auf die Reise geschickt wurden. Bei langsameren muss man eben schon etwas früher loslegen. Aber auch langsame Spermien kommen nicht erst wenn die Mens einsetzt am Ziel an. So lange würden die ja auch gar nicht überleben. Wenn der Arzt gesagt hat ihr könnt auch so schwanger werden, dann sind sie ja nicht so langsam, dass sie nicht in ihrer normalen Lebenszeit bis zum Ei schwimmen können.
Im Prinzip muss man nur wahrscheinlich schon damit rechnen, dass es etwas länger dauern kann mit dem schwanger werden. Und da hilft dann erst einmal nur Geduld. Ein Jahr Kinderwunsch fühlt sich lang an, das kann ich nachempfingen. Aber ungewöhnlich ist das noch lange nicht. Eigentlich wird immer gesagt erst nach einem Jahr erfolglosem Üben soll man sich auf Ursachenforschung begeben.
Gibt es denn eventuell an eurem Lebenswandel noch etwas zu ändern, was sich positiv auf die Spermienqualität auswirken könnte? Rauchen? Ernährung? Bewegung?
Und Hast du hier schonmal gelesen?
http://hebamme4u.net/kinderwunsch.html
viele Grüße
Eowyn
4
22
der eisprung findet immer so ca. in der mitte des zyklusses statt egal wie lan dieser geht also bei 30 tagen dann so um dem 15 tag bei 32 so um den 16 und so weiter ...
ich würd die hoffnung auch noch nicht aufgeben ... ich weiß ist leichter gesagt als getan wenn man jedem monat entgegen fiebert
27,156
22
aber wenn ich das grad so nachrechne kannich es auch falsch verstanden haben
naja jedenfalls hats dann geklappt wo wir den wenigstien sex hatten und nicht mehr mit gerechnet haben
7,471
Das is doch meistens so oder? :roll:
@Heidemary: guck doch mal ins Bekanntschaftsforum rüber in den Kinderwunsch-Thread. Da sind noch mehrere mit den gleichen Gedanken wie du ;-)
4
633
Ich habe eine Frage, die ein ganz klein wenig vom Thema abgeht, aber hier schon angesprochen wurde und zwar an Judica:
Ist der Eisprung tatsächlich praktisch immer zwei Wochen vor der nächsten Periode? Egal, wie lang der Zyklus ist?
Mein Zyklus ist ja auf Grund eines Hormonmangels momentan immer zwischen 57 und 64 Tagen lang. Dafür ist er mittlerweile sehr regelmäßig, also die letzten Monate war er immer zwischen 63 und 64 Tagen lang. Also wenn ich davon ausgehe, dass mein Zyklus im Moment so bleibt, könnte ich ja theoretisch den nächsten Eisprung berechnen wenn der immer zwei Wochen vor der nächsten Periode statt findet oder?
Vielen Dank!
3,185
Also der ES ist, sofern denn einer stattgefunden hat immer ungefähr 14 Tage vor einsetzen der Mens. Aber es gibt sowohl anovulatorische Zyklen ganz ohne ES, sowie es auch verkürzte Hochlagen, also verkürzte zweite Zyklushälften gibt.
Am sichersten kann man einen ES daran erkennen, dass sich der Zervixschleim verändert und im Nachhinein kann man es an einem Temperaturanstieg erkennen.
Ich hoffe ich konnte dir ein bißchen weiterhelfen damit.
Viel Glück beim Üben. ;-)
27,156
633
Ja klar, den Zervixschleim beobachte ich sowieso und Ovulationstests habe ich auch, ich wollte das nur mal wissen :-)
Danke!
1,284
Daher wäre es besser die Temperatur zu messen (zusätzlich zu Schleimbeobachtung), wenn du es genau wissen möchtest.