Unbekannte greift mich einfach so an!

Karin24Karin24

222

bearbeitet 12. 05. 2008, 15:24 in Plauderecke
Hallo!

ich bin noch immer ganz verärgert. Gestern ist mir folgendes passiert:

ich war mit Tobias in einem Wiener Einkaufszentrum unterwegs. Tobias hatte einen schlechten Tag und ist mir ständig davon gelaufen, mußte ihn ständig zwischen Kleiderständern, Gewürzregalen, etc. suchen. Jedenfalls waren wir sehr fündig und ich schleppte 2 riesen Einkaufssackerl (für Euch Einkaufstüten ;-) ) und meinen Rucksack in die Tiefgarage. Ich mußte Tobias alle 3 Schritte auffordern bitte endlich weiterzugehen weil ich ohnehin so schwer zu tragen hatte.

Wir also endlich bei dem Kassaautomaten für die Parktickets. Tobias: Mama ich will das reinschieben. Gut ich also alle Sackerl auf den Boden gestellt, Kind gehoben - zu bezahlen € 0,--
Tobias: "Mama wir brauchen Geld" - nein Tobias, da steht null, wir dürfen so rausfahren.

Folge: Kind schmeißt sich zu Boden, brüllt, stampft und bekommt einen Tobsuchtsanfall. Ich also wieder die Sackerl in der Hand und bitte mein Kind doch aufzustehen und die 4 Schritte zum Auto zu gehen.

Neiiiin, Mama tragen. Ich also das Kind unter den Arm geklemmt (es ging wirklich nicht anders) und 3 Meter zum Auto gegangen, brüllendes Kind in den Kindersitz geschnallt, Kofferraum zu und schweißnass hinters Steuer gesetzt.

Plötzlich klopft es an der Scheibe (ich dachte, ich hätte vielleicht etwas im Gehen verloren). Vor der Scheibe steht eine ziemlich ungepflegte junge Frau und sagt zu mir: "Wissen Sie nicht wie man mit einem Kind umgeht?" :shock: :shock: :flaming01: :flaming01:

Ich war so baff und sagte nur zu ihr: Ich glaube, wenn ich Sie so sehe habe ich weniger Probleme als Sie. Bin dann einfach losgefahren.

Was bildet sich diese Frau ein, über mich aufgrund einer Momentaufnahme von 2 Sekunden zu urteilen? Ich hatte mein Kind weder grob angefasst noch geschlagen noch geschimpft - ich wollte doch nur endlich ins Auto! Ich liebe mein Kind über alles und würde mir für ihn meine rechte Hand abhacken, geschweige denn ihn jemals grob anzufassen.

Habe ich vielleicht falsch auf Tobias reagiert? Was hättet ihr gemacht?

Danke, liebe Grüße von einer wieder ruhigen
Karin

Kommentare

• bratenbraten

2,538

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    so ein quatsch... mach dir mal keinen kopf. ich glaube, jede von uns hat schonmal ein kind irgendwo wegschleppen müssen (und sich sicherlich auch schonmal den ein oder anderen tollen "erziehungstipp" angehört)

ps: super antwort! mir fällt sowas leider immer erst zu spät ein...
  • tinattinat

11,944

Haha... mach dir bloß keine Gedanken, wahrscheinlich hat die Frau nen schlechten Tag gehabt oder so. Was meinste, wie oft ICH mein Kind untern Arm schleppe, und wie oft die dabei brüllt und zappelt... Ehrlich gesagt, hab ich Hochachtung vor dir, dass du zwei Tüten UND ein Kind schleppen kannst.
  • Caro2310Caro2310

20,547

ich kann bratens und tinats Antwort nur voll unterschreiben.
  • DawnDawn

3,183

Ach, da lach aber mal kräftig drüber, wenn der Ärger vorbei ist! :troest: Nichts hast Du falsch gemacht, wirklich! Aber was Erziehung angeht, da denken alle, sie könnten sich einmischen.
    Hatte auch vor kurzem so eine Szene. Jonah wollte sich am Tabakstand "Guddis" (Kaubonbons) abholen, da ist eine nette Frau, die gibt meinem frech grinsenden Kind manchmal was. Nun ja, wie auch immer, an dem Tag war dort so viel los, dass die Frau keine Zeit hatte. Ich also ohne Guddis mit Jonah aus dem Laden, er schreit aus Wut und weint dann. Kann ich ja auch verstehen, er hat sich einfach drauf gefreut. Läuft eine ältere Frau vorbei, guckt mitleidig auf Jonah und sagt: "Och, die armen Kinder, ständig weint eines." Die schmmolz fast dahin vor Mitleid. Ich kniete ja eh schon vor Jonah und hab ihn im Arm gehabt, er wurde also "sachgemäß getröstet". ;-) Als die Frau weiterlief, hört ich tatsächlich, wie sie am Schluchzen war. Ich dachte, ich hör nicht recht. :cool: Das ist mal die andere Variante...
    Also, mach Dir nichts draus, man bekommt immer mal wieder was zu hören... Ist mir inzwischen auch eine Lehre, nicht ans Eingreifen zu denken, wenn ich wieder mal ein Kind in Oberschenkelhöhe mit Blick nach vorne im BB hängen sehe. Geht mich halt nix an...
  • maxi37maxi37

5,192

Ich finde auch das du ihr die passende Antwort gegeben hast. ich war letztens auch genervt. Wir mit Laufrad und beuteln zur Haltestelle. Straßenbahn kam, Kind wollte drücken das die Tür aufgeht. Das hatte aber schon jemand gemacht und da ging das gekreische los. Ich in der einen Hand das Rad+ Beutel, an der anderen Hand Tim um ihn irgendwie in die Bahn zu bekommen. Und er schrie natürlich drinnen weiter. Ich zu ihm, dann drückst du halt wenn wir aussteigen. Hab ich vielleicht fünfmal gesagt. er immer: nein. Hab ich halt selber gedrückt. Und da ging das geschrei wieder los. Die Leute haben zwar geguckt, aber zum Glück hat keiner was gesagt. Ich war auch klatschnass und genervt, aber was solls. Naja er stand dann noch 5 min. auf dem Fußweg rum. Dann wars vergessen und wir konnten weiter. Kann auch nur sagen, das wir das alle durchmachen müssen.
  • tinattinat

11,944

maxi37 schrieb:
    I Kann auch nur sagen, das wir das alle durchmachen müssen.

So isses. Und wenn die Trulla das bei ihren Kindern gerne ausdiskutieren möchte, bitte... ;)
  • JullaJulla

5,464

:biggrin: Von mir auch noch so ne GEsdchichte, weil es mich neulich soooo aufgeregt hat.

Ich hatte hier mal eine kurze Geschichte eingestellt, "Ein ganz normaler Spaziergang" hieß die (ist auch auf der Homepage veröffentlicht). Folgende Situation: Johan hängt an so einem Ruckelauto weg, ich will weiter, gehe immer ein paar Schritte weiter in der Hoffnung, dass er irgendwann nachkommt. Bin schon ca. 100m entfernt, da kommt aus der Nebenstraße ein Auto (Fußgängerzone). Ich also zurück, damit er nicht überfahren wird, wenn er doch aus dem Rickelauto springt. Auf einer Bank sitzen so alte gelangweilte Männer, die mir zurufen, dass ich jetzt aber konsequent bleiben müsse :shock:

Vor ein paar Tagen:
    Gleiche Situation: Johan hängt am selben Ruckelauto fest, ich gehe wieder weiter, bin 100m entfernt, da kommt aus der selben Nebenstraße ein Auto (müssen in der Fußgängerzone eigentlich so viele Autos fahren?). Ich gehe also wieder zurück, damit er nicht vors Auto rennt. Da sehe ich, wie eine alte Frau mit ihm spricht. Ich komme dazu und sage: "Kein Problem, ich bin seine Mutter."
    Sie: "Wie können Sie den Jungen nur alleine hier stehenlassen, er konnte mir nicht sagen, wo seine Mutter ist ( - Anmerkung: Er wusste ganz genau, wo ich bin, er spricht nur nicht mit Fremden - ), das ist doch gefährlich, wie schnell die weggeholt werden, eine Minute hätte ich mir das noch angeschaut und hätte ihn dann mit zur Polizei genommen, wie können Sie bloß, blablabla!" :shock:

Im Gegensatz zu Dir war ich leider so dämlich und hab mich die ganze Zeit gerechtfertig :flaming01:
    Konsequenz: Wenn Johan jetzt in dieses Ruckelauto will, sag ich immer laut: "Nein, da gehen wir nicht rein, hier stehen ständig gelangweilte und kinderlose Menschen herum, die sich in Deine Erziehung einmischen müssen!" :biggrin:
  • NaseweisNaseweis

5,435

:grin: ja ich kenne da auch so Anekdoten und komme dann auch immer schnell ins schwitzen, auch wenn ich weiss das ich nichts "verbrochen" hab.
  • Susanne67Susanne67

4,797

Super Antwort!

Ich wünschte, ich wäre so schlagfertig. Uns ist Das auch schon wie jeder anderen Mutter auch schon zig mal passiert und ich platze dann immer direkt vor Wut.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hammer Antwort!! Hut ab!!!
    Den Rest hak einfach ab. Solche Leute können einem echt egal sein.
  • DawnDawn

3,183

Julla schrieb:
    Wenn Johan jetzt in dieses Ruckelauto will, sag ich immer laut: "Nein, da gehen wir nicht rein, hier stehen ständig gelangweilte und kinderlose Menschen herum, die sich in Deine Erziehung einmischen müssen!" :biggrin:
    Na mehr Konsequenz geht ja nicht, wer will sich da noch beschweren?! :biggrin: :fun52:

So Situationen in der S-Bahn o.ä. mit dem Drücken kenne ich auch. Für andere Leute ist das offenbar total spannend, uns zuzuschauen und wie ich jetzt wohl reagiere, ob ich einen Fehler mache,... man wird sofort beobachtet... schrecklich!
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

hatten wir auch erst wieder und es passiert echt viel zu oft das Fremde was sagen. Mein Sohn möchte in der Stadt ein Eis. Ich sage nein weil er zu Hause schon eins hatte. Er fängt an zu schreien und ein älterer Herr sagt: der arme Junge kriegt kein Eis, wie können Sie am Eisladen vorbeigehen und kein Eis kaufen? Also wenn er jedesmal ein Eis kriegen würde nur weil wir an so einem Stand langgehen würde er bald aussehen wie ein Eis ;-). Ich meinte dann so aus Spaß: jaja das arme Kind hat noch nie Eis gegessen geschweige denn andere Süßigkeiten...da kam er richtig in Fahrt.

Auch so höre ich oft Sachen die meiner Meinung keinen Fremden was angeht. Ihr Sohn braucht eine Mütze der Wind ist doch so kalt der kriegt eine MOE. Hatte er noch nie und das ohne Mützen, ich Rabenmutter ;-).

Die Lütte schreit und irgendeine Oma meint das sie sicher Hunger hat. Sage ich sie hat erst gestillt sind es die Zähne oder der Bauch oder ich hab sie zu warm oder kalt angezogen. Irgendwas muss ich ja falsch gemacht haben sonst würde sie ja nicht schreien :roll:
  • Karin24Karin24

222

Hi!
    Gut zu wissen, dass das doch jedem mal passiert. Tobias wird jetzt bald 3 und mir ist das wirklich das erste mal passiert (und das wundert mich bei der schlecht gelaunten Wiener Gesellschaft ;-) )

Aber Eure Geschichten sind auch nicht schlecht, musste auch etwas schmunzeln.

Danke!
    Liebe Grüße
    Karin
  • HjördisHjördis

2,857

*hüstel*
    Aber haltet Euch doch mal vor Augen, wie oft hier Kinder wirklich weggeschnappt werden, Missbrauch ist quasi allgegenwärtig, Kinder werden von ihren Eltern verprügelt...
    Und dann regt ihr Euch auf, dass es Leute gibt, die genauer hinschauen und auch mal was sagen?

Klar, ist es nervig, aber wenns dann mal wieder einen Fall von verwahrlosten Kindern gibt, schreien alle, warum die anderen weggeschaut haben... Dann doch lieber einmal öfter so nen Kommentar abbekommen, als dass alle schön brav ihre Fresse halten und wegschauen!
  • tinattinat

11,944

Nein, es ist ja gerade eben NICHT so, dass bei den wirklich schlimmen Fällen jemand hingesehen hätte. Da wäre es tatsächlich nötig, dass sehr viel öfter jemand einschreitet. Aber die Sachen, die hier beschrieben werden, sind völlig normal und gehören dazu - ein Kind unter den Arm zu klemmen oder ihm das Eis zu verweigern hat nun nix damit zu tun, ihm mitten auf der Straße Schimpfwörter an den Kopf zu knallen oder gar die eigene Hand. Was mit dem Ausgangsposting gemeint ist, sind Einmischungen in den ganz normalen Alltag mit Kindern. Und das darf man ruhig mal nervig finden.
  • NukaNuka

2,340

Karin, meine Bewunderung, daß Du nicht ausgetickt bist (wegen Deines Sohnes). Ich kann mich da ja nicht beherrschen :oops: ich zieh die Aufmerksamkeit erst richtig auf mich, weil ich anfange rumzumotzen.

So Situationen hat jeder mal.

Letztens habe ich mich echt über jemanden geärgert.:
    Supermarkt, KInd schon müde und übellaunig, wollte nicht mehr im Wagen sitzen, Geheule. Mien Mann nimmt sie kurz vor der Kasse raus, ich sag noch "keine gute Idee". Tja, sie wollte dann natürlich die Schokolade, die so wunderbar auf Kinderhöhe drappiert ist, durfte sie aber nicht, Riesengeschrei. Riesengeheule. Mann versucht das sich wehrende Kind irgendwie auf die Schultern zu bekommne.
    Den Blick der Kassiererin hättet ihr sehen müssen :shock: ich hätte der am liebsten eine reinge...en, hab ich die Schokolade da hin gestellt????

Oder:
    Supermarkt (prädestiniert für Theater), Kind will in den Einkaufswagen, nicht etwa in den Sitz, nein hinten rein.
    Geht nicht, weil ich nunmal einkaufen will und das Kind leider im Wagen anfängt alles aufzureißen und zu essen. ALso Kind in den Sitz, riesen Geschrei. Sie versucht aufzustehen, mir viel zu gefährlich, also hol ich sie raus. Sie versucht hinten in den Wagen zu klettern, auch nix, also Kind wieder mit Gewalt in den Sitz. Sie schreit, wehrt sich, steht auf, also wieder raus. Das Spiel haben wir ein paar mal gemacht und das mit meinem empfindlichen Kugelbauch.
    Sie sagt, sie habe Hunger, also fange ich an die Packungen aufzureißen - alles was ich gebe landet sofort auf dem Fußboden.
    Als sie dann endgültig trotzend und brüllend auf dem Aldifußboden lag hatte ich die Schnauze voll und bin gegangen. Der Aldi war total leer, neben meiner Tochter hat gerade eine Verkäuferin Ware eingeräumt und auch ein paar tröstende Worte für sie gefunden. Da dachte ich mir "Da liegt sie ja ganz gut" und bin mit meinem Wagen losgezogen und habe eingekauft.
    Als ich fertig war, habe ich sie abgeholt und sie zur Kasse geschliffen. Ja, am Arm :oops: anders ging es nicht, Wagen ging nicht, gegen auf den Arm nehmen hat sie sich auch gewehrt.
    Mein Kind hat sehr viele mitleidige Blicke von älteren Frauen erhalten :biggrin: :sad: :oops:

(Aber ich muss Anke 121 Recht geben, wenn Jullas Einschätzung der Entfernung stimmt (100 m :shock: ) hat die fremde Frau korrekt gehandelt)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum