Hallo zusammen!
Ich bin nach vier Jahren nun mit dem zweiten Kind schwanger mal wieder hier im Forum. Nun 34. Woche.
Mich plagen schon seit der ca. 28. Woche Becken-/ Rückenschmerzen bzw. Symphysenschmerzen (obwohl laut FA die Symphyse in Ordnung ist und ich mich nach dem gestrigen Besuch bei ihr schon gar nicht mehr traue, das Wort "Symphyse" )zu erwähnen...
Die Schmerzen sind vorwiegend rechtsseitig im Kreuzbeinbereich, beim Anheben des rechten Beines, und sozusagen auf der Rückseite der Symphyse also quasi im Geburtskanal drin.Ist das nachvollziehbar? Nachdem ich gelegen habe und dann aufstehe ist es besonders schlimm.Ebenso nachts beim umdrehen.Wenn ich mein Becken dehne, sprich meine Beine abwinkele, knackt es häufig ganz ordentlich im Gelenk.
Bei meinem letzten FA- Besuch hat sie also die Symphyse geschallt und meinte der Spalt wäre nicht auffällig. Sie würde eher vermuten, dass der Kopf des Kindes irgendwie blöd auf der Symphyse liegt und drückt.Das hatte ich dann so hingenommen. Meine Hebamme riet mir dann, aber doch nochmal nach einer Überweisung zum Orthopäden zu bitten, weil es ihr doch wichtig wäre, das nochmal fachmännisch abklären zu lassen.
Gestern also wieder Termin beim FA (die es überhaupt nicht erträgt, dass ich jede zweite Vorsorge von der Hebamme machen lasse und jedesmal irgendwas darüber zu meckern hat, was sie ihrer Meinung nach nicht richtig macht).Sie fragt mich also wie es mir geht und ich sage ihr, dass die Beckenschmerzen nach wie vor da sind und nerven.Und was denn ihre Meinung zum Beckengurt ist. Da guckt sie mich echt blöd an und fragt ganz provokativ welchen Gurt ich denn meinen würde? Obwohl sie natürlich genau wußte welchen ich meinte! Ich ihr also erklärt was ich meine. Da sagt sie also, dass ich mir so "ein Ding ja besorgen könnte, wenn ich meinen würde, dass mir das helfe". Hallo! Das war ja schließlich meine Frage! Ich weiß ja nicht ob mir "so ein Ding" helfen würde! Und außerdem kann man sich den doch auch nicht einfach auf jedem Flohmarkt besorgen, sondern muss ihn sich doch verschreiben lassen, oder?
Naja. So in der Form ging das Gespräch dann weiter, Ich versuche ihr meine Beschwerden zu beschreiben und sie stellt sich weiterhin doof, weiß nicht was ich meine und will, dabei wollte ich eigentlich gar nichts außer mit diesen Beschwerden und der Angst, das da gerade "irgenwie was kaputt geht", was mir womöglich nach der geburt auch noch Probleme bereiteten könnte ernst genommen werden und eine Auskunft bekommen, ob man eventuell was degegen tun kann bzw. einer Verschlimmerung irgendwie vorbeugen kann.Das Ende vom Lied war, dass ich echt heulend vor ihr saß, aber nicht mehr wegen meinem Becken, sondern weil ich mir so verarscht vorgekommen bin was sie dann zum Anlaß nahm, ein psychisches Problem bei mir zu suchen( Angst vor der Geburt und dem Alltag mit zwei Kindern, Gedanken zum Berufseinstieg usw.). Da hat es mir echt gereicht und ich hab ihr gesagt, dass ich mich jetzt von ihr nicht auf die Psychoschiene drängen lasse, sondern dass mir einfach nur mein Becken weh tut und ob dass nicht reichen würde, irgendwann mal genervt und nah am Wasser gebaut zu sein. Erst daraufhin hat sie mir eine Überweisung zum Orthopäden ausgestellt mit der ich dann fassungslos aus der Praxis raus bin...
Was war das denn? Muss man sich so behandeln lassen? War meine Frage wirklich so doof? Kann der Orthopäde jetzt überhaupt irgendwas beschicken oder kann ich mir den Weg dahin sowieso sparen? Habe nämlich keine Lust, mich da auch wieder nur doof angucken zu lassen, wenn ich ihm meine Beschwerden schildere...Und: Hat hier irgendjemand Erfahrung mit so einem Gurt gemacht? Ich habe ja nur noch noch ein paar Wochen. Lohnt sich dass alles überhaupt noch oder sollte ich mich lieber aufs Sofa legen und warten bis endlich die Wehen einsezten?
Sorry ist jetzt lang geworden....
Katja.
Kommentare
20,547
Ich würde dir den Aufbaukalk von Weleda 1+2 empfehlen und gegen die schlimmen Schmerzen. Schüßler Salz nr 7 als "heiße7" (10 Tabletten in ein Glas heißes Wasser aufgelöst und schluckweise trinken) das Bei bedarf ruhig mehrmals am Tag wiederholen. Zu dem Gurt kann ich leider nicht viel sagen. Ich schicke Marlies hier noch mal vorbei aber das kann etwas dauern
137
435
gesundheitstipps hab ich nicht wirklich, ausser vielleicht mal einen osteopathen zu fragen ... mir ist grad deine so sensible aerztin aufgefallen :shock:
nee, musst du dir nicht gefallen lassen!
fuer die psycho-hygiene (deine!) koenntest du sie ja einfach bei deiner kk verpetzen + alsdann eine neue gyn suchen - deine hebamme kennt doch bestimmt jemand.
ist ja ohne worte!
fragen sind selten dumm, hoechstens wird dumm darauf geantwortet.
und was sich deine aerztin da geleistet hat, ist eine grobe unverschaemtheit.
ist mir auch schon passiert, auch aehnliches in der ss.
ich versuche mich dann immer zu wehren, am besten im direkten, sachlichen gespraech, denn ich wills nicht mit mir rumschleppen und mir den ganzen tag versauen lassen.
nee.
aber auf dem sofa liegen ist auch gut :-)
nicht mehr aergern!
liebe gruesse,
blackaliss
350
Mach die restliche Vorsorge komplett bei deiner Hebamme weiter und suche dir für die Zeit nach der SS einen neuen Arzt! Sowas muß und darf man sich nicht gefallen lassen!!
137
Irgendwie ärgere ich mich mittlerweile auch fast am meisten über mich selbst, dass ich in dem Moment so sensibel reagiert hab und der Ärztin irgendwie gar nichts entgegenhalten konnte. Aber abgehakt. Habe schon Tips von Freundinnen über andere Praxen bekommen und werde mir die jetzt mal anschauen.
Habe nochmal eine Frage zur "Heißen 7": Warum muss man die eigentlich heiß trinken? Was bringt das? Habe ich mich nur gefragt, weil so richtig lecker ist das ja nicht... :confuded: Darf man das irgendwie süßen? Oder ist dann die Wirkung dahin? Bringt die Nr.7 nicht so viel wenn man sie als Tablette mit Wasser einnimmt?
20,547
38,644
Einen Versuch ist es aber sicher wert. Vielleicht guckst du mal ob die Schüsslersalze nicht auch schon ausreichend helfen? Ich empfehle sonst auch noch gerne in Kombination mit dem Kalk Gelenkkapseln mit Grünlipp.
http://www.windsalbe.de/sites/nerven_mu ... sp?UKat=15
guck mal unten rechts.
Die gibt es auch in gut sortierten Drogereimärkten.