Kinderturnen macht mir keinen Spaß

BibileinBibilein

4,312

bearbeitet 8. 05. 2008, 15:28 in Kleinkinder
Ich weiß nicht, Mika hat zur Zeit so eine "Hau- und Schubs- Kratz-Beiß-gemein-sei-Phase". An allen lässt er das aus. Ohne Unterschiede. Klar, gehört dazu, Grenzen kennen lernen usw. Ich rüge ihn dafür auch nicht, ich gehe hin, sage ihm, dass mir das weh tut und dass ich nicht möchte dass er mich oder jemanden anderen so behandelt. Wenn er jemand anderen haut, dann tröste ich den anderen und kümmere mich mehr um den "geschundenen" ( :biggrin: ) als um Mika, ich hoffe, das ist so o.k.

Aber beim Kinderturnen ist es sooooo anstrengend. Er rennt da rum wie ein ... ich weiß nicht. Man könnte den Eindruck haben, dass ihn dort nichts interessiert als Schubsen oder Haun. Im Vorbeigehn, mal eben hier eine mitgeben, da schubsen usw. usw.
Die Tanzeinlagen mit Singen interessieren ihn NULLINGER, das ist überhaupt nicht sein Ding und so tanze ich dann halt allein mit in der Hoffnung, ihn doch noch zu motivieren.
Es ist einfach nuuuur anstrengend und ich zweifle momentan daran, ob es ihm wirklich so gut tut. Einerseits neige ich schon dazu, das weiterhin zu machen, weil nur so lernt er ja den zwischenmenschlichen Umgang, andererseits lernt er das auch auf dem Spielplatz wo er nicht nach einem festen Programm irgendwelche Übungen machen muss. Vielleicht ist er vom Temperament her einfach noch nicht so weit. Er hat irgendwie seinen eigenen Kopf und ist echt ein sturer Bock.

Was meint ihr? Sollte ich daran festhalten und mir einfach nicht zu viele Gedanken machen oder habt ihr den Eindruck, dass es einfach nicht das Richtige für ihn ist. Ich muss ja ständig hingehen und "nein hier" "nein da" "mach dies bitte so" "lass die Bälle bitte drin" "Sei bitte lieb" "Trink bitte im Sitzen" "Lass die tür bitte zu" "Geh bitte weg von den Vorhängen" "komm runter vom Podest" "leg das bitte zurück, das gehört uns nicht"
nach so einer Stunde bin ich fix und alle und er hat schlechte Laune....

Oder mach ich irgendwas falsch? Ich weiß nicht, aber so machts echt keinen Spaß. Wann hört denn eigentlich diese Hau-drauf-Phase wieder auf?

Kommentare

• NiennaNienna

7,124

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Zu dem "Hau drauf" kann ich Dir nichts sagen, hat meiner nicht gemacht.
    Aber zum Thema nichts mitmachen und dafür alles andere untersuchen schon:
    Als mir das zu blöd wurde, habe ich eine einfache Regel aufgestellt:
    Wer die Spiele nicht mitmacht, muss auf der Bank sitzen.
    Einmal musste ich mit ihm vorzeitig nach Hause gehen, weil er es gar nicht akzeptieren wollte, danach wars gut. Er mochte einfach einige dieser Singspielchen nicht, steht ihm ja zu (ich mag die ja auch nicht :biggrin: ) aber dann darf er halt nicht die anderen stören/ablenken sondern muss auf der Bank sitzen (mit mir zusammen). Und das hat gut funktioniert. Mittlerweile will er fast alles mitmachen, viel hat da auch der KiGa gebracht.
  • BibileinBibilein

4,312

ich glaube, das würde bei uns IMMER damit enden, dass wir vorzeitig gehen. Konsequenzen ziehen bei ihm überhaupt nicht. Bestes Beispiel: mit dem Essen rumlaufen, oder während des Essens aufstehen und irgendwas machen. Jedes Mal sage ich : "Mika, wenn du jetzt aufstehst, ist das Essen für dich vorbei" - das ist dem Wurscht. Ich bin momentan froh über jeden Bissen, den er isst. Das sieht immer so aus: zwei, drei Happen essen, aufstehen, Teller weg, Geschrei. die Mahlzeiten sind ein Graus, ständig kommt er her und sagt, er will etwas essen (mir schon klar warum), aber wenn ich ihm dann OBst schneide und ihm sage, er muss sich hinsetzen, geht es wieder von vorn los. Es ist sooooooooo anstrengend.

So wie es nicht nach seinem Kopf geht, wird er brutal und haut, beißt, kratzt, zwickt, zieht an den Haaren, wirft Sachen um sich, wirft Sachen weg. Ich mein ich bin schon konsequent bei den Dingen die mir wichtig sind (wie jetzt eben zum Beispiel das gemeinsame Essen am Tisch) aber beim Kinderturnen, ich mein, ich verstehe es nicht, warum macht es ihm keinen Spaß? Warum haut er lieber (und eben oft auch, einfach so, willkürlich, ohne, dass es einen offensichtlichen Grund dafür gibt)? Warum ist er bei allem immer der Störenfried, der quer schießt? Spielt er alleine in seinem Zimmer oder im Garten, dann läuft das soooooo friedlich ab, aber sowie jemand dabei ist - oder eben viele - dann artet das aus. Das ist auch so auf dem Spielplatz: Zu viele Kinder überfordern ihn bilde ich mir ein. kann das sein?
  • bratenbraten

2,538

klar kann das sein, dass ihn zu viele kinder überfordern. und wenn es für euch alle so ein stress ist würde ich es einfach erst mal aufgeben - geht lieber zum (nicht so vollen) spielplatz. das aggressive verhalten kann ja auch ein zeichen von überforderung sein. die situation mit dem umzug und dem brüderchen machen das ganze sicher nicht leichter... hast du denn im moment hilfe von den schwiegereltern?
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

das kommt mir sehr bekannt vor, dasselbe hatten wir beim Kinderturnen auch. Alle waren friedlich nur meiner nicht, der hat einfach so geschubst, getreten und gehauen, es war schlimm und mir teilweise echt unangenehm. Ich hatte jedesmal Magenschmerzen vor jedem Turnen und musste ihn auch immer im Auge behalten und 100% aufpassen das er niemanden irgendwo runterschubst. Ich habe ihm auch jedesmal gesagt das er sowas nicht machen darf und die anderen Kinder ihn auch nicht hauen etc. Irgendwann hörte das dann auf und ich konnte mich auch mal mit den Müttern unterhalten während er alleine geturnt ist. Er war am Anfang so und nach und nach wurde es besser. Wie lange geht ihr denn schon hin? Vielleicht muss sich Mika ja auch erst richtig an die vielen Kinder und alles gewöhnen? Meiner liebte irgendwann alles da und ich bin froh das ich nicht deswegen aufgehört hatte obwohl es echt nicht toll war am Anfang.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Vielleicht mag er wirklich nicht zum Kinderturnen gehen. Ich würde es dann auch bleiben lassen. Manche mögen Gruppenveranstaltungen..andere weniger.
    Dann geh eben auf den Spielplatz, in den Wald , Park ect...da kann er sich doch auch austoben.
    Muß doch kein Kind zum Kinderturnen. Vielleicht geht er dann später mal Fußballspielen oder macht einen anderen Sport.

Aber etwas das für alle nur in Streß ausartet würde ich auch nicht machen. ;-)
  • ClaudinchenClaudinchen

1,522

Warum um Himmels willen tust Du Dir das an??? Der Sommer kommt(hoffentlich) , da kann man doch raus und muss nicht in einer miefigen Turnhalle seine Nerven lassen...
    Mit Frederik würde das auch nicht gehen und ich selber finde es eh total blöd :oops: , wir gehen ja schon lange zum Pony reiten- vielelicht wäre das was für Euch, wenn Du nun unbedingt gern noch was mit ihm machen möchtest. Hier ist das ein normaler Pferdehof, wo man für 5 Euro ein Pony leiht und eine halbe Stunde damit spazieren gehen kann. Ich find das klasse und Frederik auch,insbesondere die Trecker und Bagger die es da noch zu begucken gibt ;-)
  • BibileinBibilein

4,312

wahrscheinlich habt ihr Recht, ich werde es jetzt noch zwei Mal probieren, wenn es dann nicht klappt, lass ich es sein. Vielleicht braucht er eine etwas längere Eingewöhnungsphase.
    Ich meine es ja nur gut, dachte, der Umgang mit anderen Kindern täte ihm gut (die Spielplätze sind leider nur spärlich besucht mit Kindern in seinem Alter) Ich habe auch gehofft, Kontakte zu Eltern zu knüpfen mit Gleichaltrigen, damit man mal was gemeinsam unternehmen kann, aber die sind hier ja alle so komisch... wahrscheinlich gefällt es mika aus dem gleichen Grund nicht.
  • NiennaNienna

7,124

vielleicht gefällt es Mika nicht, weil er merkt, dass Du Dich nicht wohl fühlst???
  • BibileinBibilein

4,312

Nienna schrieb:
    vielleicht gefällt es Mika nicht, weil er merkt, dass Du Dich nicht wohl fühlst???

keine Ahnung, aber ich beteilige mich eigentlich wirklich herzlich. Also mir macht es ja spaß, ich finde es toll, was man da alles machen kann und was die Leute angeht, so finde ich es schade, dass die so sind, wie sie sind, aber das ändert nichts daran, dass ich es eigentlich gut finde. :confuded:
    Ach ich warte jetzt die nächsten beiden Male mal ab. und dann sehe ich weiter
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    also ich persoenlich kann mich noch an mein mutter-kind-turnen erinnern.
    aber nicht gern.

ich hab als kind immer total gern auch mit ganz vielen kindern gespielt, aber DAS war der horror.

keine ahnung mehr, warum eigentlich, aber soweit ich mich erinnere, mochte ich die kinder nicht (obwohl ich nachmittags mit denen gespielt habe?!), die eltern nicht, die atmosphaere nicht, die halle muffelte nach turnhalle, und vor der leiterin hatte ich angst.
    die lieder fand ich doof, singend im kreis gehen auch, und ueberhaupt dass man das tun soll, was alle tun und wenn mans nicht tut, ist man der stoerenfried.

oje, eigentlich muss mir meine mutter leidtun, das war bestimmt oft ziemlich nervtoetend ... ok, aber sie hat auch nicht gefragt, ob ich da gern hingeh.

blackaliss,
    die froh ist, dass sie zumindet nicht mehr als kind zum mutter-kind-turnen muss ;-)
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

und warst du mal wieder da? Wie war es?

Also bei uns muss kein Kind das machen was alle machen, es sind ja viele Dinge aufgebaut und jeder macht das wozu er Lust hat. Wenn jemand nicht mitsingen möchte am Anfang und Ende braucht er das auch nicht. Mein Sohn fand das Singen immer am Besten am Anfang wo ich dachte ich geh nur deswegen hin ;-). Dann war er schon schnell abgestempelt als Rowdie weil er eben gehauen hat, nichts gespielt und nur Mist gemacht hat etc. Ich hatte aber trotzdem immer das Gefühl das er da gerne hingeht, er musste sich eben erstmal zurecht finden mit den ganzen Kindern, das man auch mal warten muss etc. Später war er dann das Vorzeigekind das den kleineren geholfen hat usw. Also es kann auch schön sein ;-).

Wenn du aber das Gefühl hast das Mika das da echt nicht toll findet dann geh nicht mehr hin dann bringt es ja nichts.
  • BibileinBibilein

4,312

nein, gestern konnte ich nicht, weil Vincent zur U4 musste und das ist bei dem Doc immer Mittwoch vormittags, also da werden die ganzen VU's gemacht. Die nächsten beiden Wochen fallen wegen Ferien aus und dann seh ich mal ob ich wieder hingehe.
    Also man MUSS da auch gar nichts machen. Alle Kinder können turnen, womit sie wollen aber zu Beginn und am Schluss werden lieder gesungen und eben dazu bewegt und DA hat er keinen Bock drauf. Was auch nicht schlimm ist, aber er stört dann auch die anderen Kinder, weil er ständig zwischenrein läuft oder schubst oder weiß nicht was.

Gestern hab ich mich beim Doc mit einer Mutter darüber unterhalten und dacht ich spinn. Ich schildere ihr das und sie meint so: ja, als meiner damit angefangen hat, habe ich das sofort unterbunden. Ich fragte neugierig wie und sie meinte: Na, der hat jedes Mal wenn er gehaun hat ein paar auf die Finger bekommen (haha, und was lernt er bitteschön dabei :roll: ). Ich fragte dann ob es besser geworden sei und sie meinte, ja, aber das glaube ich ehrlich gesagt nicht. Vielleicht macht er es jetzt aus Angst nicht, aber irgendwann schwindet die auch... Naja, jeder wie er meint. Ich versuche weiter mein Ding durchzuziehen und hoffe, dass Mika seine Grenzen bald etwas besser einschätzen kann und wir alle wieder etwas Frieden haben :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin:
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

jaja so eine Mutter hatten wir auch dabei die gleich ihrem Kind einen Klatscher auf den Po gab und meinte das müsse ich auch mal machen damit er lernt wer das Sagen hat :flaming01:. Ihr Kind haut übrigens immernoch während meiner das ewig lange nicht mehr gemacht hat, er lernt ja von uns das man das nicht macht indem wir ihn NICHT hauen.

Wir haben auch Kinder dabei die beim Singen dazwischenlaufen, da sagt auch keiner was. Das sind Kinder und keine programierbaren Computer die singen wenn man das will. Es kommt ja auch viel auf die anderen Mütter an ob die da eher locker sind oder nicht. Das muss ja auch irgendwie passen. Ich hatte mich auch in keiner Krabbelgruppe wohl gefühlt wegen den anderen Müttern.

Sagt Mika denn ob er das gerne mag das Turnen? Vielleicht freut er sich ja drauf wenn ihr länger nicht hingeht jetzt?
  • BibileinBibilein

4,312

krabbeltier schrieb:
    Sagt Mika denn ob er das gerne mag das Turnen? Vielleicht freut er sich ja drauf wenn ihr länger nicht hingeht jetzt?

doch ich glaube es macht ihm schon Spaß, eben der Teil in dem er machen kann was er will (ohne Tanzen :biggrin: - Männer halt). Er kann sich jetzt verbal noch nicht so ausdrücken, aber ich merke es daran, dass er immer ganz begeistert ist, wenn wir an dem Gemeindehaus in dem das stattfindet vorbeilaufen. Er deutet darauf und sagt z.B. "Mama, spielen!!! Bitte, Mama" also irgendwie scheint ihm das schon positiv in Erinnerung zu bleiben und mit dem Haun haben eher die anderen ein Problem als er :biggrin: :biggrin: :biggrin:
    ich hab auch überlegt, ob ich mir das auch einfach als "Schlecht-Wetter-Alternative" aufhebe ohne "regelmäßigkeits-Zwang" - Bei schönem Wetter ists im garten oder auf dem Spieli viel schöner als in der ollen Halle. Mal sehn.
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

ja stimmt im Sommer waren wir dann auch immer öfter auf dem Spielplatz oder Freibad, das war in der Halle echt nicht schön, heiß und muffelig :groggy:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum