Stillprobleme

JeSaJeSa

59

bearbeitet 13. 05. 2008, 21:57 in Stillen
hallo ihr Lieben!

Ich war lange nicht mehr online. Jetzt habe ich ein Problem. Mein Sohn ist ca. 9 Monate alt und hat noch sehr viel MuMi getrunken. :hmmmm: So tagsüber ca. 6 mal und nachts 2-3 mal. Seit gestern abend rührt er die Brust net mehr an. Ich hab jetzt so ein bisschen abgepumt damit es net mehr so weh tut. Ich flipp aus, alles spannt und ich frage mich woran es liegt, dass er die Brust so ablehnt. Mal davon ab ißt er sowieso kaum Brei, MuMi war schon seine hauptnahrungsquelle.

Bitte helft mir!

Lg, Jessi

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Jessi,
    wenn die Brust weht tut auf jeden Fall kühlen! Quarkwickel wären gut, oder gekühlte Weißkohlblätter.

Solche Brustverweigerung nennt man einen Stillstreik. Unter dem Stichwort findest du hier mit der Suche auch ganz viele Beiträge. Ursachen können ganz unterschiedlich sein, mal schmeckt die Milch anders (kann an der Ernährung liegen, auch am Hormonhaushalt) oder es kommen Zähne oder ein anderer Geruch der Mutter oder ein Entwicklungsschub.... Fällt dir da etwas ein, was der Auslöser sein könnte?

Grundsätzlich gilt immer: Ruhe bewahren! Wenn man selber auch noch angespannt ist, überträgt sich das schnell aufs Kind. Also möglichst versuchen eine entspannte Atmosphäre beim Stillen zu schaffen. Oft klappt es im Halbschlaf besser, also direkt nach dem Aufwachen und nachts. Ein gemeinsames Bad kann auch Wunder wirken. Manche Kinder werden auch gerne beim Stillen rumgetragen. Da einfach mal etwas rumprobieren. Aber vor allem gelassen bleiben. In der Regel lösen sich solche Streiks innerhalb von ein paar Tagen wieder auf. Vielleicht schaust du nochmal mit der Suche nach Erfahrungsberichten.

liebe Grüße

Eowyn
  • JeSaJeSa

59

Danke schonmal für die Antwort. Mit der entspannten Atmosphäre ist leichter gesagt als getan weil er nicht das einzige Kind ist. Also zahnen tut er, hatte vor 2 Tagen auch hohes Fieber aber da wollte er die Brust net. Mit tragen und im halbschlaf hatte ich es schon probiert, half bei meiner letzten Tochter immer aber bei ihm hilft nix. Er heult mitlerweile schon wenn er die Brust sieht.
    Ich geh jetzt mal auf die Suche nach Stillstreik
  • EowynEowyn

27,156

Ich denke bei der entspannten Atmosphäre ist am wichtigsten, dass du eben nicht verkrampfst und nicht zu angespannt bist. Dass die Geschwister mit drumrumwuseln ist ja Alltag.

Gibst du ihm etwas für die Zähne? Osanit wäre gut.
  • JeSaJeSa

59

Ja Osanit werd ich mir dann gleich mal holen habe nichts mehr da. hoffentlich wird das wieder und der Kleine stillt sich nichts grade ab... Muss mal wieder was abpumpen... hab auch so ne Angst vor einem Milchstau!
  • EowynEowyn

27,156

Mit neun Monaten ist er noch auf Muttermilch angewiesen, dass es heute Ersatzprodukte gibt die sein Überleben sichern, weiß er nicht. Insofern geh davon aus, dass sich das wieder legt.

Wie hältst du es denn mit ihm wenn er jetzt nicht stillen will? Was bekommt er zu essen?

Pumpen ist gut, zum einen um einem Milchstau vorzubeugen und auch um die Produktion aufrecht zu erhalten.

Vielleicht klappt es ja heute Nacht mit dem Stillen. Hast du es heute mal tagsüber probiert?
  • JeSaJeSa

59

Also eben vorm schlafen gehen hat er an beiden Seiten getrunken. Nach 24 Stunden endlich. Grade fühlt sich meine Brust ziemlich normal an was für eine Erleichterung.

Mit dem Essen ist es auch so ein Problem da er ja bis jetzt sich hauptsächlich von MuMi ernährt. Er hat mittags immer mal ein paar Löffel Gemüse bzw. Fleisch, Kartoffeln usw. gegessen aber keine ganze Mahlzeit, nachmittags hat er immer Obst gegessen. Obst hat er heute auch gegessen mit ein bisschen Reisflocken drin mehr aber nicht.

Mal gespannt wie das weiter geht.

Ich hatte auch gelesen, dass sich Kinder unter einem Jahr eigentlich nicht selbst abstillen.
  • EowynEowyn

27,156

Na das ist doch schonmal prima. Vielleicht ist der Spuk damit schon beendet.

Dass er noch nicht viel Beikost isst, ist kein Problem. Das ist längst nicht so ungewöhnlich wie man denken könnte. Im Ernährungsforum gibt es einen ganzen Thread zu den kleinen Beikostverweigerungen. Da kannst du sehen, dass das recht häufig vorkommt. Und man kann die Kleinen problemlos ein ganzes Jahr voll stillen ohne dass es zu einem Mangel kommt. Nur auf die eigene Ernährung sollte man dabei ein bisschen achten.

Halt uns auf dem Laufenden :grin:

liebe Grüße

Eowyn
  • JeSaJeSa

59

Ich bin total frustriert und hab echt keinen Bock mehr. Keine Lust mehr auf die abpumperei. Ich hab noch anderes zu tun als pumpen, mich von ihm anbrüllen zu lassen usw. Ich hab Schmerzen und fühl mich einfach nur mies.
    Muss man zum FA und der verschreibt einem dann diese Abstilltabletten. Denn so kann ich net mehr
  • EowynEowyn

27,156

oh, das hört sich an als wäre es heute Nacht nicht gut gelaufen :sad: :troest:

Ja, die Abstilltabletten verschreibt der Arzt. Allerdings sind das ziemliche Hormonhämmer und mit entsprechenden Nebenwirkungen behaftet. Wäre es für dich auch einfach Weg langsamer abzustillen? Dann müsstest du das Pumpen langsam reduzieren, die Brust immer wieder kühlen und Salbeitee trinken.

Wäre es für dich denn ok, wenn die Stillzeit jetzt schon vorbei wäre? Oder wie waren bisher deine Pläne?
  • JeSaJeSa

59

Neee bin total traurig weil ich neun Monate noch zu früh finde aber was soll ich machen? Wie lange kann ein Stillstreik dauern?
    Weiß auch net bin voll frustriert und eigentlich weiß ich auch nicht so recht was ich als Ersatz anbieten soll. Da er ja net so der Beikost Fan ist.
  • EowynEowyn

27,156

Also in dem Fall würde ich wirklich von den Abstilltabletten abraten.
    Das Pumpen kannst du ja auf ein Minimum reduzieren. Eben so viel, dass du keinen Stau bekommst. Über die Milchmenge brauchst du dir erst mal keine Gedanken machen. So bald er wieder trinkt (und ich gehe davon aus, dass er wieder trinken wird ;-) ) steigert sich das dann ganz schnell wieder.

In der Regel ist so ein Streik innerhalb von ein paar Tagen ausgestanden.

Hast du schon ein paar Erfahrungsberichte hier gefunden?

Vielleicht meldet sich ja hier auch noch direkt jemand mit seinen Erfahrungen. Ich finde das hilft immer ungemein, wenn man mal lesen kann, dass es bei jemand anderem ähnlich war und dann doch wieder geklappt hat.

Hat er jetzt heute Nacht und heute Morgen gar nicht getrunken?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    wir hatten das auch ein paar mal und es war dann wirklich wieder vorbei. hier mal was aus unseren anfangszeiten viewtopic.php?f=27&t=38416&hilit=stillen.
    halte etwas durch - du schaffst das :troest:. bei uns hat häufig geholfen, in abgedunkelte räume zu gehen, sie beim stillen zu tragen oder im halbschlaf zu stillen. ab und zu habe ich auch leise geredet mit lilly oder wir haben gekuschelt. ich denke, je mehr du traurig und wütend zugleich bis, um so schwerer wird es, denn das übeträgst du auf deinen kleinen schatz und die mäuse merken das schon irgendwie.
    halte durch :troest: !
  • JeSaJeSa

59

Ja ihr habt ja Recht RUhE bewahren. Das mit den Abstill Tabletten ist natürlich quatsch. War nur mein erster Einfall weil ich so wütend war. Ist das normal, dass ich mich so drüber aufrege? Voll bekloppt :roll: Ich hoffe wir bekommen das wieder hin und haben noch ein paar schöne StillMoanate vor uns
  • EowynEowyn

27,156

Ich kanns nachvollziehen, dass du dich aufregst. Gerade wenn du vorhast noch länger zu stillen und es bei den anderen Kindern ja auch immer gut geklappt hat. Und vor allem wenn man einfach nicht weiß, warum der Kleine sich gerade so verhält.

Vielleicht kannst du dir mal eine kleine Auszeit für dich nehmen und dir etwas gutes tun.
  • EowynEowyn

27,156

Wie geht es euch denn in der Zwischenzeit?
  • JeSaJeSa

59

huhu ihr Lieben!

Ich glaub wir haben es überstanden. Nur leider ißt er im Moment gar nix an Brei oder so. Er knabbert mal am Brot rum und ißt ein bisschen Obst, sonst nix. Eigentlich find ich das net schlimm. War bei Alisa ganz genauso so. Sie hat dann plötzlich so mit einem Jahr angefangen alles und am Tisch mit zu essen. Aber sie war immer propper aber er ist soo dünn. Er wiegt nicht mal 8 kg. Er ist jetzt 9 Monate alt, hatte bei der Geburt fast 4 kg und wiegt seitdem er 6 Monate ist 8 kg. Ist das normal?

Ich dank euch jedenfalls für die Unterstützung und fürn Mutmachen!
  • EowynEowyn

27,156

Schön dass er wieder vernünftig stillt :grin:

Dass das Wachstum im zweiten Halbjahr deutlich langsamer voran geht ist erst einmal normal. Und wenn du ihn zuhause auf der Personenwaage wiegst ist das ohnehin sehr ungenau. Oder stammen die Zahlen vom Kinderarzt?
  • JeSaJeSa

59

Ja vom Kinderarzt. hab ihn dort in dieser Babywaage gewogen.
    Ja und? Hat er das beanstandet?
  • JeSaJeSa

59

Keine Ahnung weil ich hab Sami während der Wartezeit im Zimmer gewogen.
    Das muss ich nicht vertehen oder? Es wird doch sicher irgendwo eingetragen zu seiner Kontrolle.
    Aber ich würde das Wohlbefinden eines Kindes sowieso nicht alleine vom Gewicht abhängig machen.
  • EowynEowyn

27,156

Wenn ich das richtig verstehe war das also keine offizielle U, zu der ihr da wart, sondern ihr hattet einen anderen Termin und du hast einfach mal so aus Spaß die Waage ausprobiert. Richtig? Da würde ich mir jetzt keine so großen Gedanken machen. Wenn er munter ist, sich ordentlich entwickelt, dann reicht es völlig aus wenn er zu den Us gewogen wird. Und da ist ja die nächste um den ersten Geburtstag dran.
  • JeSaJeSa

59

öhm ja naja ich wollte eben wissen wieviel er wiegt, deshalb hab ich ihn gewogen. Wir waren einfach zum impfen dort.
    Ja er ist sonst fit aber eben ein halbes hemd!
  • EowynEowyn

27,156

Nicht jedes Kind muss wie ein kleiner Buddah aussehen ;-)

Wie steht es denn um deine Ernährung? Isst du gut? Vielleicht magst du ja mal dieses Rezept für Stillkugeln ausprobieren:
    viewtopic.php?f=27&t=5720
  • JeSaJeSa

59

Der letzte Streik ist überstanden und der nächste ist da :roll: Es liegt aber an der verstopften Nase. MuMi hilft diesmal rein gar nix. Das ging sonst immer wenn die Nase mal zu war aber diesmal nicht. hab hier mit der Suchfunktion nix gefunden. Was könnte ich denn noch machen außer Nasentropfen holen? Kochsalz und Kamillentee in die Nase bringt auch nix. Gibts nen ultimativen Tipp??
  • EowynEowyn

27,156

Für nachts eine aufgeschnittene Zwiebel ans Bett stellen. Das macht die Nase auch schön frei.
  • bratenbraten

2,538

engelwurz-balsam von i. stadelmann (aus der apotheke)
  • HappinessHappiness

3,241

Ich kann mich Braten nur anschließen, wir hatten kürzlich dasselbe Problem (Nase total zu). Die Salbe hat da gut geholfen.

Und die Zwiebeln sind toll - riecht schlecht, wirkt aber gut!!!

Man kann auch versuchen, das Bett des Kindes am Kopfende etwas zu erhöhen, also wir haben da eine Holzleiste druntergelegt, so das es schräg stand. Da kann das Kind besser atmen, wenn es nicht ganz flach liegen muss.

Gute Besserung!
  • JeSaJeSa

59

Danke für die Antworten. Das mit der Zwiebel ist ne gute Idee daran hatte ich gar net mehr gedacht.
    Wenns morgen net besser ist stiefel ich mal in die Apotheke
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum